Frage von Hooks, 46

Ich würde gerne die Gebärdensprache lernen zum Umgang mit Gehörlosen - geht das durchs Internet?

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Antwort
von rinna, 46

ich habe so eine frage schon mal beantwortet. 

hier: "ich bin taub und mit der gebärdensprache aufgewachsen. ich würde aus eigener erfahrung mit hörenden schon eher zu einem kurs raten. aber es gibt noch etwas anderes das den kurs "schlägt", und zwar direkter kontakt mit einem tauben person. vorschlag: suche einen tauben-verein in deiner nähe. tipp da am besten "gehörlosenverein" ein. besuche dann dort an tage, wo es programme gibt. und unterhalte dich dann mit den personen dort, schriftlich, langsames sprechen etc und frag rum, ob es eine familie gibt, die taube (nicht hörende!!) kinder haben in deinem alter. die können in der regel auch sehr gut gebärdensprache. vielleicht findest du eine nett und sie/er hat auch lust dir die sprache beizubringen. leider ist es trotzdem recht schwierig, weil die taubengemeinschaft nicht offen genug ist (in meinem augen). über bücher und videos zu lernen rate ich ab, da viele hörende eher übers hören/aussprechen lernen, also bei fremdsprache besonders. bei DGS ist jedoch auch wichtig, dass man die bewegungen korrekt ausführt. viele hörende sehen die fehler in ihrer gebärdensprache trotz spiegel bsp nicht wirklich. da muss ein lehrer her, der das auch korrigiert. die wahrnehmung der sprache über augen ist etwas völlig anderes als lautsprachen. finde es wunderschön, dass du dich für unsere sprache und kultur interessierst :) alles gute."

link: https://www.gutefrage.net/frage/gebaerdensprache-lernen-nur-durch-kurse-moeglich... 

PS: wenn du nicht jung bist, tuts auch ein erwachsener. bitte aber nicht mit einem schwerhörigen zusammenarbeiten, sie sprechen zu oft und kannst dann eher schlecht gebärdensprache lernen. besser mit einem tauben, am besten aus einer tauben familie

Kommentar von rinna ,

bitteschön :)

Antwort
von Ninoschka23, 31

Wenn in deiner Umgebung ein paar Gehörlose gibt, die du öfters mal gesehen hast, Versuch doch mal den Kontakt zu denen aufzubauen. Wenn man regelmäßig unter den Gehörlosen ist, lernt man die Gebärdensprache auch schneller 😉

Antwort
von Herb3472, 35

Es gibt auf YouTube einige Video-Anleitungen:

https://www.youtube.com/results?search_query=geb%C3%A4rdensprache

Antwort
von maccvissel, 31

Der Irrglaube, daß man per Jutjube etwas lernen könne, ist offensichtlich nicht auszurotten.

Man kann sich anhand der Videoclips bei Jutjube einen ersten Eindruck verschaffen, wie Gebärdensprache überhaupt funktioniert.

Das richtige Erlernen erfordert aber einen Tutor, der korrigierend zur Seite steht. Sich einen Spiegel neben den Bildschirm zu stellen und sich selbst zu "korrigieren", ist ausgemachter Unsinn.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten