Frage von anonymy97, 64

Ich will/kann nicht mehr zuhause wohnen. Was soll ich tun bzw Wohin soll ich?

Hallo liebe Community

Ich bin 18 Jahre alt und bin momentan noch mein Abitur am bestreiten. Dieses werde ich in ca einem Jahr abgeschlossen haben. Nun ist es so, dass ich kein Einkommen habe. Jedoch möchte ich Zuhause nicht mehr wohnen, da meine Mutter ständig mein komplettes Zimmer durchsucht. Mir meine eigenständig gekauften sachen sozusagen beschlagnahmt und mir als 18 jährigen verbietet raus zu gehen und das nur weil ich rauche. Nun fragt ihr euch wieso ich mir das gefallen lasse ? Nun ja ich habe keine andere Wahl denn wenn ich mich wiedersetze fliege ich raus. Weiterhin habe ich im prinzip zuhause 0 Rechte und werde entweder rum kommandiert oder werde halt angeschrieen und auch ab und an noch mit irgendeinem gegenstand geschlagen. Nun möchte ich mir das nicht mehr gefallen lassen und möchte von zuhause weg. Aber das Problem ist, ich habe keine Ahnung wohin ich soll... Ich wäre selbstverständlich schon lange ausgezogen hätte ich geld mit dem ich eine Wohnung finanzieren könnte. Somit würde ich euch bitten mir zu helfen und mich zu beraten

Danke im Vorraus!

Antwort
von ThePoetsWife, 22

Hallo anonymy97,

dass dich diese Situation belastet, kann ich verstehen.

Du könntest dich mal im Jugendamt beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt, um als Schülerin/Schüler du hast, aus diesem familiären Umfeld ausziehen zu können. Evtl. bei Verwandtschaft, Wohngruppe usw.

Das Problem ist eben, dass du vermutlich noch länger ohne Einkommen bist, nach dem Abitur wirst du ja sicher studieren oder eine Ausbildung absolvieren.

Lass dich auf jeden Fall beraten, so geht es nämlich nicht, ein familiäres Umfeld mit Kindern oder Jugendlichen sollte liebevoll sein und nicht geprägt durch Kontrolle, Schreien und auch noch schlagen mit Gegenständen.

Alles Liebe und liebe Grüße

Antwort
von goingtolegends, 24

> Virginia Satir > Vimeo

Wenn du gut Englisch kannst und lernen mehr über Psychologie. Es wird dir helfen deine Mutter besser zu verstehen.Denn im Grunde möchte sie ein Teil von dir sein und das was sie gelernt hat, hat sie von Ihren Eltern gelernt.

Ich hoffe du nimmst dir ein wenig mehr Zeit dich damit zu beschäftigen.

Ein Leben mit deiner Mutti ist möglich, dazu muss aber Platz für Veränderung sein.

Deine Mutti ist aktuell ein Kontrollmensch und sie hat Regeln in sich was gut für sie ist. Wahrscheinlich sieht sie dich auch als Besitz an und ist sogar abhängig von dir.

Ich denke nicht das sie dich rauswerfen würde.

Kommentar von goingtolegends ,

Im übrigen , wenn ich so das lese, was du schreibst, glaube ich das sie möchte, das aus dir etwas wird. Meist tun das Eltern aus sehr verschiedenen Gründen, indem Kinder das werden, was sie selber nicht geschafft haben oder weil sie meinen es wäre das einzig richtige. Deine Mutti liebt dich, sie kann es dir nur nicht direkt zeigen, aus verschiedensten Gründen. :)

Kommentar von anonymy97 ,

Das trifft sogar sehr gut auf meine Mutter zu also das mit dem "indem Kinder das werden, was sie selber nicht geschafft haben" nur kann ich nicht verstehen wie man dann so falsch an solche Konflikte herangehen kann ...

Kommentar von goingtolegends ,

Indem sie es nie anderes gelernt hat. Weisst du wie ihre Eltern waren, wie sie sich verhalten haben zu Ihr, was sie erlebt und erfahren? Ich denke mal nicht ; Versuche ihr dafür zu danken, das sie dich beachtet, . Das ist der erste Schritt. " Mutter ich danke dir dafür , das du mich beachtest" 

Antwort
von TheMentaIist, 31

Du musst dir einen Job/Ausbildung etc. suchen, Geld verdienen, einen Mietvertrag unterschreiben und dann kannst du von Zuhause ausziehen :) Alternativ kannst du natürlich auch in eine WG 

Antwort
von Ayemfeleg, 27

Vielleicht zu einem Familien Teil?
Tante, Onkel...
Lg und viel glück

Antwort
von MajorZeeZ, 17

Arbeiten is schwierig. Versuch mal mit dem Jugendamt zu sprechen vielleicht können die dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten