Frage von yannick2711, 49

Ich wollte mein neues LG-CD Laufwerk in meinen PC einbauen, allerdings schließe ich es an und mein PC zeigt kein Laufwerk an Kann mir jemand helfen?

Ich finde ebenfalls keine Juper auf der Rückseite (ich weiß auch nicht wie das bei neuen Laufwerken gemacht wird.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 36

Hast du ein Sata-Kabel ans Mainboard gesteckt und ein Molex-stecker vom Netzteil angeschlossen?

Kommentar von yannick2711 ,

ich denke ja, allerdings sind alle kabel hinter einer wand, das laufwerk lässt sich öffnenen und leuchtet, wird aber weder unter Dieser PC noch im Gerätemanager angezeigt, im Bios finde ich aber ein  CD Laufwerk

Antwort
von douira, 33

Hast du das Daten Kabel (SATA oder IDE) und das Stromkabel verbunden? Dann solltest du den Jumper auf der Rückseite auf Master/Single einstellen, wenn du nichts andres and dem IDE kabel hast oder es mit SATA verbunden ist. Und Slave einstellen wenn du es mit IDE und ein anderes Gerät auch am Kabel verbunden ist.

Kommentar von yannick2711 ,

Wie sieht denn der Jumper aus, als ich dies gegoogelt habe, habe ich zwar Bilder von Jumpern gefunden, auf meinem Laufwerk ist aber nichts dergleichen zu finden, es befinden sich ausschließlich zwei Kabelsteckplätze auf dem Laufwerk

Kommentar von douira ,

Wenn es an der Verkabelung oder den Jumpern liegt, wäre es hilfreich ein Bild zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community