Frage von ehmann123, 36

Ich wollte mal fragen wenn ich z.B eine Überweisung mache was sieht der Empfänger dann alles und sieht der von welcher Bank das gemacht wurde?

Antwort
von Rolf42, 11

Wenn du mir etwas überweist, sehe ich deinen Namen, den Betrag, den Verwendungszweck, deine IBAN und den BIC deiner Bank.

Kommentar von Zappzappzapp ,

??  Gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Banken ? Ich sehe bei Zahlungseingängen (Postgiro) nur den Namen, den Betrag und den Verwendungszweck, aber keine IBAN/Kontonummer.

Kommentar von Rolf42 ,

Ja, das wird von den Banken teilweise unterschiedlich geregelt.

Z.B. bei der DKB werden die Kontodaten des Absenders im Onlinebanking angezeigt, stehen aber nicht auf dem Kontoauszug.

Bei der Postbank sieht man sie auch im Onlinebanking nicht direkt, aber bei Abruf der Daten mit einer geeigneten Onlinebanking-Software bekommt man sie auch übermittelt.

Antwort
von Maisbaer78, 21

Er sieht die Bank, Kontonummer und BLZ bzw. BIC und IBAN sowie den Namen des Kontoinhabers und das Datum an dem die Überweisung aufgenommen wurde.

Antwort
von huppsala, 17

Der Empfänger sieht lediglich deinen Namen, den Verwendungszweck und bei machen Banken auch die Bank. Aber deine Kontonummer wird dem Empfänger normalerweise nicht angezeigt. 

Kommentar von Rolf42 ,

Ich sehe bei jeder eingehenden Überweisung die IBAN und damit auch die Kontonummer des Absenders.

Antwort
von Spinatlasagne, 18

Namen und IBAN , damit auch BLZ und Kontonummer


Antwort
von Kuestenflieger, 11

warum sollte der empfänger nicht wissen von wem der betrag kommt ?

haben sie etwas zu verheimlichen ?  dann machen sie eine bareinzahlung bei der post .

Kommentar von Zappzappzapp ,

Die Frage war doch lediglich, was der Empfänger für Informationen mit der Überweisung übermittelt bekommt und solche Frage ist verständlich.

Was hat diese Antwort damit zu tun: nichts!

Kommentar von Kuestenflieger ,

dann stellen sie die frage eindeutiger , in diesem forum sind viele, die etwas zu verstecken haben. kleinerbe bei hartz IV ,z.b.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten