gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich würde gern beruflich als Webdesignerin arbeiten brauche ich dafür ne Ausbildung?

gefragt von Eisblume2009 am 24.02.2009 um 17:32 Uhr

Oder kann ich mir durch meine selbst beigebrachten Kenntnisse auch so quer einsteigen? Da ich inzwischen schon richtig fit mit Dreamweaver usw. bin würde ich mich gerne beruflich weiter und neu orientieren. Muss ich jetzt unbedingt eine Ausbildung für den genannten Beruf vorlegen oder reicht auch durch Können oder evtl. Arbeitsproben oder Praktikum, das man in die Berufsschiene mit reinflutscht? Das Jobcenter ist ja leider in der Hinsicht auch keine große Hilfe, weil die sowieso meinen ich sei dafür nicht geeignet, aber ich habe schon inzwischen 3 - 4 Homepages (aber mehr hobbymäßig und doch gut) aufgebaut und ich würde das gerne beruflich weiter entwickeln. Kennt sich damit jemand aus und ist schon mal jemand diesen Weg gegangen. Um meine Kenntnisse die mir noch fehlen zu vertiefen, würde ich sogar noch Kurse an der VHS belegen. Vielen Dank im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ausbildung x 5.398 Webdesign x 344 Quereinsteigerin x 1

zyron
beantwortet von zyron am 24. Februar 2009 17:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

fast jeder beruf hat auch eine lehre !!! Praktikum ist immer hilfreich als berufsanfänger

bitmap
beantwortet von bitmap am 24. Februar 2009 17:34
1x

''Ich würde gern beruflich als Webdesignerin arbeiten brauche ich dafür ne Ausbildung?''

Nicht zwangsläufig. Du kannst ja deine Dienste anbieten und dann siehst du ja, ob du Aufträge bekommst oder nicht.

macmu
beantwortet von macmu am 24. Februar 2009 17:33
1x

nicht zwingend. Haste Referenzen? Zeig mal!

Obilee
beantwortet von Obilee am 24. Februar 2009 17:32
1x

ja

anonym
beantwortet von VoinG am 25. Februar 2009 13:21
0x

Naja, die Konkurrenz ist schon hart.. Ich bin auch seit fast 5 Jahren selbstständig, habe früher Informatik studiert. Aber gerade wenn es um WebDESIGN geht, bekomme ich ab und zu zu spüren dass mir selbst an der Professionalität fehlt. Z.B. bei der Wahl der passenden Farben oder Farbschemata. Daher überlege ich mir auch, ein paar Kurse zu besuchen wo einem professionelle DESIGNER und nicht PROGRAMMIERER Designkunst beibringen. Die Referenzen zählen natürlich, aber eine gewisse Grundlage ist sicherlich von Vorteil.

Piet999
beantwortet von Piet999 am 25. Februar 2009 09:07
0x

Hallo

Versuchen kannst Du es, es ist schwer, aber möglich. Ich selbst mache das nun seit über 5 Jahren als Selbstständiger mit einer eigenen Internetagentur.

Ich hatte eine Informatik-Ausbildung, die mir wirklich sehr hilft. Zu verstehen, was hier auf Computer- und Netzwerkbasis abläuft, macht Dir die Sache einfacher. Vor allem, wenn dann die Programmierung auf dem Server oder für die Clients hinzukommt.

Auf der Design-Seite haben meine Hobbys wie Grafik und Malerei letztendlich den Ausschlag für diese Art der Selbständigkeit gegeben.

Man soll tun, was man gerne und gut macht, dann sollte sich der Erfolg auch einstellen.

Wenn Du also eh schon immer programmierst und immer Stifte zum Zeichnen mit Dir rumschleppst, dann probiers mal.

Achja und Marketing, Werbung und Texten sollte auch zu Deinem Portfolio gehören.

