Frage von KiriSnack01, 66

Ich will unbedingt ein Haustier aber welches bitte helft mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 31
sonstiges schreib ich dann in meine Antwort

Du solltest zuerst mal Deine Eltern fragen, mit was sie einverstanden wären. Dann solltest Du Dich erst mal theoretisch drüber informieren, welche Bedürfnisse die verschiedenen Tiere haben (Platz, Kosten), und dann vielleicht mal in eine Zoohandlung oder ein Tierheim gehen, und Dir Tiere ansehen. Da muss echtes Interesse vorhanden sein, Tiere machen viel Arbeit...

Am Einfachsten wäre vielleicht ein Katze, weil die, sofern ihre Bedürfnisse erfüllt sind, sich weitgehend selber beschäftigen kann, aber doch bekuschelt und beschäftigt werden will. Hunde brauchen Mithilfe der ganzen Familie, kosten zudem Steuern. Alles andere sind vorwiegend Beobachtungstiere.

Hasen können nicht als Haustier gehalten werden ;-)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 10
sonstiges schreib ich dann in meine Antwort

Was kannst Du dem Tier (bzw. den Tieren, die allerwenigsten Haustiere darf man einzeln halten) denn bieten?

Wie viel Platz und Zeit hast Du zur Verfügung?

Wie viel Geld darf denn die Anschaffung kosten?

Wie hoch dürfen die durchschnittlichen monatlichen Kosten sein?

Wie sieht es mit finanziellen Rücklagen für tierärztliche Notfälle aus? Bei zwei Wohnungskatzen halte ich es für verantwortungslos, weniger als 600 Euro jederzeit sofort zur Verfügung zu haben für solche Notfälle, bei einem Hund sollten es nicht unter 1000 Euro sein. Für einen Hamster oder zwei Rennmäuse reichen 100 Euro. Ggfs. muss man noch Kosten für eine weite Taxifahrt hinzukalkulieren.

Was erwartest Du von den Tieren?

Willst Du mit den Tieren "etwas machen" können, oder reicht es, wenn die Tiere eher zum Beobachten sind?

Bei Hund oder Katze(n): hat der Vermieter vielleicht einen guten Grund, die Haltung abzulehnen?

Leidet irgendjemand in Deiner Familie an Allergien?

...

Antwort
von Bitterkraut, 18

Was kannst du einem Tier denn bieten? Welche Erwartungen hast du an ein Tier? 

Dein Umfrage macht überhaupt keinen Sinn und ich hoffe, die Ferien sind bald wieder vorbei...

Antwort
von kreuzkampus, 33

Über ein Tier, das Du haben willst, abstimmen lassen? Ein Tier ist keine Miss-Wahl. Denk' darüber nach, welches Tier Du versorgen könntest, und frag' dann Deine Eltern, ob sie damit einverstanden sind.

Kommentar von KiriSnack01 ,

ok danke

Antwort
von RioRio24, 28
Katze

Weil Katzen einfach toll sind ;) Wenn dann aber bitte zwei.