Frage von xThethazyx, 71

Ich will Turnen kann aber nichtmal eine Rolle , lohnt es sich?

Hallo , ich würde richtig gerne mit Turnen anfangen also Handstand , salto usw. Habe aber sehr dolle angst davor weil ich ja nichtmal eine Rolle kann. Und naklar kann man es dort lernen aber man wird dort doch sicherlich ausgelacht wenn man nichtmall sowas kann oder etwas nicht? Auch angst habe ich das ich zu Dick für soetwas bin ich bin nähmlich 1,51 groß und wiege 47 kg , ist das zu Dick um anzufangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 26

Hey :)

Also zu Anfang: zu dick bist du auf keinen Fall. Ich selbst bin ein paar cm größer als du und wiege ein paar kg mehr und turnen schon sehr lange Zeit. Und selbst, wenn du etwas schwerer wärst: Das wäre auch noch ok. Klar, je mehr Gewicht man hat, desto härter sind Kraftübungen, aber dafür trainiert man ja, um es zu schaffen.

Zum Thema auslachen: Wirklich, das wird keiner tun - auf jeden Fall nicht mit gemeiner Absicht. Natürlich sehen manche Dinge, die du neu lernen wirst, bei den ersten Versuchen seltsam/lustig aus und es kann passieren, dass andere dann lachen. Nur ist das nicht böse gemeint.

Jeder Turner und jede Turnerin kennt das Gefühl, etwas neues auszuprobieren und es dann total zu verhauen. Auch nach Jahren versteht man manchmal nicht, wie genau man ein Element turnen soll und dann verknoten sich die Beine, man stolpert usw.
Mit der Zeit lernt man auch, manchmal über sich selbst zu lachen :)

Also keine Angst - in einem Verein wird man versuchen dir zu helfen.

LG

Antwort
von ichweisnetwas, 33

Naja für solche dinge muss man ansich viel trainieren und eine gute körperbeherrschung erlangen. Das lernst du da aber nach und nach.

Ich war lange im turnen als kind und auch als teenager. Mir gefiel es nie wirklich aber meine eltern waren da streng.

Bei sport bin ich geblieben aber das einzig tolle was ich aus meinen augen vom turnen hatte ist meine heutige beweglichkeit. Wenn ich da andere menschen anschaue die sich quasi nichtmal selbst bei ausgestreckten beinen an die zehen fassen können...

Die saltos waren mal ganz "cool" aber in meinem alter mit 24 kommt es eigentlich nie vor das ich sowas gebrauchen könnte^^

Ich wünsch dir viel spaß wenn du es wirklich willst kannst du alles schaffen soviel muss dir immer klar sein!

Antwort
von blackforestlady, 38

Talent musst Du schon haben, ansonsten hat es keinen Sinn. Jemand der keinen Ball fangen oder treffen kann, wird nicht in einem Ballsportverein gehen. Daher solltest Du Dir was anderes suchen, was Du schon kannst.

Kommentar von kevin346 ,

Es geht ihr bei der Frage vermutlich nicht um Leistungsturnen. Und für allgemeines Turnen braucht man nichtmal Talent. Es soll schließlich in erster Linie Spaß machen.

Antwort
von Erklaerbaer17, 30

Zu dick?? Wo den??? würde sagen da kannst locker noch 5 Kg vertagen und ist immer noch alles ok. Und wenn du gerne Turnen willst, was hält dich davon ab. Dann mach es verdammt noch mal einfach!!

Antwort
von Lisa1310, 9

Erst mal: Warum denken eigentlich immer alle, dass sie zu dick sind???? Na ja, wenn du nicht mal eine Rolle kannst, woher willst du wissen, dass Turnen dir Spaß macht? (Nicht böse gemeint) Es ist nie zu spät! Viel Glück


Antwort
von SFDLS, 33

Je nachdem was dort vertreten ist. Wenn es verwöhnte kleine Pi$$er sind, dann werden die zu 100% lachen, aber jeder fängt irgendwo klein an. Jeder hat andere Probleme. Das Gewicht finde ich nicht dramatisch.

Antwort
von gartenkrot, 18

Fang an damit! Du musst nicht gleich alles machen können, du bekommst auch mehr Dampf. Ausserdem lacht keiner weil alle mal klein angefangen haben. Trau dich!!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick & trainieren, 28

Hallo! Wirklich schwer bist Du nicht - melde Dich in einem Turnverein an. Gerade wenn man Defizite hat ist das wichtig aber Du wirst alles lernen. Und die Angst vergeht von selbst. 

Anfänger haben es immer schwer aber es gibt Weltmeister die auch mal so angefangen haben. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von xThethazyx ,

Vielen lieben dank , dir auch :)

Antwort
von fernandoHuart, 29

In Vereine gibt es auch Anfänger Kurse. Und gelacht wird nur freundlich weil man erinnert sich an die eigenen erste Schritte.

Nur Mut und zu. Es lohnt sich!

Antwort
von Horrisdiebestie, 26

Du musst dich selber fragen wie sehr du das willst :)
Ist es dir das wert ausgelacht zu werden?
Oder besser gesagt verkraftest du es wenm jemand lacht?(ohne das dann dein komplettes selbstbewusst sein kaputt geht? ) :)
Du könntest auch langsam in deinem zimmer anfangen Handstand an der wand :) Fitnesscenter :)und jaa.. :D

Kommentar von Horrisdiebestie ,

und keiner ist damit geboren :P hast genau so arme und beine :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community