Frage von Igotproblems, 98

Ich wünsche mir eine Freundin aber wiederrum habe ich Angst?

Hi bin m16 und wünsche mir eine Freundin. Ich suche nach jemanden der mich glücklich macht, von dem ich liebe erhalte und dem ich liebe geben kann. Allerdings wird dieses vorhaben nicht nur durch Dinge wie Selbstzweifel, also äußeres Erscheinungsbild und mangelndem Selbstbewusstsein aus gebremst, was jetzt nicht das Thema sein sollte, sondern vor allem durch die Angst, nicht die benötigten Kompetenzen für eine Beziehung zu erfüllen. Ich habe bereits an meiner letzten Beziehung, welche über ein Jahr ging, gemerkt, dass ich eigentlich für eine Beziehung Oberhaupt nicht gemacht bin. Ich glaube nicht, dass ich,falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte eine Partnerin,deren Ansprüche ich erfülle würde, zu finden, es schaffe eine gesunde, normale Beziehung zu führen. Ich habe bereits gemerkt, dass ich als Freund echt langweilig bin, nie Ideen habe, was man zusammen unternehmen könnte und es zwei Dinge gibt, die glaube ich jedes Pärchen, da wo ich herkomme, tut, nämlich an den Strand oder ins Freibad gehen und Eislaufen gehen, macht. Bei dem einen fühle ich mich wegen meines Körpers nicht wohl und das andere habe ich nie gelernt, was mir zu peinlich wäre zu gestehen und beim lernen ich mir Schlecht vorkommen würde. Alleine das mit dem Strand würde schon den ganzen Sommer zerstören. Allgemein lege ich eher mehr wert auf körperliche Nähe, küssen kuscheln(sex ist nicht so wichtig wie das andere, würde wahrscheinlich mich eh nicht so wohl fühlen und auch eher enttäuschen). Ich weiß aber, dass eine Beziehung aus vieeeeeel mehr als aus dem besteht und dass man sich mehr vorstellt. Kann mir jemand vielleicht jemand helfen? (Der Tipp nimm ab, damit du dich wohler fühlst bringt nix, weil ich das selber weiß und ja auch mit Erfolg andere, allerdings will ich nicht so lange auf mein Traumkörper warten)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Liisaaa123, 36

Du willst deiner Freundin mehr geben, als du kannst, niemand ist perfekt. Versuch einfach du selbst zu sein. Und eine Beziehung muss ja nicht langweilig sein, nur weil du nicht gern ins Freibad gehst oder Schlittschuh laufen kannst. 

Es gibt noch 1000 andere Sachen, wie ins Kino gehen oder in den Zoo gehen oder einen kleinen Ausflug zum Beispiel in die Berge machen und auch die Chillerabende zu zweit daheim sind doch mega, sowas gehört auch zu einer Beziehung dazu.

Und vielleicht warst du in deiner letzten Beziehung nicht der wirkliche Beziehungsmensch, weil sie einfach vom Charakter nicht zu dir gepasst hat oder einfach nicht die Richtige war, sonst wärt ihr ja auch noch zusammen, vielleicht läufts bei einem anderen Mädchen ganz anders und du kannst bei ihr wirklich sein wie du bist.

Das war bei mir auch so, bei meinem Exfreund konnte ich nie zu 100% ich selbst sein und hab mich oft verstellt um ihm zu gefallen, mit meinem jetzigen Freund bin ich mega glücklich, weil er den komplett gleichen Charakter wie ich hat und mich nimmt wie ich bin. 

Denk über sowas nicht zu viel nach, die Richtige wird noch kommen, du bist schließlich erst 16, hast noch dein ganzes Leben vor dir.

Viel Glück noch :)

Antwort
von hallowgd, 24

Also wenn du selber meinst das du ein Einzelgänger bist und dich nicht "komplett " fühlst kann das auch nix mit einer Beziehung werden.für mich kann eine Beziehung nur Erfolgreich sein wenn sich 2 Leute finden die sich bereits selbst gefunden haben und nun eins werden wollen.der fehlende Teil in einem kann nicht durch eine andere Person ersetzt werden.
Pack das Problem beim Schopf und mach erstmal was für dein belbstbewusstsein.wie wärst mit kickboxen oder ähnlichem?
Kollegah hat das zum Beispiel ganz gut erklärt in seinem song/rap "du bist boss"
Viel erfolg

Antwort
von xhoneymoon, 19

hacke nicht so auf dir rum:/ du hast sicher auch sehr viel positives an dir, worin sich ein mädchen verlieben kann! Du musst nur warten bis die richtige kommt.

Antwort
von Zaxooo, 24

Sei einfach du selbst ob langweilig, ohne Ideen oder sonst was, wenn du die richtige Frau gefunden hast wird ihr das alles egal sein und du machst ziemlich guten Eindruck das lieben die Frauen 👍🏻
Du willst deine Freundin viel geben wie du geschrieben hast und sowas denkt eigentlich kaum ein 16 jährige du wirkst sehr erwachsen

Wie gesagt bleib wie du bist und viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community