Frage von Mathematik28, 30

Ich wollte diesen Satz in der Vergangenheit schreiben,"Die Schlimmen Dinge bleiben dir erhalten, sie verfolgten dich und du kannst ihnen nicht entkommen"?

Aber ich bekomme das nicht hin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 12345www, 8

Die schlimmen dinge blieben dir erhalten, sie verfolgten dich und du konntest ihnen nicht entkommen

Antwort
von muelli21, 15

die schlimmen dinge blieben dir erhalten, sie verfolgten dich und du konntest ihnen nicht entkommen.

woooow magic

Antwort
von Herohuhn, 14

Die Schlimmen Dinge blieben dir erhalten, sie verfolgten dich und du konntest ihnen nicht entkommen.

in etwa so?

Antwort
von NSchuder, 14

Die schlimmen Dinge blieben Dir erhalten; sie verfolgten Dich und Du konntest Ihnen nicht entkommen.

Antwort
von Nayes2020, 8

naja weil gramatik und sinn 2 dinge sind.

du sagst die schlimmsten dinge bleiben einen erhalten und man kann ihnen nicht entkommen. wenn dies in der vergangenheit ist, trifft das immer noch auf heute zu.

einigermaßen um beides zu vereinen:

die schlimmsten Dinge bleiben dir erhalten, sie haben dich verfolgt und du konntest ihnen nicht entkommen.

so aus dem Stegreif

Antwort
von Julihelferan, 14

Die schlimmen dinge blieben dir erhalten. Sie verfolgten dich und du konntest ihnen nicht entkommen.

Antwort
von Tuehpi, 22

(...)blieben (...) verfolgten (...) konntest

Aber, das macht doch wenig Sinn einen solchen Satz in der Vergangenheitsform zu schreiben?!

Kommentar von Herohuhn ,

Bei einer Trauerrede schon ... wer weiß schon wofür er es brauch

Kommentar von 12345www ,

Warum sollte es keinen machen? sowas könnte zum Beispiel auf einer trauerkarte stehen