Frage von NitroD98, 48

Gibt es einen ähnlichen Beruf wie Pschologe auch ohne Studium oder als Studium an einer Fachhochschule?

Ich mag es anderen zuzuhören, mir ihre Probleme anzuhören und ihnen weiterzuhelfen. Ich würde mich gerne auf so einen Beruf einlassen.

Antwort
von nnblm1, 16

Ich kenne mich mit den deutschen Regelungen nicht aus, hier in Österreich gibt es bspw. Lebens- und Sozialberater (eigene Ausbildung) oder Coaches, vielleicht gibt es Vergleichbares auch in Deutschland?

Antwort
von Joergi666, 14

Soziale Arbeit wäre z.B. mit Fachhochschulreife zu studieren und weist einige Parallelen zur Psychologie auf, nur dass man eben nicht therapeutisch arbeitet- wobei es aber auch da therapeutische Zusatzausbildungen gibt.

Antwort
von Goodgamer30, 16

Psychater/Psychotherapeut wird man nur mit einem Psychologie-Studium. Vielleicht wäre Sozialarbeiter was für dich?

Kommentar von nnblm1 ,

Psychiater wird man mit einem Medizinstudium mit anschließender Facharztausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten