Frage von XYZZZ, 28

Ich wollte fragen wenn man ein schwarzes t-Shirt trägt wie hoch wäre dann der lichtschutzfaktor ungefähr?

Antwort
von Treetop, 13

Ein schwarzes (trockenes!) T-Shirt hat ca. einen LSF von 10-15.

Ein nasses hat allerdings sofort fünfmal so wenig.

Antwort
von OnkelSchorsch, 25

Die Farbe hat nichts mit dem Lichtschutzfaktor zu tun.

Kommentar von Treetop ,

Doch, das hat sie! Schwarze Kleidung hat einen fast doppelt so hohen UPF (prozentuales Durchlassen von UV-Strahlung) wie weiße Kleidung.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Relevant sind in erster Linie Webdichte und Material. Farbe ist dabei eher vernachlässigbar. Ein gutes dicht gewebtes weißes T-Shirt hat einen erheblich höheren LSF als ein billiges dünnes schwarzes Shirt.

Insofern ist deine obige Aussage sachlich so nicht haltbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten