Frage von nm2806, 128

Ich wollte mal fragen ob es für Jugendliche schädlich ist, sich vegetarisch zu ernähren und wenn nicht, ob man dadurch auch abnehmen kann?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Nahrung, gesund, 27

Hallo! Eine Vielseitige vegetarische Ernährung ist ausdrücklich gesund und meistens auch mit weniger Aufnahme von Kalorien verbunden. 

Bitte hier noch lesen, alles Gute.

http://www.bambini-kinderarznei.de/kindergesundheit/expertenwissen-kompakt/kein-...

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern

Antwort
von BrightSunrise, 36

Es ist nur schädlich, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt, dies ist aber genauso der Fall, wenn man Fleisch ist, denn eine ausgewogene Ernährung ist immer wichtig - egal ob mit Fleisch, ohne Fleisch, ganz ohne tierische Lebensmittel oder oder oder...

Und natürlich kann man abnehmen, aber eben auch nur, wenn man sich gesund ernährt.

Antwort
von jue711, 47

Sie ist gesund solange du dich ausgewogen ernährst. Ich bin seit 2 1/2 Jahren Veggie und muss zugeben dass ich Mich nicht ganz ausgewogen ernähre weil ich einfach kein Käse/keine Milch mag und Linsen/Bohnen/Spinat (alles was man als Ersatz essen sollte ) auch nicht mag und ich lebe immernoch :)

Antwort
von Basketms209, 51

Also erst einmal - abnehmen kann man auch ohne vegetarisch zu essen.
Ob es schädlich ist.. nur wenn du nicht weißt, wie man die fehlenden Proteine etc. ersetzt, die normalerweise durch das Fleisch an den Körper vermittelt werden.
Nüsse zum Beispiel sind sehr gut für Vegetarier.

Aber wenn es dir nur ums Abnehmen geht, musst du nicht Vegetarier werden!!

Kommentar von nm2806 ,

Nein ich fühle mich schon schlank aber ich möchte nicht dadurch noch mehr abnehmen

Kommentar von Basketms209 ,

also du möchtest eben nicht abnehmen?
Na dann no worries, es gibt ja immer noch Schokolade und Chips und dieses ganze Zeugs und das hilft garantiert NICHT beim abnehmen ;D hahaha

Antwort
von Juleyka, 62

Das ist nicht schädlich. Bei der vegetarischen Ernährung kann man immer noch Eiweiße und nötige Stoffe durch Milch, Eier usw aufnehmen. Natürlich kann man sich auch vegetarisch ungesund ernähren ;) 

Aber wenn man auf eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung achtet ist das kein Problem :)

Ob das beim Abnehmen hilft kann ich jetzt nicht sagen 

Kommentar von georgiaaa ,

Man braucht auch die Milchprodukte nicht.
Die Eiweiße von denen du sprichst findest man auch in pflanzlichen Produkten.

Kommentar von Omnivore08 ,

Nur haben die eine viel geringere biologische Wertigkeit! Es gibt kein Grund Milchprodukte - sowie auch Fleisch und Fisch - von seinem Speiseplan zu verbannen!

Kommentar von MLPxLuna87 ,

Kann sein. Müsste aber auch kein großes Problem darstellen. 

Vielleicht braucht der Fragesteller keinen Grund.

Kommentar von Juleyka ,

Doch jeder Mensch ist individuell und nicht jedem schmeckt nun mal alles ;)

Antwort
von janniss, 59

Eine vegetarische Ernährung an sich ist alles andere als gefährlich. Es kommt immer darauf an wie du deine Ernährung gestaltest. Ausgewogen soll sie sein.Aus was du achten musst hab ich vor kurzem ganz grob hier skizziert, wenn du genauere Fragen hast kannst du dich gerne melden:https://www.gedankenblase.at/2016/01/09/wie-kann-ich-gesund-als-vegetarier-leben/

So kleiner Edit: hab oben gerade gelesen dass es dir nicht ums Abnehmen geht sondern darum dass du nicht abnehmen willst.

Kein Problem: viele Vegetarier haben eher das gegenteilige Problem. Sie essen zu viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Zucker,...) und nehmen damit tendenziell eher zu. Damit kannst du vielleicht etwas gegenwirken ;)

Antwort
von Brunnenwasser, 28

Aus meiner Sicht kein Problem, wenn Du Dich abwechslungsreich ernährst und tierische Erzeugnisse Produkte wie Milch und Ei zulässt.

Antwort
von nextreme, 38

Iss besser weiter normal. Lass abends die Kohlehydrate/Zucker weg, also Brot, Chips, Pizza, Cola, Limo, Bonbons, Obst, Schokolade, Bier, Kuchen und is sowas nur zwischen morgens bis nachmittags. Bewegung/Sport soll auch helfen beim Abnehmen und es sieht vorallem besser aus dannach :D

Antwort
von kokomi, 50

es ist schädlich für jugendliche, die sich damit zu wenig auskennen und auch noch dabei abnehmen wollen

Antwort
von Omnivore08, 33

Ja...schädlich für die Umwelt. Vegetarische Nahrung kann man nicht herstellen

Kommentar von MLPxLuna87 ,

Wieso denn das ?

Kommentar von Omnivore08 ,

Weil bei der Herstellung von Fleisch und Milch nun mal IMMER Fleisch anfällt. Einerseits die Legehennen und andererseits die Michkühe. Lässt die Milchleistung dann rapide nach, dann wird daraus Suppenhuhn und Milchkuhfleisch (kauft sogar McDonalds). Und ziemlich genau 50% der Nachkommen können weder Eier legen, noch Milch geben!

Wenn man also Milch trinkt, aber kein Fleisch isst, dann hat man in rascher Zeit mehr Vieh um sich rum als alles andere. Jedes Jahr bringt die Kuh ein Kalb zur Welt. Durchschnittlich alle 2 Jahre davon eine neue potentielle Milchkuh. Jetzt kannste dir schnell ausrechnen, nach wieviel Jahren du dein Viehbestand nicht mehr ernähren kannst, weil einfach der nötige Platz fehlt. Und so Rinder können gute 20 Jahre alt werden!

Vegetarisch ist das unökologischste was man landwirtschaftlich überhaupt machen kann. Das Konzept funktioniert nicht!