Frage von Anonymous9912, 62

Ich wollte mal fragen ob man mit einer 5 und zwei 4 auf dem Gymnasium ab dem Halbjahreszeugnis sitzen bleibt, ein Freund hat gerade Probleme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HiddenTesla13, 26

Hallo. Mit einer 4 bleibt man für gewöhnlich nie sitzen. Auch mit EINER 5 sollte das nicht so ohne weiteres gehen. Normalerweise bekommt man immer eine schriftliche Benachrichtigung (auch genannt "blauer Brief") von der Schule. Diese sollte ca. ein halbes- bis viertel Jahr vorher kommen, damit man sich verbessern oder eine neue Schule suchen kann. Es ist nicht so einfach von einer Schule zu fliegen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß, Alex

Kommentar von Anonymous9912 ,

Danke für die Antwort. Aber die Noten sind bei ihm in den Hauptfächern :/ Wie sieht es da denn aus?

Kommentar von HiddenTesla13 ,

Hallo. Danke für deinen Kommentar. Ich weiß nicht wo du wohnst, das möchte ich auch gar nicht unbedingt erzwingen. Aber in NRW (Nordrhein-Westfalen) ist es genau so, wie es oben steht. Die Antwort ist auf Hauptfächer ausgelegt. In Nebenfächern könntest du sogar mehrere 5en haben. Hoffe ich konnte helfen. Viel Glück, dir, und deinem Freund

Antwort
von FuckMyLove, 38

Du kannst im Halbjahr nicht durchfallen, das heißt eigentlich ist es nicht so wichtig, aber im ganz Jahr sollte er sich verbessern. :)

Antwort
von iseewhatyouare, 18

Man kann zum Halbjahr hin nicht sitzen bleiben. Einen kann höchstens vorgeschlagen werden, die schule zu wechseln. 

Antwort
von niceySun, 26

Eig nicht aber die lehrer können das individuell pro person entscheiden.

er muss höchstens die 5 ausgleichen

Antwort
von chris4king1, 22

Eine 5 alleine reicht nicht um sitzen zu bleiben.

Leider sprechen sich Lehrer häufig ab und geben dann 2 fünfen.

Antwort
von Selinaya, 23

Das Halbjahreszeugnis is nur eine Schulnachricht damit du weißt worauf du stehst. Ich würde aber von nun an ein bisschen mehr Gas geben. Sonst bleibst du wirklich sitzen.

Antwort
von axoni, 12

Wenn die 5 ein Hauptfach ist muß er sie ausgleichen mit einer 2 in einem hauptfach oder 2 3en in den Hauptfächern. Aber schule ist Ländersache und somit unterschiedlich. Halbjahreszeugnis stand aber vor nicht da ;), da ist es egal, er wird aber post bekommen von der schule

Kommentar von Anonymous9912 ,

Also ist das jetzt egal? Die 5 müsste er nur auf dem Endjahreszeugnis augleichen oder?

Kommentar von axoni ,

ja, man kann nicht sitzen bleiben wenn erst die hälfte rum ist, wo soll er denn dann hin?

Antwort
von Pandopa, 13

Nein. Du brauchst zum durchfallen entweder mindestens zwei 5er oder mindestens einen 6er

Antwort
von schwarzwaldkarl, 18

Das Halbjahreszeugnis spielt für die Versetzung keine Rolle, aber vielleicht ermunterst Du Deinen Freund, dass er wieder etwas mehr lernt... 

Antwort
von MirlieB, 21

Ich glaube nicht, wenn mans im Endjahreszeugnis wieder ausgebügelt hat. Ich bin jedenfalls damals nicht sitzengeblieben, trotz 5 und 4 im Halbjahr.

Antwort
von missmendes, 18

Wenn er eine 5 in einem Hauptfach hat,muss er zwei 3 oder eine 2 in einem Hauptfach haben,damit er sie ausgleichen kann und nicht sitzenbleibt.

Antwort
von Anonymous9912, 18

Noten sind in den Hauptfächern

Antwort
von Eliatam, 10

Das kommt erstmal darauf an in welchem bundesland man wohnt den es gibt welche wo du garnicht sitzenbleiben kannst :)