Frage von koc1990, 37

Ich wollte wissen ob es möglich ist, sich das programmieren schritt für schritt selber beizubringen ohne vorkenntnisse und kosten?

Antwort
von LovingAngels, 36

Ja ist es. Schau dich im Internet um. Ich weiss nicht wie alt du bist und die meisten werden *scratch* auf den ersten Blick für babykram halten, ist aber im prinzip so simpel wie greenfoot und co. Mit greenfoot kenn ich mich nicht so aus. Die programmierarten sind allerdings immer verschieden. Manchmal benoetigt man nur vorgegebene Skripte, manchmal Variablen und manchmal verschiedene Programmiersprachen. Das Ganze zu lernen geht aber seeeeehr schnell, wenn man sich einmal damit befasst. 


Wobei es auch darauf ankommt was du programmieren willst.......

Antwort
von Kisane, 31

Ja ist möglich. Ich würde dir aber empfehlen doch etwas auszugeben, und zwar gibt es ein paar  sehr gute und nützliche Bücher (haben aber viel Inhalt ) die dir alles Schritt für Schritt erklären.

Antwort
von bibiiiiiie, 33

Sicher, mein Vater hat so angefangen und arbeitete mitlerweile als Informatiker. Du wirst im Internet bestimmt massig Tutorials finden, ich würde warscheinlich auf YouTube anfangen :)

Antwort
von koc1990, 29

Vielen dank für die antworten. Es ist mir wichtig, eventuell nicht tausende euros auszugeben. Kaufkraft von bücher habe ich eventuell. Ich bin 25 jahre alt. Habe etwas von c und c++ gehört. Will programmieren um später damit einen nebeneinkommen zu erzielen. Indem ich zb webseiten erstellen kann oder apps machen kann. Welche bücher oder tutorials könnt ihr mir denn empfehlen und wielange brauche ich ungefähr, was schätzt ihr? Die interesse ist da.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

also heute mit 0 wissen in die welt der programmierung einzusteigen halte ich für extremst mühsam, grade die online welt verändert sich sehr schnell so das technologien die letzes jahr noch angesagt waren heute wieder "out" sind (das silicon valley schläft nie^^). zudem wird man mit einer flut von möglichkeiten, technologien, programmiersprachen usw konfrontiert wo selbst profis nicht mehr durchblicken. das ganze drumherum neben der programmierarbeit wie zb testing, serverkonfiguration, arbeitsumgebung virtualisieren, versionierung, usw ist auch nicht zu unterschätzen.... programmierung ist das eine aber was ist zudem mit dem design? heute muss ja alles pixel perfect sein...  also rechne mal mit 5- 10 jahre (je nachdem wie intensiv du lernst) bis du auf irgend einem gebiet was halbes brauchbares mit mehrwert zustande bringen wirst und vor allem weisst was du da tust. :D

Antwort
von Rtothem, 33

Suche dir ein online tutorial. Für alle Programmiersprachen und Probleme gibt es Foren. dieses solltest du zusätzlich nutzen. und welche Sprache geht es denn?

Antwort
von Goldzora, 34

Klar, ich empfehle dir hierfür https://www.codecademy.com. Es ist kostenlos, also einfach anmelden, Kurs wählen und lernen! :)

Antwort
von GedankenGruetze, 33

Ja auf jeden Fall. Alternativ kann ich dir empfehlen einfach mal bei google nach Vorlesungen von Hochschulen zu googeln. Gibt viele Hochschulen, deren PDFs offen für jedermann einsehbar sind. Die fangen meist bei 0 an und sind auch oftmals sehr gut strukturiert. Dazu dann noch ein Buch wie "Java ist auch eine Insel" oder sonstigen Kram, den du online findest,  als Ergänzung.

Antwort
von TightLP, 13

Klar. Hab ich auch gemacht. Sempervideo zb.

Antwort
von tom11p998, 37

dankd für die tipps

Antwort
von iceCristallx, 32

Ja ist es ^^
Ist aber nur schwerer

Antwort
von grtgrt, 5

Siehe meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollte-ich-das-programmieren-anfangen-#answe... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community