Frage von HaarigerOtto, 41

Ich wollte gerade mein Laptop zum laden anschliessen und jetzt hab ich kein strom mehr?

Als ich das ladekabel einstecken wollte in die Steckdose war ein kurzes helles Licht zu sehen(wie ein Blitz) was war das? Ich hab jetzt kein strom in meinem Zimmer...ist nur ne Sicherung raus oder was ist da los...

Ps jeder andere Raum hat strom!

Antwort
von peterobm, 22

logisch, Fehler an der Steckdose - Kabel 

die Sicherung ist geflogen - dort solltest nachsehen - bei erneutem Ausschalten ist ein größeres Problem

Antwort
von FvEFvE, 21

Jo dann hat Dein Ladegerät vermutlich Kurzschluss / Überstrom verursacht.

Zieh es aus der Steckdose, geh zum Verteiler Kasten und drück den Sicherungsautomat wieder rein.

Kommentar von HaarigerOtto ,

ok danke...ich hoffe es ist nichts schlimmeres aber das Problem ist mein Ladegerät vom Laptop...der Stecker sieht jetzt komisch aus...die Metall teile vorne dran(ich kenn den Namen nicht) sind schwarz und haben dellen...

Kommentar von FvEFvE ,

Dann bring das Netzgerät am Besten zum Recycling und kauf ein neues.

Reparieren lohnt sich vermutlich nicht

Kommentar von HaarigerOtto ,

ok danke dir

Antwort
von Hayns, 21

Eine Sicherung ist jedenfalls raus.

Ladekabel-Stecker aus der Steckdose ziehen (!), dann die Sicherung wieder aktivieren.

Vermutlich ist mit dem Ladekabel etwas nicht OK. Hat das Kabel äußerlich Knickstellen?

Ladekabel (ohne Verbindung zum Laptop) noch einmal reinstecken ist riskant, lieber vom Fachmann begutachten lassen.

Kommentar von HaarigerOtto ,

nicht das Kabel sondern die Metall teile vorne...die sind leicht schwarz und eingedellt...

Kommentar von Hayns ,

Ja, aber erst jetzt nach dem Kurzschluss (helles Licht). Da ist etwas verschmort.

Ob die Steckdose selber, oder vermutlich eher das Ladekabel/Stecker defekt ist, kann man von hier nicht bestimmen.

Stecke eine andere Stromquelle (Lampe) in die Steckdose; wenn das Licht brent, ist das Ladegerät/Ladekabel/Stecker defekt.

Antwort
von Lux03, 23

Du solltest zum Sicherungs Kasten gehen und schauen ob irgendwo eine Sicherung rausgehen isr. Wenn dies nicht der Fall ist zieht einen Elektriker hinzu.

Antwort
von Shalidor, 7

Ganz klarer Fall: Das Netzteil oder das Kabel daran ist beschädigt und ergibt einen Kurzschluss. Als du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast, ist ein Kurzschlussstrom geflossen und die Sicherung ist ausgelöst worden.

Was das jetzt für dich heißt: Netzteil aus der Steckdose ziehen, Sicherungskasten auf und Sicherung einsichern. Das Netzteil kannst du vermutlich wegschmeißen und ein neues kaufen. Wenn man das Kabel daran ab machen kann, solltest du zu erst überprüfen, ob es nur das ist. So ein Kabel ist immerhin günstiger als ein Netzteil.

Antwort
von michele1450, 17

der Bitz entsteht durch die Lehren Elkos in dem Netzteil. Es wahr ein zu hoher Strom und die Sicherung ist geflogen. 

Antwort
von catweasel66, 8

sicherung im stromverteiler gefallen .

wahrscheinlich hat dein ladegerät einen kurzschluß verursacht weil es defekt ist.


Antwort
von TheAllisons, 23

Guck mal in der Sicherungskasten, da ist die Sicherung rausgesprungen

Antwort
von RainTager, 17

Bestimmt ist die Sicherung draußen. Geh mal zum Kasten und schau nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community