Frage von Vivibirne, 41

Ich wollte fragen wie man sich online bewirbt?

Hey :) möchte mich für ne Ausbildung bewerben & das geht "ausschließlich online ", die fordern aber die letzten beiden Zeugnisse als Kopie. Wie geht das, wenn man das online machen muss? Ich hab nur nen laptop.. Oder soll ich die zeugisse fotografieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 8

Die Zeugnisse musst du einscannen, auf keinen Fall abfotografieren, da kannst dir sonst die Bewerbung gleich sparen.

Du hast keinen Scanner? Dann mache das in der Schule, bei Freunden, bei Verwandten, Nachbarn oder im Copyshop.

Online bewerben heißt entweder, dass man die Dateien bei der Jobbörse (wo du die Stellenanzeige gefunden hast) direkt hochladen kann oder dass man sich per E-Mail bewirbt. Manche Firmen haben auf ihrer Webseite auch ein direktes Formular, wo man die Bewerbung eintippen/hochladen kann. Musst mal schauen, wie es die gerne hätten.

Per E-Mail:
Sammle alle deine Sachen, nimm PDF-Creator24 (kostenloses Programm bei Chip.de - sehr einfach zu bedienen) und wandle die unzähligen Word-Dateien in eine einzige PDF-Datei um. Diese speicherst du am besten mit "[Name] Ausbildung als [Berufsbezeichnung]". Dann lädst du das in eine E-Mail hoch und schreibst im Betreff nochmal das gleiche. In das E-Mail-Feld schreibe ich meistens nochmal den Kopf hin (nur meine Adresse, Datum, Anrede und kurz einen Satz mit "Hiermit schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen." oder so ähnlich - dann Grußformel und Name --> halte dich da kurz, die Bewerbung wird eh meistens gespeichert oder ausgedruckt, die E-Mail interessiert dann keinen mehr).

Falls du noch Fragen hast, dann frag ruhig :)

Kommentar von Vivibirne ,

Cool danke! Alles dabei

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Asturias, 17

Keine Fotodateien in der Bewerbung bitte. Lass es einscannen als pdf

Antwort
von MariaElisa99, 21

Du müsstest denen eine email mit einem antrag schicken dort dein zeugniss, lebenlauf und was noch erforderlich ist als anhang dazugeben
Dein zeugnis nicht fotografireren sondern scanne

Antwort
von Chumacera, 18

Einfach einscannen und mitschicken. Aber wenn sie schön fotografiert sind, geht das sicher auch.

Antwort
von alarm67, 13

Scannen oder fotografieren! Andere Möglichkeit gibt es da nicht!

Kommentar von Vivibirne ,

Danke  

Antwort
von chongzi, 13

Zeugnisse einscannen, als PDF speichern und per Anhang in der Mail schicken.

Keine Fotos das wirkt unprofessionell. 

Da Bewerbungen und Lebensläufe unterschrieben werden,  ebenfalls drucken, unterschreiben, scannen und als PDF senden.

Wenn du keinen Scanner hast, dann geh zum copy Shop um die ecke, die helfen  sicher. 

Antwort
von Question2922, 22

Nicht fotografieren, richtig einscannen! Wenn du keinen Scanner daheim hast, geh am besten mit einem USB Stick in einen Copyshop und lass es dort einscannen.

Kommentar von Vivibirne ,

Also foto auf usb stick?

Kommentar von Question2922 ,

Du scannst das ein und die eingescannte Datei kommt auf deinen USB Stick - zuhause kannst du das dann ja an deinem Laptop verwenden und hochladen. Aber wie gesagt einscannen! Fotos sehen meistens schrecklich aus im Vergleich.

Kommentar von alarm67 ,

Gute Kopierer können das auch gleich per Mail versenden! Dann kann sie sich den Umweg über USB sparen!

Kommentar von Question2922 ,

Die im Copyshop können das meistens leider "noch" nicht. 

Antwort
von Gummibusch, 9

Einscannen und ein PDF daraus machen.