Frage von Konzulweyer, 174

Ich will zwar keine Gotteslästerung betreiben. Aber es gibt oder gab Menschen die noch größere Qualen bis zu ihren Tod erlitten haben als Jesus. Darf ich das?

sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 78

Ja...  und weiter. ? 

Darum geht es doch eigentlich nur am Rande. Kreuzigungen waren damals nichts Seltenes und nichts Ungewöhnliches.

Es geht doch um die Auferstehung!

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, und Jesus würde mich für meine Frage auch nicht rügen.

Kommentar von hauseltr ,

Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen?

Es gibt sogar Zweifel daran, das es die Person Jesus überhaupt gegeben hat.

Die christliche Religion hat dieser konservative Jude jedenfalls nicht gegründet, das war Paulus!

Kommentar von Schwoaze ,

@hauseltr: Hat ja auch niemand behauptet, oder?

Kommentar von jovetodimama ,

Jesus war Jude, das stimmt. Ein konservativer Jude war er allerdings nicht. Er war für eine teils eher freiere Auslegung der jüdischen Satzungen (Bsp. Sabbatruhe) und teils eine wesentlich radikalere Auslegung (Bsp. Feindesliebe).

Es gibt Zweifel daran, dass es die Person Jesus historisch gegeben hat - das stimmt. Es stimmt aber auch, dass die Kreuzigung Jesu in der römischen Geschichts- bzw. Gerichtsschreibung ausdrücklich erwähnt wird. Wer an der Historizität der Person Jesu zweifelt, ist also schlicht und einfach ungebildet.

Kommentar von Schwoaze ,

Konzulweyer:   Da hast recht!

Kommentar von Schwoaze ,

Hallo, grüß Dich, möchte mich herzlich fürs Sternchen bedanken.

Kommentar von comhb3mpqy ,

auch heute berichten Menschen davon, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung, warum diese Menschen gesund wurden.

Kommentar von comhb3mpqy ,

man kann sich ja auch mal über die Wunder informieren, die bestätigt worden sind. Wenn ein Mensch von der katholischen Kirche heilig gesprochen werden soll und ein Wunder passiert sein muss, dann wird das von Ärzten untersucht. Wenn die Ärzte keine wissenschaftliche Erklärung haben, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird.

Antwort
von warehouse14, 36

Wenn Du nur zwei Menschen findest, deren Leid sich sowohl quantitativ als auch qualitativ in einem Wettbewerb messen lässt, glaube ich Dir, daß es größere als die eigenen Qualen gibt. ;)

Für Außenstehende ist es einfach nicht möglich, die Dimension der Qual eines Menschen wirklichkeitsgetreu zu begreifen.

Der eine erträgt das eine besser, der andere was anderes.

Wenn Du unter einer Verbrennung leidest kannst Du zwar behaupten, daß sei das Schlimmste, aber es wäre das ja nur für Dich. Jemand anderer hat womöglich etwas anderes, was für ihn das Schlimmste ist.

Hast Du schonmal ein Kind verloren?

Für mich, einem Christen, ist die Qual, die Gott bei der Tötung seines Sohnes ertragen musste, kein sonderlich gutes Vergnügen. Wie würdest Du an Gottes Stelle Deine Aussage bewerten? ;)

warehouse14

Kommentar von Konzulweyer ,

Ich wollte damit niemanden zu nahe treten, war nur ne subjektive Einschätzung von mir. Ich möchte nicht die eine Qual mit der anderen vergleichen.

Kommentar von Konzulweyer ,

Gott hat genauso gelitten wie Eltern, die ihr Kind verlieren und Jesus war schon 33 Jahre alt.

Kommentar von warehouse14 ,

"Größere Qualen" sind aber ein Vergleich... Mit denen, die eben kleiner sind als die größere. o.O

Ich habe mit meinen Gegenfragen Dir einen Weg aufgezeigt, wie Du Deine Frage selbst beantworten kannst.

Aus rein menschlicher Sicht begehst Du keine Gotteslästerung mit sowas. Aber wärest Du Gott, würdest Du das auch so sehen? ;)

Ist ein etwas philosophischer Ansatz, aber vielleicht hilfreich bei ähnlichen Fragen... 

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, meine Frage war etwas unsinnig. Aber Jesus war auch nicht unfehlbar, er war eben Mensch und würde mir nicht böse sein.

Kommentar von 666Phoenix ,

warehouse

die Qual, die Gott bei der Tötung seines Sohnes ertragen musste, kein sonderlich gutes Vergnügen.

Es war doch sein Plan, seinen "Sohn" leiden zu lassen. Soll sich nicht aufregen über Dinge, die er selbst zu verantworten hat!

Andererseits grinst er höhnisch und teilnahmslos, wenn Tausende Erdenkinder jeden Tag elendig zugrunde gehen!

Antwort
von DschingisCan, 102

Man darf ja auch sagen das auf Leute geschossen werden soll *hust* 

Darfst halt alles sagen, ob positiv ob negativ, liegt nur an dir und wie geschmackvoll du es empfindest. Daher lass Dir nicht deinen Mund verbieten...auch wenn es bei manchen Menschen praktisch wäre...naja^^

Antwort
von Geistchrist16, 25

Sagen darfst Du es aber es ist falsch.

Du vergisst drei wichtige Fakten:

1. Jesus hat sich freiwillig für ein Erdendasein als Mensch mit all seinen Qualen entschieden. Er ist immerhin das größte aller Geschöpfe. Allein diese Erniedrigung war eine unglaubliche Qual!

2. Jesus hätte sich wären können, weil Er hatte die Macht dazu. Er tat es aber nicht, weil Er sich bewusst war, dass Er das Loskaufsopfer für die gesamte Menschheit ist. Diese Dimension vor Augen war auch eine gewaltige Qual!

3. Lucifer war über Jesus Abstieg in der Hölle hoch erfreut und hat Ihm besonders heftig gefoltert. Niemand wurde so heftig gefoltert wie Jesus. Und der Kampf Jesus gegen Lucifer war der brutalste und qualvollste den es je im Kosmos gab!

Sicherlich haben andere auch große Qualen erlitten.

Aber niemand hat so gelitten wie Jesus!

Antwort
von landregen, 57

Klar darfst du dir selbst und anderen hierzu Fragen stellen, und das kann auch keine Gotteslästerung sein. Selbst  von Jesus am Kreuz werden die Worte in der Bibel überliefert: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Zweifel gehört also dazu!

Ich antworte darauf: Die größte Qual kann immer nur die sein, die man selbst erlebt. WIE man sie erlebt, das ist auch individuell.

Darum sind Qualen im Grunde nicht miteinander vergleichbar.

Antwort
von Kapodaster, 72

Mir ist kein religiöses Dogma bekannt, das behauptet, Jesus wäre der Mensch mit den größten Todesqualen gewesen.

Insofern dürfte deine Behauptung kaum Konfliktpotenzial haben.


Antwort
von Happytiger, 91

Natürlich du kanst sagen was immer du wills. Solltes aber vieleicht aufpassen zu wem du es sagst. Es gibt christen die sich angegrifen fühlen könnten

Kommentar von Konzulweyer ,

Jesus würde mich verstehen, er selbst hat sich ja auch mit den Oberen angelegt.

Kommentar von Happytiger ,

Ja jesus kennt dich ganz genau und versteht dich immer. Er hat selbst viel erlebt und durchgemacht😊

Antwort
von DxsTiinY, 92

Eigentlich darfst du es sagen da es deine Meinung ist und Meinungsfreiheit herrscht

Antwort
von nowka20, 9

ja, das darfst du

Mk 3,28-29
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Kommentar von Zischelmann ,

Mit der Lästerung gegen den Heiligen Geist ist die Sünde gemeint,wenn jemand glaubt das Jesus im Namen Satans statt im Namen Gottes gehandelt hat

Kommentar von nowka20 ,

mit der sünde ist die lüge gemeint

Antwort
von chrisbyrd, 7

Es gibt aber keinen Menschen, der jemals ohne Sünde gelebt hat. Deshalb traf in die Strafe völlig zu unrecht, da er gänzlich unschuldig war.

Dazu kommt, dass sich niemand vorstellen kann, was es für ihn bedeutete, vom Vater verlassen zu sein: "Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani, das heißt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du michverlassen?«" (Matthäus 27,46).

Vielleicht war dies schlimmer als alles, was wir uns vorstellen können und deshalb die größte Strafe, die Jesus überhaupt hätte treffen können.

Viel wichtiger ist aber, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist, damit wir Vergebung unserer Schuld und ewiges Leben haben könnnen, wenn wir an ihn glauben und das Opfer von Jesus am Kreuz für uns in Anspruch nehmen. Nur weil Jesus völlig ohne Sünde war und Gott selbst ist, konnte er zur Vergebung unserer Sünden leiden und sterben, damit wir leben können.

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er
uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." 1. Johannes 1,9

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." Johannes 3,16

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6,23

Antwort
von Gummipirat, 88

Du darfst sagen was du willst. So lange du dahinter stehst.

Antwort
von XnumbX, 37

Darfst du sagen. Aber du vergisst dass es nicht allein um die Qualen geht, Jesus ist immerhin Gottes Sohn.

Antwort
von steinpilzchen, 46

Ja klar niemand ich kenn niemand der etwas anderes behauptet aber es geht dabei noch um ganz andere sachen

Antwort
von Bodybuilder1993, 61

Darf ich sagen das jede Religion Schwachsinn ist ? Ja darf ich!

MfG

Kommentar von comhb3mpqy ,

darf ich sagen, dass ich anderer Meinung bin? Ja, darf ich! Ich habe Gründe/Argumente, warum ich an Gott glaube, ich bin Christ. Wenn du oder jemand anderes an den Argumenten interessiert ist, dann kann man mich fragen. Oder man geht auf mein Profil und liest ein paar Antworten, die ich auf andere Fragen gegeben habe, dort findet man auch Argumente. Was ist denn ihrer Meinung nach Schwachsinn? Und wie hilft die Antwort dem Fragesteller weiter?

Antwort
von gottesanbeterin, 41

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Antwort
von Starwarsvogel, 8

Das ist keine Gotteslästerung, sondern durchaus eine Tatsache.

Es ist halt nur so, das Jesus nichts verbrochen (weder gesetzlich noch geistlich) hat und er nicht hätte sterben müssen, wenn er nicht gewollt hätte.
Als er verurteilt wurde, hat er sich nicht einmal verteidigt. (Obwohl er heilig war)

Antwort
von hauseltr, 37

Viele der Menschen, die an Jesus glaubten, sind einen grausameren und qualvolleren Tod gestorben, als er! Oder glaubst du, das Hexen auf dem Scheiterhaufen Lustschreie von sich gegeben haben? Und das waren gläubige Christen.

Kommentar von Zischelmann ,

Ich glaube jedoch das der Tod durch Kreuzigung noch qualvoller als der Tod auf dem Scheiterhaufen ist und länger andauert bis der Mensch tot ist