Frage von spielkind262648, 58

ich wollte mal frage wie das mit dem Moped/Motorrad ist?

Hallo,

ich wollte mal frage wie das mit dem Moped/Motorrad ist. denn mein freund (ist 16) hat sich erst ein Moped gekauft und macht grad den Mopedführerschein. Jetzt wollte ich mal fragen was muss ich führ so ein schein zahlen bzw. wie alt muss ich sein und wie lange dauert es?

Außerdem wollte ich fragen gibt es noch andere scheine die ich mit 15 machen kann und was ich mit den fahr darf?

(bis jetzt hab so ziemlich null anhing von dem Thema)

Jetzt schonmal danke für die Hilfe ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 40

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Wenn man 2 Jahre die Führerscheinklasse A2 hatte, kann Klasse A erworben werden.
Hat man Klasse A2 nicht, so ist der Direkteinstieg in Klasse A erst mit 24 Jahren möglich.
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Kommentar von spielkind262648 ,

noch eine frage 

ab wann kann ich den a1 beginne Schin mit 15 1/2   oder muss ich 16 sein um ihn beginnen zu dürfen

und wie lange dauert er a1?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

beginnen kannst Du mit 15 1/2, Du darfst frühestens die theoretische Prüfung 3 und die praktische Prüfung 1 Monat vor dem 16. Geburtag machen. Ich schätze, dass man innerhalb 8 Wochen fertug ist.

Kommentar von spielkind262648 ,

ok thx

kannst du mir flocht auch ein Bike empfehlen oder so???

währ nice

Kommentar von spielkind262648 ,

und was ist deine Meinung ob die Prüfung schwer ist oder leicht?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

mittel würde ich sagen, aber wenn man sich gut vorbereitet sollte es wohl kein Problem sein. Welches Motorrad gut ist, kann ich nicht sagen. Ist ja auch Geschmackssache.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Vielen Dank 😊

Antwort
von Rider01, 17

Mit 15 kannst du ne Mofa Prüfbescheinigung machen. Mit 15 1/2 den AM (50ccm und Max 45km/h) oder auch mit 15 1/2 den A1(Max 125ccm und Max 15 PS, keine Geschwindigkeitsbegrenzung)

Antwort
von theAyumix, 5

Kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst. In Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen kannst du den AM Führerschein schon mit 15 bekommen.
Sonst ist es schon sehr gut beschrieben worden :)

Kommentar von theAyumix ,

Ich hab persönlich für meinen Führerschein ca fast 1000€ bezahlt

Kommentar von spielkind262648 ,

ok thx ich wohn in BW und hab mal wo nachgefragt und es hieß 1300-1500

Antwort
von HelpIneedYoda, 36

Moped ist ab 16. Motorrad und Auto ab 18.
Mit 15 kannst du Fahrrad fahren ;)

Kommentar von HelpIneedYoda ,

Was du für so ein Führerschein bezahlen musst ist unterschiedlich, kommt auf die Schule an

Kommentar von spielkind262648 ,

real

Kommentar von HelpIneedYoda ,

Wirklich? Denn das meinte ich nicht, ich meinte eher die Schule von der Fahrschule wo du dein Moped machen wollen würdest

Kommentar von spielkind262648 ,

kp ich will mich hier nur mal informieren und dann evtl. meine Eltern dann darauf ansprechen. und mir jetzt schonmal Argumente dafür heraussuchen 

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Völliger Unfug. Moped bzw. Mofa kann man bereits mit 14 1/2 beginnen, damit man mit 15 Jahren sie Prüfbescheinigung erhält. Das Mofa darf höchsten 25 km/h schnell, und 50ccm Hubraum besitzen. Ab 16 darf man AM und A1 machen. AM -> 50ccm Hubraum und höchst. 45 km/h oder A1 125 ccm Hubraum und maximal 11 KW / 15 ps , keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Mofa kostet zwischen 100 -150€, AM Ca. 500€, und der A1 zwischen 1500 und 1800€ je nach bundesland ^^

Kommentar von spielkind262648 ,

ok und reißt du wie es in bw  bzw aalen und Umgebung ist???