gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich wollte mal fragen was jeder zur Sicherung seiner Rente beitragen kann?

gefragt von Teaubchenmaus am 27.04.2009 um 15:32 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.940 Rente x 1.543

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 27. April 2009 15:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Arbeiten gehen und in die Rentenkasse einzahlen.

Und eine private Rentenversicherung o.ä. abschließen.

Kommentar von C4110842180394298fe42e217c32b20esmallleviskr am 27. April 2009 15:34

und hoffen, dass es gut geht ...

Mepho
beantwortet von Mepho am 27. April 2009 15:35
1x

sei froh wenn du es schaffst nicht in die gesetzliche rentenversicherung einzuzahlen (selbstständig / über bemessungsbetrag).

generell ist ein guter mix wichtig.

ggf gesetzliche rente + betriebliche rente + private rente + sonstige kapitalrücklagen + immobilien

anonym
beantwortet von Snanifo am 1. Mai 2009 22:21
0x

Beitragen kann man sicher nichts!!!

Das ist sicher nach der Finanzkrise, die eigentlich sämtliche Anlagen wenn schon nicht in nichts aufgehen lässt so doch fragwürdig macht. Was ich weiß ist, dass viele in Amerika, aber auch in Europa ihre aus "sicher" angelegten Wertpapieren bestehende Altersvorsorge verloren oder vermindert haben.

Von der staatlichen Rentenversicherung weiß man noch nicht genau, wie sie sich bei sinkendem Steueraufkommen und zu erwartenden höheren Arbeitslosenzahlen entwickelt. Trotzdem ist diese Art noch relativ sicher, allerdings nicht die Höhe. Es gibt ja heute schon viele Leute, die ihr Leben lang eingezahlt haben und eine Rente knapp über oder sogar unter Hartz IV bekommen.

Das Einzige, was man machen kann, ist, eine eigene Wohnung zu haben. Wohnen muss man immer und so ist es eine Erleichterung, keine Miete von der Rente zahlen zu müssen. Das muss man sich jedoch leisten können.

Alles andere, Anlagen, Renten sind vom Wirtschaftsgang und dem Kapitalmarkt abhängig. Und was da passieren kann, hat man ja gesehen und kann man vielleicht weiter beobachten und erleiden.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 27. April 2009 15:44
0x

Privat Vorsorge treffen, nachdem man sich gründlich und umfassend informiert hat.

Lockenkoepfchen
beantwortet von Lockenkoepfchen am 27. April 2009 15:34
0x

Lebensversicherung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ISG-Blockade und jetzt Hüftprothese....wieder arbeiten oder Rente?

Rente für Hausfrau

Rente < € 700, Zuschuß vom Amt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.