Alles Gute

elaya
beantwortet von elaya am 24. Februar 2009 17:51
0x

Meine Bekannte hat ein Fernstudium gemacht.Kostet halt etwas

Ps.Würde mich brennend interessieren wie eine HP von Dir aussieht.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 24. Februar 2009 17:54

''Würde mich brennend interesieren wie eine HP von Dir aussieht.''

Mich auch.

Marelin
beantwortet von Marelin am 24. Februar 2009 17:40
0x

Kommt drauf an, wenn du super motiviert bist, schnell lernst und die richtige Basis mitbringst, kannst du auch so in diesen Bereich einsteigen. In München hab ich eine Webdesignerin kennen gelernt, die genau diesen Weg ging. Sie hat sich alles selbst beigebracht und dann einfach die Bewerbungen in alle Richtung gesandt. Ich selbst geh jetzt auch in eine ähnliche Richtung und kann dir sagen, dass es auch ganz ohne Ausbildung klappen kann ;)

Viel Glück.

Kommentar von Eisblume2009 am 24. Februar 2009 17:42

da ich wirklich sehr motiviert bin, um auch endlich mal ein paar Euronen verdienen zu können und weiß, das aller Anfang halt schwer ist, werde ich einfach mal mein Glück versuchen und losstarten. Mehr als nichts bei rauskommt oder auf der Nase landen, kann ich nicht. Aber wie heißt es so schön "Probieren geht über Studieren" oder so ähnlich. Dir auch viel Glück dabei. Komme aus dem Raum Niedersachsen.

anonym
beantwortet von QuiWon am 24. Februar 2009 17:38
0x

Nein, brauchst du nicht unbedingt. Wenn deine Arbeit sehr gut ist, kannst du einen Arbeitgeber auch so überzeugen. Kurse an der VHS sind aber definitiv nicht das richtige, wenn du Webdesigner werden willst. Die Kurse dort sind auf den Hobby bzw. Anfängerbereich ausgerichtet, vermitteln aber bei weitem nicht genug, um damit in einen Beruf einzusteigen.

samy07
beantwortet von samy07 am 24. Februar 2009 17:37
0x

Nicht unbedingt aber besser wäre es kannst aber auch nen IHK Abschluss machen.... oder Fernstudium.... sind in der freien Wirtschaft anerkannt.

Takiro
beantwortet von Takiro am 24. Februar 2009 17:35
0x

Die Branche boomt und ist mit Arbeitskräften überlastet und als Webdesigner/Werbedesigner brauchst du meist auch einige Kenntnisse im HTML oder einfach künstlerischem Bereich. Es ist sehr schwer, Fuß zu fassen und ohne eine Ausbildung in Kunst oder ähnlichem noch komplizierter, da es viele Profis gibt. Dreamweaver und ähnliche Programme können heute schon viele Privatpersonen selbs bedienen, damit tust du dich nicht wirklich hervor.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 24. Februar 2009 17:34
0x

Du kannst auch ohne eine Ausblindung etc. so als Webdesigner arbeiten. Aber um Auftäge zu bekommen brauchst gute Referenzen

Kommentar von Eisblume2009 am 24. Februar 2009 17:37

also hobbymäßig mach ich das ja schon so aus Lust an der Freud und ich wollte damit Geld verdienen, egal ob ich das jetzt selber von zuhause aus mache oder aber in einer Werbeagentur. Ich habe allerdings auch schon gehört, das der Markt von Arbeitskräften nur so wimmelt, allerdings wäre das mein Berufwunsch nach der Neuorientierung im Berufsleben der an 1. Stelle steht bei mir.

Kommentar von Janni1979 am 24. Februar 2009 17:45

ja der Markt ist recht überlaufen das stimmt. Aber wenn du schon was machst für Freunde oder so hast du doch Referenzen ist doch schon ein Anfang. Bei Werbeagentur kannst auch im Praktikum oft zeigen was du kannst ein alter Schulfreund hat keinen Abschluss nix aber kann gut Desigen und nun arbeitert der in einer Werbeagentur. ;) mußt halt dran bleiben wenn du es unbedingt willst oder machst ein kleingewerbe auf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.