Frage von Asurfaen, 107

Ich wollte eine Pizza machen und habe kein Oregano mehr da. Was kann man stattdessen nehmen?

Hallo, heute Abend kommt Besuch, und ich wollte so richtig von Hand (mit Teig kneten und so) eine echte Pizza machen. Doch vorhin bemerkte ich, dass das Oregano leer ist.

Was kann man stattdessen als Ersatz nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charmingwolf, 47

Majoran

Kommentar von Asurfaen ,

Danke. Endlich eine gute Antwort. Sehr gut.

Kommentar von charmingwolf ,

Heißt auch : Origanum
majorana also Garten Oregano

Kommentar von Asurfaen ,

ah ok, also "wilder Majoran" = Oregano

Kommentar von charmingwolf ,

Genau, hat nur etwas anderen Geschmack, falls
du mal Griechischer Majoran findest  der
ist Intensiver

Kommentar von charmingwolf ,

Danke für den Stern

Antwort
von Dahika, 44

Kannst du nicht noch in den Laden gehen? Die Läden haben alle noch auf.

Ansonsten kannst du auch andere mediterane Kräuter nehmen. Thymian, Rosmarin, Salbei. Wenn du de auch nicht hast, dann musst du noch mal raus und einkaufen.

Du willst dir soviel Mühe machen, da wäre es doch schade, wenn du auf die südlichen Kräuter verzichten müsstest.

Kommentar von Asurfaen ,

Ich schreibte doch vorhin schon: Ich wohne auf den Dorf. Salbei passt nun wirklich überhaupt nicht dazu.

Kommentar von Dahika ,

Ich wohne auch auf dem Dorf. Sogar auf einem Dorf, wo es keinen Laden gibt. Aber der nächste Laden ist ca 4 km entfernt. Hast du kein Auto, Fahrrad? Ich kenne kaum ein Dorf, das nicht wenigstens einen Laden hat. Mit Ausnahme von meinem.

Kommentar von Asurfaen ,

Ich habe kein Auto, nur ein Fahrrad, und draußen ist es bereits dunkel, weil am Fahrrad ist auch kein Licht dran, weil es ist ein Mountainbike.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Da fällt es mir wieder auf: Hast du keine Nachbarn, die infrage kommen, evtl. Oregano zu haben??? Bei mir kämen da gleich 2 infrage ... Und ich wohne in einem Ortsteil von einem Dorf ...

Antwort
von wollyuno, 46

bei mir wächst der im garten,kommst eben mal vorbei.nochmal frost dann ist er platt

Kommentar von Asurfaen ,

Welche genaue Sorte Oregano wächst denn bei Dir?

Kommentar von wollyuno ,

keine ahnung,kauf ich im frühjahr bei edeka und säe ihn aus.vor allem schmeckt ein frischer viel besser wie getrocknet

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Auf eine echte Pizza gehört kein Oregano.

Nur Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum.

Pizzateig zudem auch auf jeden Fall einen Tag vorher zubereiten und abgedeckt kühl gehen lassen (ein Tag im im Kühlschrank).

Antwort
von TheAllisons, 53

Lass es einfach weg, nicht jeder mag Oregano und es schmeckt auch ohne Oregano auch sehr gut

Kommentar von Asurfaen ,

Oh nein, es muß Original sein.

Antwort
von Stellwerk, 46

Etwas Thymian, aber vorsichtig dosieren, der ist sehr stark. 

Kommentar von Asurfaen ,

Oh gott, der passt doch nun wirklich nicht dazu.

Antwort
von triggered, 52

basilikum, fällt nicht auf haha

Kommentar von Asurfaen ,

Nein, Basilikum verliert bei Hitze das Aroma.

Antwort
von gimo88, 24

Am besten Basilikum und Thymian.

Kommentar von Asurfaen ,

Thymian schmeckt doch viel zu herb bzw. streng, und frisches Basilikum verliert bei Hitze total das Aroma. Solltest Du als Koch doch eigentlich wissen.