Frage von markus28xy, 296

Ich wurde beim Klauen erwischt und habe Polizei angelogen. Bekomme ich eine Strafe?

Ich bin 13 und habe mit einer Freundin einen Tester geklaut, weil es die Verpackung nicht mehr gab. Aber die Ladendetektive haben es gesehen und haben die Polizei gerufen. Dann haben wir gesagt, dass wir erpresst wurden. Werden sie die Kameras angucken von Primark? (Wir meinten, dass wir vor Primark erpresst wurden)

Antwort
von anaandmia, 174

Hallo :)
Das kann gut passieren. Zu lügen und dabei eine andere Straftat zu erdinden ist auch wirklich dumm. Wenns blöd läuft kommt aud euch nicht nur Diebstahl, sondern auch vortäuschen einer Straftat auf euch zu. Also überlegt euch mal gut ob ihr bei der Aussage bleiben wollt ?
LG

Antwort
von newcomer, 189

mit 13 biste nicht Strafmündig also bekommste keine auf den Deckel. Dich können aber deine Eltern mächtig Rügen

Antwort
von Zain1234, 108

Ja, das werden sie sicher tun... wie kommt man auf so ne Idee?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 70

Strafrechtlich gibt es keine Folgen, da du nicht strafmündig bist. Die Wahrheit wäre die bessere Alternative gewesen, nicht die Geschichte mit der "Erpressung". Solltest du nochmals dazu gehört werden, gib deine Lüge zu, das wird folgenlos bleiben.

Allerdings wirst du so oder so für die nächsten Jahre im polizeilichen Datenbestand drinbleiben. 

Antwort
von joriti1999, 75

Alles klar... Für die dumme Antwort bekommt ihr bestimmt eine schön hohe Strafe...

Kommentar von markus28xy ,

S*** und meine Freundin ist 11 Jahre alt

Kommentar von joriti1999 ,

Die Jugend von heute verkommt ja wirklich immer mehr. Gleich ab ins Bootcamp mit euch!

Kommentar von markus28xy ,

Aber das war ja nur ein Tester, der halb leer war

Kommentar von Cupcake4444 ,

Die Jugend von heute... Jaja der altbekannte Spruch von denen, die damit nicht klarkommen :D Sind denn wirklich alle Jugendlichen so?

Kommentar von furbo ,

Ja. Und nicht erst seit heute. 

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Zitat von Sokrates, ca.469 bis 399 v. Chr

Kommentar von joriti1999 ,

Ich selbst bin erst 16, und doch bin ich immer wieder darüber erschrocken, was einiger der jüngeren Artgenossen so von sich geben.

Kommentar von slaughter996 ,

Ach bitte
Heulst du Echt dem Verhalten und den ganz alten Erziehungsmethoden und Prügelstrafen nach? Dann bist du wohl der dümmste hier

Kommentar von joriti1999 ,

Warum sollte ich die Prügelstrafe für gut halten, wenn ich der Meinung bin, dass es zu viele Asoziale Kinder heut zu Tage gibt?

Antwort
von CheGuevara5, 73

Eine Strafe bekommst du sicher nicht da du nicht strafmündig bist. Aber warum klaut man Sachen von Primark die Kosten doch fast nichts.

Kommentar von markus28xy ,

Nein geklaut wurde bei dm und die "Erpressung" war vor Primarkt

Kommentar von CheGuevara5 ,

Achso. Was haben die Polizisten denn gesagt wie es weitergeht?

Kommentar von markus28xy ,

Sie meinten wir sind unschuldig und sie werden uns noch ein Brief senden und wir müssen dann die Person beschreiben

Kommentar von CheGuevara5 ,

Ok dann könnt ihr das dann ja einfach verweigern. Zur täterbeschreibung kann euch ja keiner zwingen. Eine falsche Beschreibung abzuliefern würde ich euch eher nicht raten.

Antwort
von nico8932, 37

Ausser dem Diebstahl kommt nichts auf dich zu weil du um eine Straftat zu vertuschen oder zu mildern als Täter Lügen darfst so viel du willst und wegen des Diebstahls kommt ausser einer Benachrichtigung der Eltern und einem Vermerk im führungszeugnis der mit 18gelöscht wird nichts zu

Antwort
von MrSlowmo, 68

Polizeilich wirst du vermerkt...
Und naja es wäre nicht nur Diebstahl sondern Vortäuschen einer Straftat...

Antwort
von Geniol, 63

Mit 13 wird dir da heute übehaupt nix passieren.
Ich hätte damals den Hintern voll bekommen.

Antwort
von grisu2101, 85

Sollte bestraft werden... wer klaut hat das nunmal so verdient. Dann noch zu behaupten man würde erpresst, ist schon echt daneben.

Antwort
von Dimata, 89

Anstatt sich einfach zu entschuldigen.

Wird wahrscheinlich der Fall sein,weil sie nicht mehr 2 Dieben auf der Spur sind sondern 2 Kindern helfen wollen weil sie erpresst wurden.

Ich bin mir zu 95% sicher das sie noch ein Auge zugedrückt hätteb wenn ihr euch anständig entschuldigt hättet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten