Frage von Anditschka, 16

Ich wollte mal fragen, ob zufällig ein Spezialist im Bereich Biologie Information über die so genannte Aster-Wurzellaus verfügt?

Werte gutefrage.net Community,

ich halte nächste Woche ein Referat über das Thema "Wirbellose auf den Salzwiesen" und ich soll unter anderem auf die Aster-Wurzellaus eingehen. Allerdings finde ich im Internet keine Informationen zu diesem Tier und Zeit um mir fachspezifischere Literatur zu besorgen haben ich auch nicht mehr. Also wollte ich fragen ob jemand auf diesem Forum mir eventuell mit ein paar Information in beliebiger Form aushelfen könnte oder vielleicht eine Website kennt auf der ich diverse Information finden kann.

Liebe Grüße

 Anditkscha

Antwort
von Bitterkraut, 8

Wenn man die Links öfnet und liest, was da steht, erfährt man schon etwas über die Wurzellaus. Z.B. daß sie ihre Wohnhöhlen mit Wachs auskleidet, um bei Flut Sauerstoff zu haben. Und mehr: http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/117.htm

Salzwiesen sind ein sehr spezieller Lebensraum mit echten Spezialisten, die sich in dieser Nische eingerichtet haben.

Ich weiß ja nicht, was für Internet du hast, aber in meinem gibt es noch mehr Info über die Aster-Wurzellaus: http://www.nwzonline.de/friesland/wirtschaft/viele-ueberlebenskuenstler-in-salzi...

An die Info kommt man allerdings nur, wenn man den Link öffnet und liest. zumindest diagonal, so wie ich, bis man auf das Reiszwort stößt :-)


Kommentar von Anditschka ,

Hallo Bitterkraut, 

erstmal Danke ich dir für deine Antwort. Die Seiten, die du mir geschickt hast fand ich auch und las sie ebenfalls. Da stehen einige Fakten aber ich bin wahrscheinlich zu inkompetent mir aus diesen Texten brauchbare Infos zu meiner Wurzellaus rauszufiltern und an sie an zu passen. So das ich am Ende einige brauchbare Sätze über die Anpassung/Spezialisierung dieser Laus formuliert habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community