ich würde gern mal wissen wie ärzte üben zu operieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, an Leichen wird zwar die Anatomie studiert, gleich in den ersten Semestern (sog. Präparationskurs), mit operieren hat das aber nicht viel bis fast nichts zu tun.

Im Studium selbst lernt man mit etwas Glück grade mal noch Haut zu nähen, entweder mit Hilfe von Kunststoffstücken (PVC geht für den Anfang ganz gut), oder z.B. Schweinepfoten vom Schlachter (Haut ähnlich dem Menschen)

Operieren lernt man im OP. Zunächst indem man zusieht und z.b. Haken hält, dann, ziemlich bald näht man die Hautnaht, auch z.b. in der Ambulanz bei kleineren Verletzungen. Und nach und nach, wenn man durch Anleitung ein Gefühl dafür entwickelt hat, worauf zu Achten ist etc., dann wird man durch die erfahrenen Kollegen langsam immer weiter angeleitet zu immer weiter zunehmend anspruchsvolleren Handgriffen. Dabei hat der erfahrene Chirurg, der die Anleitung gibt immer(!) die Möglichkeit zu korrigieren bzw. einzugreifen. Ist ein wenig wie bei der Fahrschule. Die erste kleine OP macht man meist nach etwa 3 Monaten, früher war das gerne mal ein 'Blinddarm', die werden heute aber meist endoskopisch operiert. Auch da war natürlich immer ein erfahrener Arzt dabei. Endoskopische Operationen werden seit Jahren meist an speziellen Menschenmodellen aus Kunststoff (OP-Trainer), manchmal mit Tierorganen versehen geübt. UND EBEN NICHT AN LEICHEN!

keine bange.. es gibt "atrappen" an denen sie üben, z.B. Schweineherzen. zum Nähen-üben gibts entweder auch Schweinehaut oder spezielle Kunsthaut die sich wie echte verhält.. und die ersten OP's machen sie üblicherweise als Assistenten und nicht allein.

Also keine Banke, dir wird keiner im Magen rumfuhrwerken der es nich darf un kann.

Im Studium lernt man alles über die Anatomie des Menschen, auch praktisch an Körperspendern ( Leichen ). Außerdem dauert so ein Studium sehr lange und man macht auch Praktika und wird von erfahrenen Ärzten angeleitet.

In der Pathologie wird seziert, nicht operiert ...

Operieren lernt man, indem man bei OP's zusieht und assistiert, ganz einfach

die beschäftigen sich ganze Semester damit, man sich aber zur Verfügung stellen, so einfach n Toten nehmen geht nicht

Was sagst du jetzt genau?