Frage von JulianeHallmann, 54

Ich wrde im Sommer nach Deutschland zurück kehren, um zum 1.9. eine Ausbildung zu beginnen Was muss ich beachten?

Wie kann ich mich erneut regisitrieren lassen und muss ich Sozilahilfe oder Wohngeld beantragen? Ich war als letztes in Dortmund gemeldet, wo ich auch die Ausbildung machen moechte. Kann ich trotz vorrubergehender Sozialhilfe einen Minijob halten? Ich habe gehört, dass ich Sozialhilfe beantragen muss, um erneut registriert zu werden, weil meine Sozialversicherungsnummer gekündigt wurde zusammen mit meinem Konto.

Antwort
von isomatte, 54

Wie alt bist du und hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung ?

Du müsstest dich nach deiner Ankunft erst mal auf eine Anschrift anmelden,denn nur dann kannst du auch ALG - 2 bzw.Hartz - 4 beim Jobcenter beantragen.

Dann solltest du außer einem ALG - 2 Antrag auch noch die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum beantragen,denn ab Beginn deiner Ausbildung hast du in der Regel nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch mehr,da dann vorrangig BAB - oder - Bafög - beantragt werden müsste bzw.davor vorrangig Elternunterhalt eingefordert werden müsste,wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben würdest.

Die Ausnahmen stehen dann im § 7 Abs. 6 SGB - ll.

Antwort
von conzalesspeedy, 53

Wenn du dich beim Einwohnermeldeamt abgemeldest hast,meine ich, dort erstmal wieder anmelden.

Kommentar von JulianeHallmann ,

HAbe ich nicht.

Kommentar von conzalesspeedy ,

Okay ich würde dann mit einem Amt anfangen,dort wird man Dir können was zu un ist.  Vllt. Sozialamt.

Kommentar von JulianeHallmann ,

Danke.

Kommentar von JulianeHallmann ,

Mittlerweile hat meine Schwester mir den Link vom Raphaelwerk geschickt, die schrieben, ich muss mich nur iweder anmelden, ich moechte gar keinen Hartz 4 sondern sofort Arbeit suchen, um fuer meinen Liebstne eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, was moeglicherwiese auch meine Mutter oder meine Schwester machen wird. ich war in Dortmund nie abgemeldet, darum brauche ich wohl nur einen neuen Personalausweis beantragen. XD

Kommentar von conzalesspeedy ,

Viel Glück!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community