Frage von FFMerJunge, 36

ich wollte freitags in den urlaub fliegen nun hab ich meinen ausweis verloren, was kann ich tun?

Hallo, ich wollte freitags in den urlaub fliegen nun hab ich meinen ausweis verloren, was kann ich tun?

eien ersatzausweis evtl, reicht die zeit bis freitag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 15

Was hast du genau verloren, den Personalausweis oder den Reisepass?

Wenn du den Personalausweis verloren hast, ist das nicht schlimm. Einfach einen neuen beantragen und mit dem Reisepass verreisen. 

Wenn es der Reisepass ist, dann schau einmal, ob man in das entsprechende Land auch mit dem Personalausweis einreisen darf. Falls nicht, dann schau, ob man mit dem vorläufigen Reisepass einreisen darf. Viele, aber nicht alle Länder erlauben das.

Falls man darf -> vorläufigen Reisepass beantragen.
Falls man nicht darf -> Haus auf den Kopf stellen, und wenn der Reisepass verschwunden bleibt, Urlaub stornieren.

Antwort
von Rambazamba4711, 8

Ein Ersatzausweis wird sofort ausgestellt, kostet ca. 10 Euro, kannst Du gleich mitnehmen und der gilt für 3 Monate.

Zusätzliche Info:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisedokumente/04b-Vorlaeufige...

Antwort
von Nutzerkonto, 9

Es kommt stark darauf an wo hin du fliegst. Sofern du einen gültigen Reisepass hast, kannst du ja mit dem verreisen.

Du kannst in den Bürgerbüros / Bürgerhäusern deiner Stadt einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Den bekommt man sofort ausgehändigt, er gilt allerdings nur in EU-Ländern.

Eventuell hast du auch die Möglichkeit einen Personalausweis / Reisepass per Expresslieferung zu beantragen. Die sind meistens innerhalb von 3 bis 5 Tagen da. Was du beantragen kannst und was es kostet steht auf der Internetseite deiner Stadtverwaltung.

Zur Beantragung eines Personalausweises musst du mindestens 16 Jahre alt sein und für einen Reisepass sogar 18 Jahre. Ansonsten müssen deine Eltern bei der Beantragung dabei sein. Und denk an ein aktuelles, biometrisches Passbild.

Antwort
von wilees, 19

Das kommt wohl darauf an wohin Du reisen möchtest. Es gibt die Möglichkeit sich einen vorläufigen BPA oder Reisepass ausstellen zu lassen.

Antwort
von hauseltr, 7

Wenn du ganz schnell bist, also morgen früh noch zum Amt gehst, kannst du zumindest einen Pass beantragen, wenn dein Urlaubsland einen vorläufigen Perso nicht akzeptiert.

Der Pass kostet  ca. 90,00 € und ist in drei Tagen garantiert fertig! Es ist ein Pass, der 10 Jahre gültig ist.

Hier kannst du wegen der Reiseländer gucken:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-L...

Antwort
von Almalexian, 26

Hast du deinen Reisepass noch? evtl. reicht auch der, je nachdem was du vorhast

Antwort
von kenibora, 11

Urlaub in Europa...? Kein Problem. Setz Dich mit Deiner Gemeinde oder Stadtverwaltung uín Verbindung, da wird Dir geholfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten