Frage von Chris8080, 33

Ich würde gern hier etwas im Supermarkt einkaufen und ins nicht EU Ausland senden - kann ich da die Umsatzsteuer zurück bekommen?

Ist das möglich? Wenn man selbst ins Ausland fliegt kann man ja am Flughafen die Umsatzsteuer zurück bekommen. Geht das auch bei einem kleineren Paket (ca. 100€) ins nicht EU-Ausland?

Antwort
von piobar, 20

Die Mehrwertsteuer und Gebühr durch Anhebung vom Zoll lässt sich nur bedingt durch Werbungskosten geltend machen.

Beispiel, wenn du aufgrund deines Berufes oder Selbständig eine Schiffsschraube von 20 Meter Durchmesser benötigst, dann ja. Wenn du ein Kugelschreiber erwirbst dann eher nein ....

Kommentar von Chris8080 ,

So eine Art Ausfuhr ist das nicht wenn das im privaten Rahmen ist?
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_international/au...

Antwort
von BlackGiirl, 24

Da musst du dich mal am Zoll erkundigen, soweit ich weiß wird das nach Gewicht berechnet, da weiß ich nicht wie es laeuft

LG

Antwort
von Kuestenflieger, 8

und der empfänger zahlt dann die kosten plus importsteuer bei deren zoll .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten