Frage von Mysticf, 51

Ich will unbedingt etwas, aber ich hol es mir nicht hin & her gerissen kennt ihr dieses Gefühl?

Hallo Leute Ich will mir ein Produkt kaufen, es hiess aber es könnte Gesundheitsschädlich sein auf lange Dauer wenn man es nicht richtig handhabt. Naja jedenfalls will ich dieses "Teil" unbedingt, ich verrate jetzt nicht was. Ich verzweifle innerlich fast, weil ich es mir von einem Jahr schon kaufen wollte. Es ist nicht der Preis oder so, kann es sein das meine Psyche das irgendwie nicht vereinbaren kann?

Antwort
von Shiftclick, 25

Das ist ein Annäherungs-/Vermeidungs-Konflikt. Wenn du weit entfernt bist vom Kauf, dann erscheint dir das Produkt verlockend, wenn du kurz davor bist, es zu kaufen, dann überwiegen deine Bedenken. Das ist eine klassische Situation.

http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/annaeherungs-vermeidungs-konflikt/101...

Kommentar von Mysticf ,

Genau so ist es.

Ich habe es sogar einmal gekauft und dann wieder stornieren können.

Jetzt breche ich immer vor dem Kauf ab, bin dann eine Zeit glücklich und nach ein paar Stunden kommt das Gefühl wieder erneut auf

Kommentar von Mysticf ,

Stecken da auch psychische Faktoren dahinter?

Kommentar von Shiftclick ,

Ganz bestimmt sogar. Nicht jeder Mensch kann so etwas bei sich gleich oft beobachten. Manche Menschen sind einfach spontan und machen etwas, sobald sie Lust dazu haben. Andere wägen einmal Vorteile und Nachteile ab, entscheiden sich und denken nicht nochmal drüber nach. Mit jeder Strategie (oder wenn du willst Persönlichkeit) kann man je nach Situation erfolgreich sein oder scheitern. Deswegen ist es für eine Gemeinschaft (Tierart) gut, wenn ihre Mitglieder unterschiedlich sind.

Typisch für so eine Art von Konflikt sind die vorsichtigen Füchse.

Antwort
von Celincheeeeen, 33

Nunja entweder du probierst es aus und behälst es oder nicht, was man nicht wenigstens mal ausprobiert hat kann man nicht als schädlich einschätzen denke ich.

Antwort
von Charlybrown2802, 18

du kannst es mit deinem gewissen nicht vereinbaren, ich würde es nicht kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten