Frage von JanRogoszinski, 35

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen...?

, aber habe keinen Plan, ob man für den Laptop spezial angefertigte braucht oder es egal ist, welche man nimmt. (mein Laptop: Asus Aspire ES1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 15

Bei Laptops kann man die Grafikchips in ca 98% aller Fälle leider nicht austaischen. Die Chips sind meist zusammen mit dem Prozessorchip auf einer Platine verlötet und können somit nur in einem Stück samt RAM und allen USB Ports entnommen werden.

Du könntest dieses Mainboard zwar ausbauen, aber ein neues einbauen wäre unglaublich schwer. Bei Laptops gibt es keine Einheitsgrößen für Mainboards. Somit wirst du kein passendes Mainboard finden, was die USB Ports genau an den Stellen hat, wo auch dein Laptop die Ausgänge hat.

Selbst wenn es ein Mainboard gäbe wäre dieses für normale Kunden wie dich und mich nicht verfügbar. Solche Mainboards werden nur in Massenbestellungen an Firmen ausgeliefert. Zudem sind sie sehr teuer.

Entweder du kaufst dir nun einen neuen Laptop, mit besserer Grafikkarte oder du wählst die etwas günstigere Variante und kaufst dir einen Desktop PC mit Samt Bildschirm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Simon :)

Antwort
von WosIsLos, 20

Hol dir eine Grafikkarte.

Und vergiß den Bilderrahmen nicht, damit du die an die Wand hängen kannst.

Denn in dein Notebook passt die nämlich nicht.

Antwort
von Nilkul, 15

Kauf dir einen PC.
An Laptops herumschrauben macht absolut gar keinen Spaß.

Antwort
von Schraube711, 12

Grafikkarten in Notebooks kannst du nicht aufrüsten.