Ich wollte wissen ob ich gamaschen oder bandagen für ein schulpony nehmen soll?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das kommt völlig aufs Pferd an. Meine frühere RB hat unbedingt Gamaschen gebraucht, hatte irgentwas mit den Beinen oder so. Dann stellt sich die Frage fürs springen oder nur "normaler" Unterricht. An Sich braucht man für ein Schulpony ohne irgendwelche Probleme nix von beiden. Frag doch einfach irgendjemanden im Stall der das Pferd besser kennt oder deine Reitlehrerin wenn du dir nicht sicher bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum denkt ihr allen es stört die Lymphe? Als Physio weiß ich das man nicht zu stark bandagieren soll, es dehnbares Material gibt was beim bewegen sogar den Lymphstrom fördert.... Gamaschen nehme ich immer beim ausreiten als Schutz für die Beinen wenn er mal im Gebüsch versehentlich rein läuft. Völlig übertrieben zu denken das es die Sehnen schadet wegen der eine Stunde reiten... In der Box oder Weide auf keinen Fall gamaschen oder Bandagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch. Gamaschen und Bandagen führen zu Überhitzung der Sehnen und zu Schäden an den Sehnen, Bandagen stören zusätzlich noch den Abfluss der Lymphe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch, außer du möchtest die Beine kaputt machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Huhu,

bei einem gesunden Pferd mit guten Hufen weder Gamaschen noch Bandagen. Dieser vermeintliche Beinschutz schadet bei einem normalen Pferd erheblich im Vergleich zu seinem Nutzen.

Für zehn Minuten für ein Fotoshooting oder ein Karnevalsreiten okay, wenn du es hübsch findest, aber nicht fürs Training. Völlig übertrieben, unnötig und Risiko einer irreparablen Sehnen- oder Lymphschädigung nur für ein nettes Aussehen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

mach es lieber nicht. Es stört die Blutzirkulation und durch die Hitzestau verkleben die Sehnen, wodurch sie schneller reissen. Sie schaden letztendlich also mehr als sie nützen. 

MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ? Etwa auch "fürs Aussehen" ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

hat denn der RL gesag dass das Pony Beinschutzt benötigt? Dann frage, was für Beinschutz gefordert wird. Bandagieren ohne es gelernt zu haben ist nicht besonders empfehlenswert! Auch würde ich persönlich nicht mit Badagen springen oder ins Gelnde gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Also ich bin ja eigentlich auch kein Fan von Bandagen und/oder Gamaschen. Aber es kommt wirklich immer auf das Pferd an, und auf das was du machst. Ich meine Bandagen sind eher für Dressur und Gamaschen für's Springen. Gamaschen gehen auch schneller und sind nicht so aufwending wie Bandagen.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sukueh
14.01.2016, 15:52

Wozu braucht man Bandagen beim Dressur reiten ?????

0

Weder noch, ist eher unnötig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michel2015
14.01.2016, 14:22

Wegen der vielen Danksagungen...

Ich wollte kein Zerrbild meiner eigenen Meinung vermitteln, nicht das noch jemand denkt, ich sei bekehrt worden. Gott behüte.

Ich nutze nach wie vor Gamaschen- und Bandagen und habe eine ganze Kiste davon (allerdings verschenke ich gerade alle Bandagen die nicht weiß oder grau sind. Weiß ist die Showfarbe, Grau der Klassiker aus vergangenen Tagen).

Ich stehe nur dafür, dass Bein- und Fesselschutz nur dann verwendet wird, wenn man ihn auch benötigt und das Pferde, die sich in die Hacken latschen, nicht behindert sind.

Da also kein besonderer Hintergrund in der gestellten Frage liegt, ist die Antwort natürlich klar. Keine G und auch keine B.

0

Was möchtest Du wissen?