Ich würde gerne beginnen mit Aktien zu handeln, Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten lerne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo skillbill,

mit Aktien handeln ist nicht gerade die einfachste Anlageform. Sie fordert von Dir viel Einsatz, denn ganz egal, ob Du nun Dein zukünftiges Depot selbst verwaltest oder ob Du das den Anlageberater erledigen lässt, Du solltest Dir auf jeden Fall einige Grundkenntnisse aneignen. Aber Du willst ja lernen - das ist auf jeden Fall die beste Voraussetzung!

OK - wo fangen wir nun an? Zunächst einmal solltest Du Dir diese Grundkenntnisse erarbeiten. Viele raten diesbezüglich immer, dass man sich diese Kenntnisse im Internet zusammensammeln kann / soll. In meinen Augen führt dies eher dazu, dass man resigniert und aufgibt. Wo soll man anfangen, wo aufhören? Woher soll der Einsteiger wissen, was er lernen sollte?

Deshalb mein Rat: Lese Einsteigerliteratur oder besuche einen VHS-Kurs. Um etwas zu lernen, bevorzuge ich das Buch, andere nehmen lieber an einem Kurs teil.

Wie findest Du ein gutes Buch? 3 Wege: Gehe in die Bibliothek vor Ort und schaue Dir die einzelnen Bücher in Ruhe an. Hier kannst Du Dir dann auch das Buch Deiner Wahl kostenlos oder kostengünstig ausleihen. Du kannst natürlich auch in die Bücherei um die Ecke gehen und dort auf die gleiche Art und Weise Dein Aktien-Buch finden und anschließend kaufen. Und Du kannst das auch am Bildschirm erledigen, Dir die Rezensionen zu verschieden Werken durchlesen und, wo möglich, auch einen "Blick ins Buch" werfen und bestellen.

Wenn Du dann ein gewisses Grundwissen hast, musst Du Dich entscheiden. Bleibst Du dabei und willst tatsächlich Aktien handeln, oder macht die ganze Geschichte doch zu viel Arbeit? Wenn Du dabei bleibst, könntest Du Dein neues Wissen für ein paar Jahre mit einem Musterdepot testen und Deine Strategie in dieser Zeit ausarbeiten und verfeinern!

Solltest Du in dieser Zeit feststellen, dass das doch nichts für Dich ist, dann kannst Du immer noch ohne Verluste aussteigen.

Nun gut, nehmen wir einmal an, dass Du dabei bleibst. Du willst tatsächlich mit Aktien handeln. Dann wäre der nächste Schritt, dass Du ein Depot eröffnest. Vorher musst Du also für Dich klären, ob dies bei Deiner Hausbank oder bei einer Internetbank geschehen soll. Warum? Wegen der unterschiedlichen Gebühren und eventuell auch wegen der persönlichen Beratung.

Bei der Eröffnung eines Depots musst Du Deinen Kenntnisstand angeben. Das ist auch wieder so eine Sache. Bezeichnest Du ihn als gering, darfst Du später "nichts" kaufen. Bezeichnest Du ihn als groß, darfst Du später alles kaufen (und viel verlieren).

Und dann geht's zur Auswahl der Aktien und und und. Ich will Dich nicht entmutigen. Ich will Dir nur deutlich machen, dass Du Dir das Thema gründlich erarbeiten solltest. Und das kann tatsächlich auch Spaß machen und wird später dafür sorgen, dass Du auf der Gewinner-Seite bist. Ein solches Aktien-Laien-Spaß-Lernbuch ist für mich das leider sehr teure Buch von Wolfgang Molzahn ("Aktien - Vermögen für Otto Normalverdiener"). Der Autor versteht es, Anfängern bei ihrem Start an der Börse mit einfachen, leicht verständlichen und mit Humor gewürzten Worten unter die Arme zu greifen. Hier der Link:

http://www.aktie-zeichnen.de/aktien-fur-einsteiger/ratgeberborse-fur-einsteiger/

Auf der Seite gibt es aber auch kostenlose Informationen und einen Gratis-Report.

Fachliteratur hilft bestimmt. Zur Info. Übe mit Spielgeld. Lege dir ein Musterdepot an z.B. bei der Comdirect Bank und handle mit virtuellen Geld. Lese Fachmagazine. Es ist fast egal was Du tust. Aber mache Dich erst mit der Materie vertraut. Definiere Dein Ziel. Was will ich. Belege einen Kurs. Nur eines vorweg. Wenn Du denkst das Du nach 2 Wochen fit bist und Millionen verdienst, vergiss es. Dann verlierst Du. Zwei Tipps. 1. Spekuliere nie mit geliehen Geld. 2. Das Geld mit dem Du an der Börse bist sollte nie zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zur Verfügung stehen müssen. Sonst ist das Scheitern schon so gut wie sicher. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß an der Börse.

Im enteffekt wurde schon das aller wichtigste gesagt. Ich möchte dir nur noch den Tipp geben, "dein" Geld zu splitten. Dies senkt dein Risiko Pleite zu gehen, am besten in verschiedene Industriezweige, gehts dem einen schlecht halten die anderen deinen Verlust gering, achja, investiere nur das Geld auf das du verzichten kannst. Ich möchte die Aussage von Oligius nochmals hervorheben, es ist sehr wichtig, dass du das Geld in nächster Zeit nicht benötigst. Stell dir vor, deine gekaufte Aktie hat einen kurs Rutsch wegen anderen Industriezweige und benötigt ca. 3 Monate um auf den alten Schlusskurs zu kommen, um im nachhinein richtig Gewinn einzufahren und du kannst nicht warten weil du das Geld benötigst. Naja und wenn wir mal ehrlich sind, ein stattgefundener Börsencrash ist der beste Zeitpunkt um einzusteigen, so günstig wirst du nie wieder Aktien zu kaufen bekommen.

Am besten lernst du von denen, die mit Aktien ein Vermögen gemacht haben.

Geh die Forbes- Liste nach Investoren durch und lese z.B. Bücher von diesen Personen.

Mit den besten Grüßen personal-aktientrainer.jimdo.com

Am Anfang lesen,lesen und lesen ;)

Vllt hilf dir das hier ja: http://www.valueblog.de/?p=1214 . Ist ein Bericht in dem alles schön erklärt wird und du auch Fragen stellen kannst.

Lg Ulrich