Ich wohne zur Miete in einem Häuschen mit Klärgrube. Nun stinkt es plötzlich aus allen Abflüssen in Küche und Bad. Kann es sein, dass die Klärgrube voll ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle sicher dass Deine Geruchsverschlüsse unter den Waschbecken, Spülen und Duschen / Badewannen genug Wasser haben. Überall 2 Liter  Wasser reinkippen.

Dann überall anständig Lüften und dann alles wieder zu. Wenn es dann immer noch stinkt, überprüfe woher der Geruch kommt. Es könnte auch sein dass der Geruch von Draussen kommt (Bauer fährt Gülle).

Wenn Du das alles geprüft hast und nichts festgestellt hast dann frage Deinen Vermieter ob die Klärgrube einen Abfluss hat und ob es sein kann, dass die Klärgrube voll ist. Wenn man das freundlich fragt reagiert nur ein Vollpfosten darauf unfreundlich. Eigentlich muss die Klärgrube regelmäßig gewartet werden. Schau mal in Deinen Mietvertrag ob Du dafür verantwortlich bist. Wenn da nix steht ist es Sache des Vermieters.

Das ist durchaus möglich. Eine weitere Ursache für den Gestank kann auch sein, dass es irgendwo zwischen Klärgrube und Bad / Toilette einen so genannten Geruchsverschluß (z.B. wie der Siphon unter der Spüle in der Küche) gibt, der völlig trocken ist. Normalerweise sind diese Siphone mit Wasser gefüllt und schließen so die üblen Gerüche ab.

Ja, das könnte sein!