ich ahbe ein schlimme kindheit gehabt, die ausbildung aufgrund psychischer probleme und mobbing abbrechen müssen, war stationär in behandlung, hat mal da und da gearbeitet, wurde nirgends angenommen oder akzeptiert. außerdem bekomme ich immer gesagt, dass ich alles falsch mache und nichts kann. ich arbeite an meinen fehlern. ich bin kein böser mensch. habe jetzt lieder kein ausbildung, mache aber abendgymnasium, die 12 klasse und schaffe vielleicht gerade mal die fachhochschulreife, wegen meiner starken depressionen. war schon bei verschiedenen ärzten in behandlung, hab eine verhaltenstherapie abgeschlossen. leider reichen die zeichen nicht, bei fragen bitte melden.
danke

Liebe Piranha84,
hoffentlich ist in den Antworten unten etwas dabei, was Dir wieder ein bißchen Mut macht. Aber Du mußt Dir ganz dringend professionelle Hilfe suchen, vielleicht auch mit einem ganz neuen Ansatz, um Deine Probleme in den Griff zu bekommen. Bei gutefrage.net reichen die "Zeichen" nicht und Dir kann dauerhaft nur durch direkten Kontakt geholfen werden.
Alles Gute für Dich.
Paula vom gutefrage.net-Support

Du hast nur ein Leben ! Achte es ! Man kann helfen, nur denke ich, nicht hierdurch. So gibt es Institutionen, Fachleute, Gremien - auch im Internet. Du brauchst nur einen, vielleicht mehrere Freunde, die ZU Dir halten. Das alleine baut schon viel auf... Such weiter und nehme Hilfe in Anspruch. Ich würde gerne eine Mail geben. Darf es nicht ... schreib den Support hier an und ich verhelfe zu Kontaktstellen ! Ich ahbe da einige... So bin ich einverstenden damit, dass man meine Mail rausgibt !!! Wir sollten mal kommunizieren... Alles Gute ! m

ich hab mir vorhin bei deiner zweiten frage schon gedacht, dass du ein schwerwiegendes psychisches problem hast.
aber weißt du, so aus der ferne kann dir da hier keiner echt helfen.
du musst zu einem arzt gehen, was anderes kann dir nicht helfen!
alles gute!
Minax am 17. Januar 2008 15:21 Ein Arzt kann leider auch nicht immer helfen... gerade bei psychischen Problemen steckt die Medizin und das Fachwissen noch im Dunkeln.
Und sie hat ja schon sehr viel ärztliche Hilfe in Anspruch genommen.
(Wollte das nur noch mal leise anmerken ;-)).
Joo... die verschreiben gerne Rosa-Pillen...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 17. Januar 2008 15:35 @minax: ich würde mir in dem falle nicht anmaßen eine andere empfehlung zu erteilen, außer auf einen arzt zu verweisen.
die empfehlungen nach telefonseelsorge u.d.gl. sind lieb gemeint, aber ich glaube hier braucht es mehr als nur geplapper am telefon.
aber ich vermisse deinen vorschlag zur hilfe für das mädchen. :o))
Konstanz66 am 17. Januar 2008 15:40 Psychotherapie: Im Idealfall eine Kognitive Verhaltenstherapie
Minax am 17. Januar 2008 17:09 @ Xy, es ist gewiss nie verkehrt, auf einen Arzt zu verweisen, jedoch schrieb sie ja, dass sie mehrere Ärzte aufgesucht hat bzw. Behandlungen hatte. Diese können helfen, aber leider auch nicht immer. Es gibt auch unter Ärzten viele "Unfähige" (und ich weiss, wovon ich spreche) bzw. nicht jeder Arzt hat auch eine MENSCHLICHE Kompetenz. Und diese ist bei psychischen Problemen sehr ausschlaggebend.
Ein "Geplapper", wie du es nennst, kann SEHR viel bewirken - wenn es der/die Richtige sagt und wenn es Inhalt und Feingefühl hat. Viele Menschen brauchen zunächst einmal Zuwendung, Aufmerksamkeit und Bekräftigung. Manchmal kann auch nur ein Satz einen "AHA"-Effekt auslösen und den weiteren Weg ebbnen.
Im Endeffekt kann ein Freund, eine neue Chance, eine neue Aufgabe das Ich stärken und neue Lebensfreude schenken. Dieses kann ein Arzt i.d.R. nicht geben bzw. nicht ausschließlich - es sei denn, dieser Arzt ist zugleich auch dein Freund. ;-)
Na ja, das ist meine Meinung, und sie beruht auch auf persönliche Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen musste/ durfte. Who cares.

Ich habe jetzt länger überlegt, ob ich was schreiben soll...
Zum einen, du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, z.B. die Domian-Hotline oder die Telefonseelsorge.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine Ausbildung zwar abgebrochen, aber dennoch gearbeitet, wurdest jedoch nicht fest übernommen oder "angenommen".
Und nun besuchst du eine Abendschule? DAS finde ich schonmal sehr gut! Sei stolz auf dich und ziehe das durch! Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst! ... auch wenn dich deine Depression lähmt. Ich kenne das, auch ich litt vor Jahren ebenfalls an schweren Depressionen, aus der mir letztlich aber kein Arzt oder kein Antidepressivum heraushelfen konnte (Therapie & Medikamente wirken nicht bei jedem).
Lasse dich nicht entmutigen von ein paar blöden, unsensiblen Leuten, ob auf der Arbeit, im Privatleben, auf der Strasse oder im Internet. Auch nicht von Ärzten, die auch nur Menschen sind und manchmal ihren Titel nicht verdienen.
Bist du denn im Internet noch in anderen Foren? Es gibt so einige Seite, auf denen sich Menschen tummeln, die ebenfalls depressiv sind. Vielleicht kannst du dich mit diesen austauschen, ggf. dort weitere Hilfe, Tipps oder Inspirationen erhalten.
Du sagst, dir haben die Therapien bisher nicht geholfen. Wie ist es mit Antidepressiva? Es gibt verschiedene Wirkstoffgruppen - nicht jede ist für jeden geeignet bzw. man muss oder sollte sich nicht sofort entmutigen lassen. Man muss verschiedene Gruppen ausprobieren, es gibt so ungefähr 5 große Gruppen. Meistens werden sofort die gängigen, neueren SSRl verschrieben, aber bei mir haben sie auch nicht angeschlagen.
Bist du denn noch bei einem Psychiater in Behandlung zur Zeit? Was sagt er denn? Natürlich kann er auch nicht mehr machen, als bloß ein Medi verschreiben oder ggf. eine alternative, eher untypische Therapie anordnen, z.B. Lichttherapie, Elektrokrampftherapie etc., sofern sie angebracht scheint.
Aber ich denke, bei deinem stationären Aufenthalt wurde sicherlich auch schon einiges probiert - oder hattes du das Gefühl, du warst nur eine weitere Nummer dort, die nicht individuell behandelt wurde? Gibt es wohl leider auch.
Ich denke, dir würde ein bisschen Glück, Erfolg und vor allem FREUNDE und Liebe helfen. Du brauchst einen positiven Halt im Leben, einen Lichtblick, Aufmerksamkeit und gelinde gesagt: Freude, die du spürst. Damit die Welt nicht allzu schwer, dunkel und leer erscheint.
Was ist mit deiner Familie, mit Freunden? Gibt es dort keinen Halt? Das täte mir sehr leid. Aber vielleicht kannst du im Internet auf gewissen Seiten neue Kontakte knüpfen, bei denen du wirklich DU sein kannst.
Wenn du Kraft findest, aus deinem Tief herauszukommen, dann versuche es einfach. Stelle einen neuen "Lebensplan" auf und reiße deine Arschbacken zusammen und ziehe es durch! (Ist sehr schwer, aber einen Versuch wert!)
Nehme dir deinen Abschluss als nächste Hürde vor, lerne, sei wissbegierig, beweise es dir selbst. Und vielleicht hast du auch Lust auf Ausdauersport? Er hilft nachweislich bei leichten bis mittelschweren Depressionen, natürlich nur, wenn man es eine zeitlang regelmäßig durchzieht. Probiere es... vielleicht entwickelst du eine ungeheure Lust daran! :-) Es tut gut, das kann ich dir sagen!
Und sage dir immer: Nichts ist so, wie es häufig scheint. Die Menschen um dich herum mögen oft unsensibel, oberflächig oder ach so glücklich erscheinen - aber das kann auch trügen! Ich bin mir sicher, dass viele andere Menschen ebenfalls unglücklich, einsam oder leer sind. Nur haben viele noch positive Begleitumstände oder Freunde, die einen unterstützen, ablenken oder das dunkle Loch verhindern.
Sieh in den Spiegel und sage dir selbst, dass du ein ganz toller Mensch bist, der es verdient, wieder zufrieden und ausgefüllt zu sein, ohne Schmerz, Kummer, Leere und Dunkelheit. Glaube einfach an dich.
Ich weiss, das hört sich alles sehr blabla an... aber glaube mir, wenn man an sich selbst arbeitet, kann man nur gewinnen! Nur braucht es manchmal auch Worte, Anregungen und Unterstützung von außen. JEDER MENSCH braucht Bestätigung.
Ich wünsche DIR, dass du sie erhälst und die Kraft entwickelst, aus dem seelischen Schmerz herauszufinden! Alles Liebe!
Konstanz66 am 17. Januar 2008 16:08 letzendlich liegt jeder form der suizidandrohung ein wunsch nach zuwendung/wahrnehmung zugrunde. therapeutisch gesehen geht es zunächst um stabilisierung und dann sukzessiver aufbau und mobilisierung. suzidale menschen sind in ihrer persönlichkeits-struktur oft stark fragmentiert (in etwa so wie ein champangerglas das man in die ecke geworfen hat).
waldgeist am 17. Januar 2008 16:13 Sehr guter Beitrag! DH. Man merkt Du weißt, wovon Du sprichst.
Konstanz66 am 17. Januar 2008 16:14 danke, danke. habe es ja auch gelernt :-)
Minax am 17. Januar 2008 17:17 Danke Waldgeist, Frohnatur und Konstanz. Bestätigung tut dem Herzen gut. :)
+++
Ich hoffe jedoch, Piranha, du meldest dich noch einmal?! Du siehst, es haben sich einige Menschen Mühe gegeben - und vielleicht taten dir die Worte gut. :-)
ich finde das alles so lieb von euch, dass ihr euch dafür interessiert. danke. ich hatte mla tabletten genommen, aber wieder abgesetzt, weil ich nur noch geschlafen habe. jetzt geht es wieder halbwegs, aber mein hirnaktivitt hat stark nachgelassen. ich weiß zeitweise nicht mehr wie alt ich bin. mus sich mir da jetzt sorgen machen?
daniela
Minax am 20. Januar 2008 19:05 Piranha bzw. Daniela, kannst du denn nicht mit deinem Arzt darüber sprechen?
Es ist dein absolutes Recht, Tabletten abzusetzen, wenn sie dir nicht bekommen oder sie nicht wirken. Was waren es denn für Tabletten - ein Antidepressivum? Vielleicht Remergil? (weil du etwas von müde machen geschrieben hast - Mirtazapin wirkt sehr dämpfend). Ob es für deine Symptome die Ursache ist, wird dir wahrscheinlich nur der Arzt sagen können oder andere Betroffene, die ähnliches beobachten.
Beachte bitte nur, dass man Psychopharmaka nicht wie Bonobons schlucken sollte. Es dauert auch einige Zeit, bis Antidepressiva wirken können, wenn sie bei dir anschlagen. Manchmal muss man mehrere Versuche starten. Gib nicht auf und informiere dich!
Informiere dich doch im Netz auf entsprechenden Seiten, z.B. depression-diskussion.de oder http://www.kompetenznetz-depression.de/agora/index.php?site=kndepression
Auf psychosoziale-gesundheit.net/seele/index.html findest du umfangreiche Artikel zu seelischen Störungen.
Noch etwas zur "Hirnaktivität": Wenn man in seiner Welt versinkt, wie man so schön sagt, dann wird das Gehirn natürlich nicht mehr gereizt und gefördert. Das sieht man vor allem bei älteren Menschen. Achte darauf, dass du aktiv bleibst, dich bewegst, dich geistig/ mental beanspruchst. Magst du z.B. Sudoku oder Knobelaufgaben? Oder viel lesen (aber keine Chatprotokolle ;-)).
Es kann durchaus sein, dass dein Geist mal müde ist, aber wenn es länger anhält und du dir wirklich Sorgen machst, dann gehe unbedingt noch einmal zum Arzt und spreche darüber. Man MUSS hartknäckig sein - Ärzte wimmeln gerne ab bzw. nehmen sich heute ja leider nicht immer die Zeit, die es braucht.
Alles Gute! :)
Hallo, ich finde diesen Beitrag auch ganz toll. Ich selbst habe keine Erfahrung, möchte aber den Ansatz "Sport" aufgreifen. Such Dir doch einen Kurs, mit einem Sport, den Du magst, irgendwas fröhliches. Über die VHS zb. da ist es nicht so teuer. Da hast du den Sport, der offenbar hilft, bist unter Leuten und lernst vielleicht jemand kennen, der dir das nötige Feedback geben kann. Gibts auch für Ausdauersportarten.
Und dass sich niemand interessiert, ist eigentlich immer nur die eigene Wahrnehmung in ganz schlechten Phasen. Irgendwen interessiert es ganz bestimmt, auch wenn der/diejenige es vielleicht nicht so deutlich zeigt, wie man es machen sollte.
Minax am 17. Januar 2008 17:44 Danke für deinen tollen Zusatz bez. des Sportkurses, Amiria!
Sicher, es kann eine "falsche" Wahrnehmung sein, aber seien wir mal ehrlich? Einmal zuhören/ ein offenes Ohr haben wir wohl alle. Aber dauerhaft, mit Verantwortung und der nötigen Geduld - fast schon im Sinne einer Freundschaft - wird es den meisten Menschen wohl zuviel sein. Oder?
So ist es eben. Menschen sind sehr auf das Prinzip "Geben UND Nehmen" bedacht und sind in erster Linie erst einmal egozentrisch und bequem. Außer Mutter Teresa und Gandhi ;-)
Ich denke, su solltest dich nach einem passenden Psychotherapezten umschauen. Es ist nicht unnormal, dass man erst etliche Adressen abklappern muss, bis man einen Termin kriegt und ob der einem dann auch passt, man ihn sympathisch findet und er einem helfen kann, das sind Fragen, die dann noch offen bleiben. Alternativ kannst Du dich an Domian, Telefonseelsorge, bei den Priestern oder zahlreichen Vereinen um Hilfe wenden!
Minax am 17. Januar 2008 15:23 Die Idee mit Domian ist super! DH! :)
Doch, leider muss man oft sehr lange (halbes bis 1 Jahr warten, bis man endlich einen Termin bei einem PT bekommt. Die Warteliste ist lang. ABER wenn es sich um einen ganz heiklen Fall handelt, müssen die PT sofort annehmen und dazwischen schieben - das muss am Telefon oder beim Psychiater aber auch deutlich klar gemacht werden!
Mann kann die domian-hotline anrufen und bekommt i.d.R. einen netten Therapeuten in seiner Nähe empfohlen, bei dem Man praktisch Sofort-Kontakt kriegt und nicht lange warten muss.

Warum willst Du Dein Leben wegwerfen, sterben wollen ist keine Lösung. Warum bist Du nicht stolz darauf, dass Du - trotz Deiner schweren Kindheit und den damit verbundenen psychischen Problemen - bisher so viel geschafft hast? Du gehst - wie Du schreibst - zum Abendgymnasium und lernst fleißig, deshalb kannst Du sehr stolz auf Dich sein. Mancher gesunde Jugendliche schafft dieses nicht. Mach Dich bitte nicht so klein!!!! Du bist ein wertvoller Mensch!!! Such Dir bitte noch einmal professionelle Hilfe. Und wenn Dir danach ist, schreib uns, denn hier gibt es viele nette Menschen. Alles Liebe für Dich.
Minax am 17. Januar 2008 15:55 Sehr schön und sensibel geschrieben. :-) DH!

Hallo Piranha84, mir ging es bis vor ein paar Wochen ähnlich wie dir, auch ich habe nichts mehr auf die Reihe bekommen und wollte mein Leben wegwerfen. Ich war 6 Wochen in stationärer Behandlung in der Psychiatrie, anschließend noch mal 6 Wochen in der Tagesklinik. Das hat mir sehr geholfen und ich sehe wieder optimistisch in die Zukunft. Auch ein sehr guter Freund (mein einziger, den ich noch habe) hat mich unterstützt. Hätte er mich nicht über Weihnachten zu sich eingeladen, ich weiß nicht, was passiert wäre. Also Behandlung plus gute Freunde (und wenn es nur einer ist) helfen. Wirf dein Leben nicht weg, Piranha84, auch du bist wichtig. Liebe Grüße Sully
Minax am 17. Januar 2008 15:57 Das freut mich für dich! Das sollte Mut machen! :-)
Frohnatur am 17. Januar 2008 16:03 Hallo Sully, ich hoffe so sehr, dass Du mit Deiner persönlichen Offenbarung Piranha84 helfen konntest. Dir wünsche ich für Deinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Bei Deiner positiven Einstellung habe ich keine Bedenken, dass Du es schaffst. L.G.

