Frage von ShowHOOP, 178

Ich würde gerne ein Auto kaufen aber ich versteh das mit dem km nicht?

Wofür ist diese km eigentlich ? Ist es schlimm wenn es über 100.000 km ist?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 49

Wie bereits mehrfach genannt stehen diese Km für Kilometer und sagen aus wieviel bereits mit diesem Auto gefahren wurde.

Wenn es über 100.000Km ist sehe ich dies überhaupt nicht als Schlimm. Ganz im Gegenteil, weil immernoch völlig veraltete Einschätzungen herrschen werden Autos mit dieser Laufleistung verhältnismässig billig.

Wichtiger als die Km sind mir die Historie, also wie oft der Wagen den Besitzer wechselte und wie der behandelt wurde. Bei anständiger Behandlung darf der Wagen auch ruhig über 200.000Km haben, wobei es da langsam interessant wird was für ein Wagen es genau ist.

Ist das Auto bereits recht alt und hat einen sehr geringen Km-Stand würde ich davon abraten. Meist handelt es sich dann um ein Opa-Auto das sich die letzten Jahre in einer Garage kaputtgestanden hat. Nur was für Jemand der sich auskennt und weiss wie der langsam wieder daran gewöhnt wird auch gefahren zu werden.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 30

Es kommt auf das Alter des Fahrzeugs und den Hubraum an  . 750ccm ist das viel 2000ccm ist das wenig . 2 Jahre alt viel 10 Jahre alt wenig . 

Antwort
von Spidroo, 82

Die Kilometer sagen einfach aus wie viel das Auto schon gefahren ist. Im Supermarkt kaufst du doch auch lieber joghurt der noch vier Wochen hält als welchen der nur noch 2 Tege aushält. Ein Auto mit z.b. 30.000km ist deutlich attraktiver als eins mit 100.000 wobei es auch auf das modell ankommt

Kommentar von machhehniker ,

Im Supermarkt kaufst du doch auch lieber joghurt der noch vier Wochen hält als welchen der nur noch 2 Tege aushält.

Was Du meinst ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, das muss nicht bedeutet dass es bis dahin hält!

Aber da kommt es auch auf weitere Umstände an! Wenn ich es am selben Tag essen möchte ist es mir egal ob das MHD morgen oder in 2 Wochen ist, es ist mir dann sogar meist lieber wenn es morgen ist weil es dann meist preisreduziert ist.

Bei einem Auto kommt es auch auf weitere Umstände an! Ein 3 Jahre altes Auto das eine Laufleistung von 100.000Km hat wäre mir deutlich lieber als ein 10 Jahre altes Auto das erst 30.000Km drauf hat. Selbst wenn das Auto mit 100.000Km auch 10 Jahre alt wäre wäre mir das deutlich lieber.

Kommentar von Spidroo ,

Es ging mir darum, dass man von einem Auto, das zigtausende von Kilometern gefahren ist auch mal erwartet, dass es bald schlapp machen könnte, auch wenn man den Zeitfaktor beachtet.

Natürlich spielen da noch mehr Sachen eine Rolle, aber es gibt schon mal einen ersten Eindruck und Vergleich zu anderen Angeboten, gerade bei Preisunterschieden kann das schon mal eine Rechtfertigung sein.

Das Beispiel ist nicht das beste, da man den Joghurt auch nur einmal isst, aber dein Auto würdest du ja auch nicht nach einem Tag zerschrotten lassen, weil du es am Tag davor schon benutzt hast.

Antwort
von Glueckstreffer1, 101

das sagt aus wie weit ein Auto bereits gefahren ist. je niedriger die Zahl ist desto besser ist der Zustand des Autos wahrscheinlich

Antwort
von jenrot, 102

Ich würde beim Kilometerstand darauf achten, in welcher Zeit dieser erreicht wurde. 100.000km in 4 Jahren sind meistens von Firmenwagen, die viel lange Strecken fahren, in 10 Jahren hat das Auto viel gestanden und altert auch.

Ein km-Stand über 100.000 ist kein Problem, es kommt aber auf den Fahrzeugtyp und vor allem den Preis an. Vergleiche das Angebot mal mit z.B. Autoscout24 oder der Schwacke Gebrauchtwagenliste.

Antwort
von lyka01, 51

Das sind die Kilometer, die das Fahrzeug schon zurückgelegt hat.

Kommentar von julianbc129 ,

km ist übrigens die Abkürzung für Kilometer ;) ^^

Kommentar von lyka01 ,

Was schreibst du mir das? Die Fragestellerin wusste es nicht.

Kommentar von julianbc129 ,

weiß ich doch. war ja an sie gerichtet nich an dich sorry ;)

Antwort
von Mepodi, 71

Na das ist die laufleistung, über 100000 geht noch

Antwort
von TTurbo, 39

200.000 km sind viel für ein Auto.

Kommentar von Hazardious ,

Kommt drauf an... Für einen Diesel sind 200.000 km nichts.

Kommentar von TTurbo ,

Viele Dieselfahrzeuge gehen schon bei 200.000 in die Knie.

Aber es kommt immer auf die Marke und den dazu gehörigen Kritiken dazu.

Im Schnitt sind aber 200.000 km schon viel.

Kommentar von derbas ,

Mein Transit hat jetzt 464.000 auf der Uhr und läuft und läuft 😊

Kommentar von TTurbo ,

Bei richtiger Pflege (:

Kommentar von Mepodi ,

Meine astra hatte auch 330000 und lief und lief ;) bis mir eine Lady n Strich durch die Rechnung gemacht hat^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten