Luise am 14.02.2008 um 3:19 Uhr
Alle haben immer Angst davor, viel Steuern zu zahlen. Ist es nicht besser viel Steuern zahlen zu wollen, viel zu verdienen und seinen Beitrag auf durch Sozialabgaben für Leute mit weniger Einkommen zu leisten? Viel besser, wie "Geiz ist g*eil". Was ist Eure Meinung?

Dein Eingangssatz ist mir etwas zu plakativ. Ich sehe es auch eher anders herum. (Ich halte Deinen Satz aber auch nicht für rundweg falsch.)
Ich will in allererster Linie mein eigenes Geld verdienen und nicht von anderen abhängig sein. Ich will es vor allem selbst verdienen und niemandem danke sagen müssen. Vom Staat will ich nicht mehr, als das entsprechende Umfeld. Da mir klar ist, daß der Staat dafür auch Geld benötigt, bin ich dann auch bereit, im angemessenen Umfang Steuern zu zahlen.

Ich will viel verdienen und keine Steuern zahlen genau wie die Großkonzerne die alles in den A.... geblasen kriegen
Luise am 14. Februar 2008 03:32 DH für eine ehrliche Antwort.
knetartpunktde am 14. Februar 2008 03:32 Denk' mal darüber nach, was im öffentlichen Raum alles von dir in Anspruch genommen wird und von Steuern finanziert wird.
Wolfi0410 am 14. Februar 2008 05:32 Ob das wohl weniger ist als das was die Großverbraucher ohne Steuern zahlen verbrauchen.
Die kriegen z.B. die ganze Infrastruktur kostenlos gebaut nur weil sie Arbeitsplätze versprechen und noch zig Millionen Förderung dazu und nach 6 Jahren sind sie wieder verschwunden. Dafür soll ich Steuern zahlen?
Ich lach mich schlapp.
Wieselchen1 am 14. Februar 2008 07:15 Und du meinst, ein Unrecht kann das andere wieder gut machen?
Knetart, DH!!!!
Das ist eines der vielen Problemen das Vater Staat die großen belohnt und bei hinterziehungen in Millionen höhe ist die Strafe so lächerlich das es kein wunder ist das so etwas kein ende nimmt! Besonders wenn Vater Staat seine Schulden die er Haushalt nennt um ein zich faches in den letzten Jahren erhöht hat und diese jedes Jahr wieder vor sich her schiebt schon "Jahrzehnte" lang!Bei uns kleinen heißt deises dann Steuerhinterziehung! Beim Staat ist das offiziell und zu allem übel ja sowieso unser Geld das die da voller elan verschleudern ! ! ! ! !

Ich verstehe das Geschrei um die ganzen Steuern nicht. Ich will viel Geld verdienen, so viel, dass es mir völlig egal sein kann, dass mir Steuern abgezogen werden.
Wenn die Steuern gerecht verteilt wären, damit wirklich das Notwendige bezahlt würde und nicht ständig der Amtsschimmel wiehern würde bei den unsinnigen Verschwendungen, wenn nicht gerade die gut Verdienenden immer wieder nach Schlupflöchern suchen (und diese auch finden) würden, dann wäre die Regierung bestimmt auch in der Lage, als erstes ungerechte Steuern (wie z.B. auf die privaten Renten, auf das Ersparte, das Ererbte oder Geschenkte, denn das wurde ja alles schon mal versteuert) abzuschaffen und den Steuersatz für alle zu senken.
Da aber sich unsere Regierung zu einem geldverschlingenden Moloch entwickelt hat, der sich unaufhaltsam durch unsere Wirtschaft wälzt und dabei vieles Schöne zerstört, wir ihn aber nicht stoppen können, weil sonst wieder TAUSENDE ohne Arbeit wären, ist dies ein schönes Traumdenken.
Allein an der Gier des Menschen wird es schon scheitern....
Bleibt mir nur noch zu sagen: Der Ehrliche ist immer der Dumme. Aber manchmal ist ein bisschen dumm sein auch glückfördernd....
Luise am 14. Februar 2008 08:44 DH

Ich habe bislang genug zum Überleben verdient und kaum Steuern zahlen müssen. Und jetzt freue ich mich auf den neuen Job, bei dem ich nach Abzug vieler Steuern immer noch mehr auf der Kralle haben werde als vorher. Und ich "darf" nun auch meinen finanziellen Teil zum "Wohlfahrtsstaat" beitragen. Ich denke da an Dinge wie kostenlose Schulausbildung, Gehwege, öffentliche Mülleinmer, Parkbänke, Leute die den Rasen im Park mähen, mein Studium ... ach ja und die vielen Leute die hier fragen wie sie Kohle vom Sozialamt abzerren können ohne gleich zur Arbeit verdammt zu werden.
Luise am 14. Februar 2008 05:15 DH für Dich. Ich wünsch Dir, dass Du ganz viel verdienst und dass Dir der Job ganz viel Freude macht. DH für eine super Antwort.

Ich will das verdienen, was mir nach meiner Leistung zusteht, dann bin ich auch bereit, dem Staat nach seiner Leistung etwas davon abzugeben.
Luise am 14. Februar 2008 20:02 DH

Alle 12%. Wie wäre das? Eben ohne die Möglichkeit irgendwelcher Abschreibungen, am Finanzamt vorbei ins Ausland o.ä.

Ich will tun, was mir Spass macht, damit Geld verdienen und nicht mehr Steuern zahlen als nötig.
Luise am 14. Februar 2008 03:31 DH für Deine Antwort. Also nur so viel verdienen, dass man gerade so Steuern zahlen muss. Oder wie? Oder alles versuchen an Abschreibungen usw. um keine zu zahlen? Und trotzdem viel verdienen? Oder nur so viel Arbeiten, um zu überleben?
Wieselchen1 am 14. Februar 2008 07:18 Nein, Luise. Soviel Steuern zahlen, wie es Sinn macht. Ohne Verschwendungen der Regierungen, ohne Schlupflöcher für Großverdiener. Wenn alle aufhören würden, für sich selbst immer in Anspruch zu nehmen, dass sie nix zahlen müssten, würden alle zahlen, aber dann viel weniger.
Habe ich das in deinem Sinne interpretiert, knetart? Wenn nicht, dann nehmt es als meine eigene Meinung^^
Wieselchen1 am 14. Februar 2008 07:20 Gemeinwesenschmarotzer ;-D
Luise am 14. Februar 2008 08:45 kann ich zwar kaum glauben, aber DH für eine Antwort.
Es wird unterstellt, daß Steuern nur deswegen gezahlt werden müssen, damit andere davon leben können, ohne etwas dafür zu tun.
Dieser Ansatz ist schlichtweg falsch.
Von Steuern werden (fast) alle kommunalen Aufgabenbereiche abgedeckt. Z. B. Straßenbau, OK. oder willst Du Deine eigene Straße selber pflastern?
Vielleicht sollten die Steuern mehr dieser ursprünglichen Zweckbestimmung zugeführt werden. Daß im politischen Bereich mit Geldern rumgemauschelt wird, macht die Sache nicht durchschaubarer.
Renten aus Steuermitteln??
@ kbra01: da fließt schon jetzt einiges rein! 5,63 % der USt. gehn schon seit Jahren an die RV. Und die Riestersubventionen sollen auf Umwegen auch mal die (privat angesparten) Renten erhöhen

Ich hätte es gerne so: Zum Leben zu viel und zum sterben zu wenig......
Wenn ich also zum leben zu viel hätte, würde mein Caritatives innere gerne etwas ab geben. Wenn ich dann nicht mehr bin, interessiert mich mein Geld nicht mehr weil das Totenhemd bekanntlich keine Taschen hat!
Luise am 14. Februar 2008 08:45 DH
Steuern müssen sein, aber es sollte doch ein bisschen gerechter zugehen.Wenn jeder ! seinen Anteil an Steuern zahlen würde , wäre dieser sicher deutlich geringer als es im Moment der Fall ist. Und wenn dann noch die Verschwendung von Steuermitteln im Griff wäre....,aber ich glaube nicht daran, dass ich das in diesem Leben noch erleben werde .
Luise am 14. Februar 2008 08:45 DH

Ich bin zwar für Soildarität und ver mehr verdient soll auch mehr zahlen, aber die Steuerpolitik in Deutschlant ist echt das letzte. Im Verhältniss muss der keine immer merh zahlen als der Reiche. Das ist ungerecht.
Luise am 14. Februar 2008 17:33 DH.
Luise am 14. Februar 2008 03:25 Genau. DH. Ich auch. Ich geb dann auch was ab.
Ich will gut verdienen das es mehr als nur fürs überleben reicht das ich auch was für mich ausgeben kann und die steuern sollten so angepasst sein das man nicht garnichts mehr von seinem hart verdienten geld hat
Luise am 14. Februar 2008 03:43 Sollen so angepasst sein, dass man gar nichts mehr von seinem hart verdienten Geld hat? Das willst Du? Versteh ich nicht. ??
nein da steht "das man nicht garnichts mehr von seinem" und ich meinte damit "das man NICHT garnichts mehr von seinem" also anders gesagt das man mehr von seinem hart verdienten geld hat :) ist ja schon schwer da stimmt die deutsche sprache nicht mehr ;)
Luise am 14. Februar 2008 03:56 Okay, jetzt verstehe ich das. DH. Aber mir geht es nicht um den Steuersatz, sondern darum, ob man lieber mehr verdienen würde und dann auch lieber mehr Steuern zahlt. Gegen die Negativprogrammierung in den Köpfen der Deutschen. Einfach auf der Einkommenssteuertabelle mal nach oben rutschen. Und dann mehr Steuern zahlen, wie sich das gehört. Und nicht denken "Hauptsache ich zahl wenig Steuern", weil das ist ohne Einkommen am Leichtesten.
ja ich weiß und ich bin der meinung das wir alle schon genug zahlen
Luise am 14. Februar 2008 05:43 Ich hab mich falsch ausgedrückt: Lieber deshalb, weil man viel verdient mehr Steuern zahlen, nämlich dann in der Steuertabelle weiter nach oben kommen. Nicht den Steuersatz erhöhen. Habs schon mitgekriegt, blöd ausgedrückt von mir.

Luise, bitte nicht böse sein, aber hast Du dem Alkohol gefrönt ? Das Finanzamt frisst mir die Haare vom Kopf mit meiner kleinen Klitsche und "nur" noch 3 Mitarbeitern von ehemals 7 (im Baugewerbe)!! Diese Preisspirale ist eine Milchmädchenrechnung, wobei ich Diese keineswegs beleidigen möchte.....,die Milchmädchen meine ich...
Luise am 14. Februar 2008 03:52 Habe vor 24 Stunden nur ein Glas Wein getrunken und bin jetzt völlig nüchtern. Ich rede ja nicht von Steuergerechtigkeit hier, sondern nur einfach allgemein. Du würdest doch sicher auch gerne 1 Mio im Jahr verdienen und den Anteil an Steuern zahlen, oder? Schöne schwarze Zahlen schreiben im Betrieb und dann den Steueranteil abführen. Nicht noch mehr zahlen. Viele programmieren sich ja schon so, dass sie gar keine Steuern mehr zahlen wollen und dazu ist der einfachste Weg: nichts verdienen! So war die Frage gedacht, aber wohl nicht richtig rübergebracht. Aber DH für Dich.
strick4a am 14. Februar 2008 04:08 Luise, kleinesgrins, Dein Gläschen Wein sei Dir vergönnt, aber ich glaube, das Du mit der Art Deiner Formulierung etwas "Unglücklich" warst.....
Bei mir und mit Sicherheit vielen anderen Gewerbetreibenden ist es leider so, das die Überlegung, dem Finanzamt beizubringen, das man/frau nichts verdient hat, im Vordergrund steht.....
ob eine Mio Brutto oder 10.000 €...
es ändert nichts an den momentanen Gegebenheiten.
LG....strick

Luise am 14. Februar 2008 05:54 DH. Ich wünsch dir, dass du damit durchkommst in deinem Leben.
Solf am 14. Februar 2008 08:46 ..und glücklich wirst dabei! kopfschüttel
animantis am 7. März 2008 21:32 wie geht das? Schlafen unter der Brücke, Essen aus der Tonne oder BEIDES bei "Freunden" die danach keine mehr sind???

Luise am 14. Februar 2008 08:44 DH
Wenn ich für das, was ich verdiene, angemessen Steuern zahle, die vernünftig und gerecht verwendet werden, ist das voll OK! ABER, diese Raubritterei, wie z.B. Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, bringt mich einfach auf die Palme!
Luise am 14. Februar 2008 08:44 DH

Luise am 15. Februar 2008 01:06 Nicht mein Ansatz, aber DH. Nur wenn man mit einem steuerlichen Gewinn unter dem Freibetrag rauskommt, zahlt man keine Steuern. Und von so wenig Geld willst Du leben? Dauerhaft?
das hängt ja wohl auch noch von der Steuerklasse ab wieviel Steuern ich zahle,also paßt der Satz nicht ganz.
Luise am 14. Februar 2008 17:34 DH
Dein Postulat in allen ehren, aber so ist es bei uns leider nicht. Als "Wenigverdiener" muss man im verhältnis vielan Steuern bezahlen und hat weder Möglichkeiten zum Ausweichen oder "Steuern sparen". Ich habe ein sehr geringes Einkommen, das zwar theoretisch steuerfrei sein sollte, praktisch aber wird 1/3 davon mit 7%, und der Rest mit durchschnitlich 19% bestuert. Will mich daher auch nicht sonderlich beschweren. Aber es gibt viele "Großverdiener", die dank diversen "völlig legalen Steuertricks" effektiv kaum Steuern bezahlen und ihr Kapital der Besteurung ganz entziehen können.
Luise am 14. Februar 2008 17:34 DH.

Luise am 14. Februar 2008 17:34 DH

Sehe das genau wie Tanzwiesel und Du, Luise. Also ein eindeutiges JA :-) Geld sollte fließen...letzendlich kommt das der gesamten Wirtschaft und somit auch wieder jedem einzelnen von uns zugute.
Luise am 10. März 2008 08:04 DH auch für Dich.

Luise am 16. März 2008 09:37 DH für Deinen Meinung.

Mein Onkel, Apotheker, hat sich vor... 20 Jahren darüber beschwert, soooviel Steuer bezahlen zu müßen, der arme.
Prompte Antwort meines Vaters: ich übernehme deine Steuern, wenn Du mich auch dein Einkommen überlasse!
Der Onkel wurde still, hat nie wieder darüber gejammert!!!
Luise am 22. April 2008 01:04 Gute Einstellung. DH.


DH