Frage von DerTypNebenDir2, 20

Ich wollte fragen, ob man für Schallplatte/CD/Mini-CD/Mp3 die Wortgruppe: Tonträger/Abspielgerät/format verwenden kann in der Physik?

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 8

Die Schallplatte einen Tonträger zu nennen ist richtig. Für etwas anderes als Töne wurde sie, so viel ich weiß, nicht verwendet. CD und Mini-CD sind jedoch Datenträger. Man kann alle möglichen Arten von Daten auf ihnen speichern. Nur wenn die Daten codierte Tonsignale sind, sind sie Tonträger. MP3 nennt man einmal das Kompressionsverfahren, mit dem man Tonsignale codiert, und man nennt so das dabei erzeugte Datenformat. Ein Abspielgerät scheint mir unter den genannten Wörtern keines zu bezeichnen. Abspielgeräte wären: Plattenspieler, CD-Player, MP3-Player.

Kommentar von DerTypNebenDir2 ,

Danke dir :).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten