Frage von linaAna, 85

ich wollte mir wachsstreifen im dm kaufen aber bin 12 darf ich mir das schon holen?

Antwort
von tveni, 20

Ich gehe mal davon aus, dass diese Wachsstreifen ohne Altersbeschränkung sind ;) Im Alltag generell: Ja, du darfst diese (alleine) kaufen!

rechtlich: Du bist 12 Jahre alt; damit bist du nach §106 BGB beschränkt geschäftsfähig. Deine Willenserklärung wäre somit schwebend unwirksam (§107 BGB). Jetzt müsste man kläre, woher das Geld stammt: "Taschengeldparagraph" §110 BGB 

→ Mittel zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter: sprich, du bekommst Taschengeld von deinen Eltern, mit welchem du anfangen kannst, was du willst - verwendest du diesen, so ist deine Willenserklärung wirksam und ein Rechtsgeschäft kann entstehen  

Zweckgebundene Mittel: sprich, deine Eltern geben dir Geld, um z.B. einen Kamm zu kaufen, du kaufst allerdings diese Wachsstreifen, so wäre deine Willenserklärung schwebend unwirksam (§108 BGB) und deine Eltern (gesetzliche Vertreter) müsste dir eine nachträgliche Genehmigung geben, ansonsten würde kein Rechtsgeschäft entstehen

Mittel von Dritten mit Kenntnis des gesetzlichen Vertreters: sprich, du bekommst von z.B. deine Oma Geld geschenkt und deine Eltern (gesetzliche Vertreter) sind einverstanden damit, dass du dir kaufen darfst, was du möchtest, und du benutzt dieses Geld zum Kauf der Wachsstreifen so entsteht ein gültiges Rechtsgeschäft

Dass die Realität oftmals "gelassener" ist als das Recht, sollte bekannt sein. Deshalb lass dich nicht von der rechtlichen Seite aus der Ruhe bringen: In der Realität sollte es kein Problem bei dem Kauf geben ;)

MfG.

Antwort
von Hondoldar, 21

Was will man mit 12 mit den dingern ?

Kommentar von linaAna ,

hab keine lust mich stendig zu rasieren und bin sehr hart im nehmen:)

Antwort
von BiMASy, 29

Gibt auch waxxing studio , ist nicht so teuer..

Antwort
von cracycheesy, 39

Klar das darfst du 

Antwort
von BiMASy, 29

Teste erst nen kleinen streifen falls du es noch nicht gemacht hast, nicht gleich son fetten streifen übers schambein kleben xD

Ja darfst du

Antwort
von Morf01, 53

Ja klar :p

Antwort
von Kurly1996, 44

Jaa darfst du :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten