Frage von DenisSulovic22, 107

Ich würde gerne auf 5GHZ WLAN umstellen, aber mein WLAN Drucker unterstützt nur 2,4GHZ WLAN. Wie lösen wir das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von RuedigerKaarst, 45

Mit einem Router, der beides beherrscht.

Übrigens ist due Reichweite bei 5Ghz geringer, aber dafür der Datendurchsatz höher.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Wie kann ich herausfinden ob meiner beides beherrscht ?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Im Handbuch nachschauen?

Antwort
von NeoExacun, 82

Entweder nicht umsteigen, beides gleichzeitig verwenden oder einen anderen Drucker kaufen.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Wenn ich beides gleichzeitig verwende, wird meine WLAN Geschwindigkeit dann schlechter sein ? Ich erreiche bisherige immer 100 mbits! Nicht das es dann dadurch geteilt wird oder so die Geschwindigkeit ?

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, wird nicht langsamer.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Okay danke um wie mach ich das dann ? In den Router Einstellungen im Internet oder wie ?

Kommentar von NeoExacun ,

Wenn dein Router das unterstützt, müssen Einstellungen für beide Bänder in den WLAN-Einstellungen zu finden sein.

Antwort
von Klimbazebewa, 71

Mach einfach zwei SSID's in deinem Router. Eine mit 2,4GHz und die andere mit 5. Dann kannst du beides nutzen.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hat es irgendwie Vernachlässigung der WLAN Qualität im Bezug auf der Geschwindigkeit ? Also ich hab 100k Leitung, nicht das die dann halbiert wird oder so dadurch?

Kommentar von Klimbazebewa ,

Nein es wird nichts halbiert. Die zwei Netze laufen auf unterschiedlichen Kanälen in deinem Heimnetzwerk und haben nur indirekt was mit dem Internet Speed vom Router zum Internet zu tun.

Beispiel: Du ziehst auf dem 2.4 GHz Netzwerk mit 50MBit dann hast du auf dem 5 GHz Channel nur noch die Restbandbreite von 50MBit übrig. Ziehst du bei 2.4 nichts hast du auf dem 5GHz deine volle 100MBit. Der Traffic wird aber nur nach bedarf gesplittet also nicht halbiert oder so. Im Heimnetzwerk hingegen (Z.b. PC zum NAS oder Fernseher) hast du dann die Übertragungsrate die dein Router und deine W-Lan Karte auf den jeweiligen Kanälen schafft.

Antwort
von Dennib1, 63

Viele Router unterstützen ein separates 2,4 und 5 GHz Netz. So kannst du beides verwenden.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Meiner kann aber nur 2,4ghz netz!

Kommentar von Dennib1 ,

Wie willst du dann auf 5Ghz umsteigen?

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Asoo wie kann ich sehen ob meiner beides unterstützt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community