Frage von pirisiris, 53

Ich würde an Silvester gerne so eine richtig italienische Antipasti-Platte servieren. Was findet ihr, gehört da unbedingt drauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Larimera, 53

Was bei mir auf solche Platten immer draufkommt, ist zb. Honigmelone mit Parmaschinken. Tomate-Mozzarella, gegrilltes Gemüse: Paprika, Champignons, Auberginen, Zucchini, Salami hauchdünn aufgeschnitten, Oliven, Peperoni, Meeresfrüchtesalat, gegrillter Schafskäse.

Und was ich such suuuuper lecker finde und auf jeden Fall dazu sollte, ist Vitello Tonnato. (Gekochtes Kalbfleisch mit Thunfischremoulade und Kapern.

Antwort
von amike, 52

Das ist eine gute Idee, gerade in solchen Nächten sollte man eine gute Unterlage haben. Für eine Antipastiplatte brauchst du in jedem Fall Gemüse, das vorher eingelegt wurde. Paprika - Tomaten - Zwiebeln, Rezepte dafür findest du jede Menge im Netz. Die Italiener selbst feiern Silvester sehr stilvoll mit echtem Champagner und Austern, vielleicht kannst du das auch in einer kleinen Menge anbieten. Dazu noch gute Salami und Käse - das sollte reichen.

Antwort
von fhuebschmann, 36

Gebratene Auberginen mit Petersilie und Knoblauch mariniert, zucchini mit Pesto, getrocknete Tomaten, confierte tomaten, Artischocken mariniert, Balsamico Zwiebeln und Champions, parmaschinken, Paprika al olio, Salami, marinierte Garnelen, Sardinen gebraten etc kann man alles gut nen Tag vorher marinieren und muss es dann nur noch anrichten

Antwort
von Petersub, 46

Ich finde bei einer Antipasti Platte ist die Qualität der Zutaten extrem wichtig. Daher nichts "aus der Dose" nehmen. Ansonsten die Klassiker wie: Getrocknete Tomaten, Oliven, versch. ital. Käsesorten, Prosciutto, ital. Wurstsorten, eingelegte Paprika, frische Tomaten, Kapern und frisches Brot, vielleicht davon zwei Sorten.

Kommentar von fhuebschmann ,

Tatsächlich gibt es aber sogar gutes antipasti aus der Dose. So ziemlich jede Artischocke die man als antipasti kaufen kann kommen aus der Dose. Und Balsamico Zwiebeln gibt es auch aus der Dose und sind richtig lecker. Ansonsten stimme ich dir zu 95% zu 

Antwort
von Eriiika, 32

viel eingelegtes Gemüse (Champignons, Paprika, Zucchini, Aubergine, Brokkoli, Artischocken, Zwiebeln, Knoblauch), Parmesan oder anderer Käse, getrockneter Schinken (Parma), verschiedene Salami-Sorten, Oliven

Antwort
von Otilie1, 32
Antwort
von pirisiris, 17

Das hört sich ja alles super an, vielen Dank! gegrilltest Gemüse und so krieg ich wohl hin, bei Käse und Wurst-/Schinkenaufschnitt muss ich mal gucken - ich wohne ziemlich außerhalb und weiß nicht ob ich da gut drankomme. 
So gut wie sich das anhört, mache ich wohl schonmal einen Testlauf :D

Kommentar von Kaeferchen1954 ,

Du könntest mal auf dieser Seite gucken: http://www.emilia.de/ 

Die haben nämlich Wurst, Käse und halt noch massig andere Antipasti. Die schneiden Wurst, Käse usw. frisch auf und versenden das gekühlt, du kannst da also einkaufen wie an der Theke im Geschäft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community