Frage von Simon369, 28

ich wollte fragen wenn ich mit 16 mein motorrad schein habe kann ich dann mit 17 schneller fahren oder muss ich warten bis ich 18 werde?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 14

Eine 125er ist mit ihren 15PS schnell genug um fast überall die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Du kannst also irgendwann zwar stärkere Mopped fahren. Schneller darfst du aber trotzdem nicht.

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 17

Du kannst mit 16 nur den A1 erwerben. Somit ist das Leichtkraftrad nicht bezüglich Vmax eingeschränkt. 

Dafür in Leistung auf 11 kW und beim Hubraum auf 125 ccm. Das Leistungsgewicht muss auch noch passen (ist aber i.d.R. ohnehin ab Werk der Fall). 

Die Maschine darf also maximal 11 kW haben (auch wenn z.B. 2-Takter bei 125 ccm mehr Leistung ermöglichen würden). Dadurch wird dann automatisch die Höchstgeschwindigkeit limitiert. 

Schneller wird es erst mit 18 wenn du den A2 erworben hast und eine größere Maschine (mehr Leistung, mehr Hubraum) erworben hast.

Antwort
von turnmami, 18

Da musst du schon bis 18 warten und dann den nächsten Führerschein machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten