Heeeschen am 25.04.2007 um 11:57 Uhr
Ich war ca. 1 Woche nicht hier und habe mal die Fragen, die in dieser Zeit gestellt wurden und die Qualität und auch Anzahl der Antworten mit "vorher" - als es noch Thump down gab - verglichen... Mein Eindruck ist, es hat alles recht stark nachgelassen. Ich finde, die Luft ist wohl irgendwie raus. Zudem kann ich jetzt, bei falscher oder einfach schlechter Antwort, einfach nur noch gar nicht reagieren... Vielleicht haben wir bei der Forderung nach Entfernung der Daumen (ich habs ja auch gewollt!!) den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben :-(

"kann ich jetzt, bei falscher oder einfach schlechter Antwort, einfach nur noch gar nicht reagieren..." - versteh ich nicht! Du kannst doch einen Kommentar dazu schreiben, WARUM Du eine Antwort falsch oder schlecht findest! Da haben alle was davon.
Im Gegensatz zu Dir finde ich auch nicht, daß die Luft hier raus ist! Ich finde die Fragen vielfältig, ist für jeden was dabei, die Antworten interessant. Ich habe mal einen kurzen Abstecher zu Kurze Frage gemacht und bin gern wieder hierher zurückgekehrt... Ich finde das Niveau hier besser, den Ton netter. Das schließt nicht aus, daß es auch hier immer wieder mal eine doofe Frage oder eine blöde Antwort geben wird. Aber insgesamt ist es, finde ich, BESSER geworden durch den Wegfall der Daumenrunters.

"alles recht stark nachgelassen" und "Luft ist wohl irgendwie raus", weil man nicht mehr negativ bewerten kann?? Was ist Deine Motivation, Dich hier zu betätigen? Schreib halt einen Kommentar, wenn Du eine Antwort nicht richtig findest. Oder siehst Du Dich nicht in der Lage konstruktiv zu kritisieren?
Heeeschen am 25. April 2007 15:13 Vielleicht liest Du mal mein Statement weiter unten....
Kai aus Berlin am 25. April 2007 17:42 Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber diese "Wenn keiner mit mir spielt, werf ich mich hinter einen fahrenden Zug"-Nummer ist ja nen bisschen peinlich, oder? Du kannst das Thema sehen wie Du willst, musst aber auch akzeptieren, dass wohl andere eine andere Meinung haben. Wenn Dir diese Webseite nicht gibt was Du suchst, musst Du sie nicht nutzen.
Heeeschen am 26. April 2007 09:13 Lieber Kai, ich darf dann nochmal nachdrücklich auf mein Statement weiter unten verweisen, dessen Inhalt und Sinn leider wohl total an Dir vorübergegangen ist. Spar Dir doch bitte künftig Beleidigungen im Hinblick auf meine Person - gehört hier nicht hin...
lieber Kai Top Antwort,
Eher ja - Dein "Verschreiberling" thump down ist vielleicht ein Freudscher Missgriff und bedeutet: etwas niederhauen, -klopfen oder -hämmern. Darauf lief es wohl auch des öfteren hinaus. Aber kaum jemand gibt wohl eine Antwort in schlechter Absicht, schlimmstenfalls vielleicht unüberlegt oder aus Unwissen, dann Kommentar, s.o. - Abgesehen davon sehe ich als relativer Internet-Novize die ganze Bewerterei etwas kritisch; wie kommen denn die meisten Bewertungen zustande? Aus einer Augenblickslaune heraus, nach einem kurzen Blick - sie bleiben aber dann lange bestehen. Alles wird im Netz bewertet: Seiten, Kommentare, Verkäufer, Werbung .... wenns im realen Alltag so wäre, würde sich der eine oder andere vielleicht nicht mehr aus dem Haus trauen - aus Angst vor zu vielen "Daumen nach unten", die ja, wie wir alle wissen, auch noch ansteckend sind.
Heeeschen am 25. April 2007 15:15 Nein, war nicht freudsch' aber Du hast recht ;-)

Obwohl ich persönlich regelmässig reichlich DR kassiert hatte, was manchmal schon sehr frustrierend war, muss ich Dir leider recht geben, dass das für GF typische Frage-Antwort-Spiel leider immer weniger funktioniert.
Stattdessen wird es hier immer mehr zu einem Chatroom, von denen es ja im Netz eigentlich schon hinreichend viele gibt.
Zwar weiss ich nicht, ob die Abschaffung der DR primär dafür verantwortlich ist, habe da eher meine Zweifel, denn diese Entwicklung lief schon an, als es die DR noch gab.
ich finde, man sollte sich einfach nicht so viele gedanken machen und "das hier" nicht so bierernst nehmen.
viele kommen hierher, stellen 1x ne frage und kommen dann nie wieder weil sie entweder glücklich waren mit den gegebenen antworten oder weil ihnen anderswo geholfen wurde. eine "echte" community ist das hier sowieso nicht, dazu ist es zu anonym und es gibt zu wenig bzw gar keine kommunikationsmöglichkeiten.
wozu also das ganze brimborium? wozu die aufregung, wenn mal eine vermeintlich "sinnlose frage" 9 pluspunkte bekommt? ich meine damit NICHT dass man wahllos das forum zuspamnmen soll, dazu ist die idee dahinter VIEL zu gut! aber nehmt euch und andere nicht zu ernst.
get a life!! ;)
Ich find's (obwohl ich immer eher für eine Kommentarpflicht war) gut, daß die TDs weg sind. Erstens kann man ja Fragen auch nicht negativ bewerten, warum also die Antworten? Zweitens kann jetzt nicht eine inhaltlich richtige Antwort aus Spaß runtergedrückt werden. Und wenn eine Antwort mal inhaltlich falsch ist, kann man sich den TU sparen, zur Not nen Kommentar schreiben, etc. - es gibt viele Möglichkeiten. Drittens werden auch nicht mehr so viele Meinungs-Antworten runtergedrückt. Wer eine andere Meinung hat als der Antworter soll halt selbst ne Antwort mit seiner eigenen Meinung schreiben, oder nen Kommentar zu dem, was ihm aufstößt. That's it...

langsam nervt mich das hier....
ok, Gegenfrage, warum kannst du nicht reagieren bei falscher oder schlechter Antwort???
Schreib doch bitte dann die richtige Antwort oder einen Kommentar dazu. Der Fragende und die anderen Leser haben ÜBERHAUPT NICHTS von einem pauschalen Daumen-runter-gedrücke!!!
Ist die Antwort falsch, hat da jemand nur eine andere Meinung oder wird einer nur nicht gemocht?
Also was bitteschön sagt ein Daumen-runter genau aus?
Und nochmal: wenn die Bewertungen offengelegt werden würden anstatt anonym wäre das alles nicht nötig.
Brrrrrrr... Ruhig, Brauner, ruhig... ;)

Tja, schade - verstanden hat mich von Euch leider anscheinend keiner. Den "Allwissenden" unter Euch sei gesagt: Für die, die eine Antwort - die sie erhoffen - für sich als korrekt oder hilfreich bewerten wollten, war Daumen runter sehr hilfreich. So war es sicher auch mal gedacht: Die Forengründer hatten sicher nicht ein kindisches "Ranking" oder "dummes Rundergedrücke" im Sinne. Aber ich merke: ICH bin hier falsch, da die Leute,denen ein kuscheliges Punktekonto wichtig ist, hier offensichtlich in der Überzahl sind. Dann überlasse ich Euch dies Forum und wende mich anderen zu: Viel Spass weiterhin bei Dr. Sommer-Fragen, Falschen Antworten und gegenseitigem Eingeschmuse...schade!!!
Mikatto am 25. April 2007 16:23 hä?
"Für die, die eine Antwort - die sie erhoffen - für sich als korrekt oder hilfreich bewerten wollten, war Daumen runter sehr hilfreich"
sorry, ist mir zu hoch - inwiefern war denn der Daumen hilfreich - sie wußten doch nicht, weshalb er gegeben wurde. Außerdem wurden hier ständig Daumen runter vergeben, wenn man eine Meinung äußerte nach dem Motto "ich bin nicht deiner Meinung aber zu doof oder zu faul eine eigene zu formulieren"
Bei sachlich falsch kann nur eine richtige Antwort helfen, bei sachlich richtig hat ein Daumen runter nix zu suchen.
Was du eigentlich willst erschließt sich mir nicht!?
Und wenn dich keiner hier verstanden hat liegt es entweder an der mangelnden Intelligenz von uns allen hier - oder aber an deiner mangelhaften Fragerei....
Heeeschen am 26. April 2007 09:15 "Mangelhafte Fragerei" - schön formuliert, Mikatto, sehr schön und so schön wertfrei - Klasse!
Mikatto am 26. April 2007 11:20 wer keine Argumente hat wird unsachlich, jeder blamiert sich selbst so gut er kann...
ravenmuc hat das oben schon gut beschrieben
Heeeschen am 28. April 2007 17:32 Hey klasse, Mikatto - Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Wege zu einer besseren Welt gg
Mikatto am 29. April 2007 02:54 na dann wünsche ich dir sehr viel "Selbsterkenntnis"....
Schade, daß Du nicht merkst, daß Du mit Deiner Rumzickerei Dich gerade selbst in eine Ecke stellst, in die glaube ich keine/r, die/der hier ernsthaft Fragen beantwortet und mit Wissen weiterhelfen will, gestellt werden will.
Heeeschen am 3. Mai 2007 11:31 Ravenmuc, da hast Du recht... bei dieser Frage hier ist was losgetreten worden, was ich nicht wollte. Ich bin aber sofort unsachlich angegangen worden und habe dummerweise darauf reagiert. Das paßt nicht hierher und ich werde künftig auf "Angriffe" oder solche, die ich so empfinde einfach nicht mehr reagieren. Das paßt nicht zu mir, nicht hierher und nicht zu meinem Alter :-)
Na das ist doch schon mal was... ;)
gut so
Rolf u. Högemann am 25. April 2007 17:39 Wer macht denn hier mit, um ein Punktekonto zu füllen? Da kann man sich doch nix für kaufen - wenn eine Antwort falsch ist, dann kann ich sie kommentieren und richtigstellen - das sagt mehr aus als ein Daumen runter. Ausserdem: Was sind hier Dr. Sommer Fragen? M.E. waren solche hier so gut wie gar nicht gestellt - und wenn, dann hat eine/r diese Frage gestellt, weil er/sie sich HIER eine Antwort erhofft hat. Siehst Du das alles vielleicht ein wenig zu ernst?

Ich denke schon daß Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst. Die Daumen Runter waren doch total doof, das war bei manchen nur eine Möglichkeit, jemandem eins auswischen zu wollen, so kam es mir manchmal vor. Kommetiere die Antworten doch, dann hast Du Deine Meinung kundgetan und derjenige weiß sofort, woran er ist.
Heeeschen am 25. April 2007 15:16 "Doof" und "einem eins auswischen" - großartig.....
Die "Daumen runter" Option war auch hilfreich. Schließlich sind einige, wenn auch wenige, Antworten unpassend oder auch mal einfach falsch.