Frage von Pandafreundlich, 33

Ich wollte mit meditieren anfangen, aber einfach 20 Minuten rumsitzen, ist das nicht langweilig?

Muss man beim meditieren einfach nur sitzen und ruhig bleiben oder kann dabei auch noch Musik laufen ?

Antwort
von Lucielouuu, 20

Beim meditieren kannst du ruhige Musik laufen lassen, die dir hilft dich zu entspannen. Setz dich entspannt hin und konzentriere dich auf deinen Atem, spüre deinen Körper und konzentriere dich, wie die Luft und Energie durch deinen Körper strömt und dich ausfüllt. Es gibt auch bestimmte Meditations CD's mit Anleitung. Du musst das ganze aber wirklich ernst nehmen, sonst macht das keinen Sinn und bringt dir nichts.

Kommentar von Pandafreundlich ,

Müssen es denn Meditations Musik sein oder kann es auch jedes andere Lied sein ?

Kommentar von Lucielouuu ,

Alles entspannte, ruhige geht, auch einige "Poplieder" sind ja ruhig, in der Schule beim Medititieren hören wir manchmal Andreas Bourani. Allerdings solltest du nicht gerade Heavy Metall oder Rockmusik hören.

Antwort
von Othetaler, 17

Meditation hat mir Rumsitzen nichts zu tun. Musik ist möglich, es gibt spezielle Meditationsmusik. Allerdings fürchte ich, dass du mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangehst.

Kommentar von Pandafreundlich ,

Ja, das denke ich auch, aber es soll helfen, das könnte ich gebrauchen.

Antwort
von Schnueffler00, 16

Im Prinzip sitzt du nur rum, ja. Aber dabei gibt es einiges zu beachten. Die Atmung zum Beispiel. Gibt genug Lesestoff im Netz. Hier zum Beispiel zur Zen Meditation.

http://ich-will-meditieren.de/meditationstechniken/zen/

Antwort
von 123akw, 7

Meditieren kann wirklich wunder in vielerlei hinsicht bewirken, wenn man es richtig macht und viele "kleinigkeiten" beachtet. Das kann man aber (gerade wenn man keine ahnung davon hat) nur bedingt alleine lernen. Denn dann hast du nämlich irgendwann das Gefühl, daß du a) nur dumm rumsitzst und b) es sowieso nichs bringt. 

Ein Meditationmeister oder acuh Jogalehrer weist dich auf diese "kleinigkeiten" erst hin - richtige Atmung, richtige Haltung, richtige Gedanken usw. Alleine wird es am anfang schwierig, denk ich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten