Frage von KaiGh, 18

Ich wollte mir ein Handy kaufen und als Kritik war es unterstützt nich LTE Band 20 (800MHz)?

Was bedeutet das jetzt wenn man das handy in Deutschland benutzt es heißt xiaomi Redmi note 4

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 1

Hallo KaiGh,

Band 20 (800MHz) ist eine der Frequenzen, die am meisten genutzt wird, da hier mit relativ wenigen Antennenstandorten ein relativ großer BEreich abgedeckt werden kann.

Diese Frequenz wird also nicht nur auf dem Land sondern je nach Anbieter auch sehr oft im städtischen Bereichen genutzt.

Die Frequenzen um 1800 ud 2600 MHz werden teilweise oft nur an besonderen Standpunkten mit extrem hoher Nutzung, wie zum Beispiel Bahnhöfen, etc genutzt.

Es kann Dir, wenn das Gerät diese Frequenz nicht unterstützt, also mehr oder weniger oft passieren, dass Du nur eine Verbindung im 3G Netz hast (Also UMTS und HSPA).

Gruß,

Lars

Antwort
von oskar40, 1

Hier ist ein ausführlicher Artikel über Frequenzbereiche: http://app66.de/bedarf-smartphone-und-tarif/technik-der-smartphones-und-tablets/...

Frequenzbereich LTE 800 klingt für mich, als wäre es kein Gerät für Europa, weil 800 eine von mehreren Frequenzen in Europa ist. Wenn das z.B. ein Import-Gerät oder Reisemitbringsel ist, könnte es bedeuten, dass auch andere Bedingungen nicht "europäisch" sind, z.B. Garantie, Gewährleistung. Das wäre für mich ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen. Weitere Überlegungen dazu: http://app66.de/bedarf-smartphone-und-tarif/ratgeber/schnaeppchen

Abgesehen davon ist die Frage, ob LTE überhaupt nötig ist. LTE ist heute noch eine Sammlung von lauter Insellösungen. Es kommt auf den Einsatzzweck und die Einsatzregion an. Diese Seite liefert Infos, ob die Region überhaupt mit LTE versorgt wird: http://4g.de

Antwort
von Edlace, 9

Das bedeutet, das du bei einigen Anbietern die an bestimmten Standorten lte über 800 mhz aussenden keinen lte Empfang von diesem Telekommunikationsfunkmast haben wirst, es kann also passieren das ein anderer Freund der z.b auch Telekom hat, am selben Ort Empfang hat und du beim selben Anbieter nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community