Tod ist nicht unbedingt eine Lösung,denk mal an deine Eltern,Geschwister,Verwandte.Stell dich deinen Problem unter fachlicher Hilfe und wenn die eine Therapie nichts bringt,fang die nächste an.

Du schreibst: 'doch das interessiert keinen'.
Wen genau meinst Du damit?
ich habe des öfteren vor meinen eltern gesagt, dass ich sterben will. ja meint ihr das wär irgend ne reaktion gekommen? und mein bekannten, die mir ja versuchen mit geld zu helfen, die sagen ich soll mich mal zusammenreißen, anstatt dass sie mir glauben. da bekommt man noch ein anschiss dazu, dass es einem so schlecht geht. ich habe nicht das gefühl, dass mich jemand so sehr lieb, dass es wirkluch schlimm wär.
Sender am 19. Januar 2008 04:58 Wenn Dich Deine Eltern nicht verstehen können, brauchst Du andere Menschen, mit denen Du darüber reden kannst, was Dich bewegt.
'Professionelle Zuhörer' sind Ärzte mit psychologischer / psychotherapeutischer Zusatzausbildung, Psychologen und Therapeuten.
Deine Bekannten scheinen Dich auch nicht zu verstehen.
Das bedeutet aber noch nicht, dass Du falsch bist oder nicht in diese Welt gehörst. Das bedeutet nur, dass die Menschen, von denen Du Verständnis erwartest - und sicher auch zu Recht erwartest - nicht in der Lage sind, Verständnis aufzubringen.
Es bedeutet nicht, dass sie Dich nicht lieben. Vielleicht ist ja deren Art zu lieben nur eine andere. Und ihre Verzweiflung verstecken sie einfach hinter Ignoranz oder Sprüchen? Man kann immer nur so schlecht hinter die Fassade schauen.

Bevor du ganz am Boden bist versuche es hier einmal , hier sitzen kompetente Personen die dir wirklich zuhören und dir sicher weiterhelfen können . Gib dich nicht auf , auch für dich wird die Sonne wieder scheinen . Mach den ersten schritt . Viel Glück http://www.telefonseelsorge.de/beratung/internet.htm
Minax am 17. Januar 2008 15:25 Auch eine gute Idee und besser als das übliche "Geh zum Arzt"-Gefasel. DH! :)
dann laß es halt! ... wenn es keinen interessiert macht das sterben für dich ja keinen Sinn. Also mußt du eben den Rest deines Lebens mit klarkommen - und keine Angst - das Leben dauert nicht ewig

>außerdem bekomme ich immer gesagt, dass ich alles falsch mache und nichts kann.
bezieht sich das auf arbeit u.ä. oder auch privat?
was denkst du selbst darüber? gibt es nichts wo du sagen würdest: hey, doch das kann ich ganz gut..?
wenn ja dann arbeite an diesen fähigkeiten und bau sie aus. darüber kannst du sowohl privat als auch im arbeitsleben scoren und kontakte knüpfen. außerdem, wenn du dich schlecht fühlst kannst du dich mit genau diesen guten sachen beschäftigen und fühlst dich vielleicht ein bisschen glücklicher =)
is nur ein rat von einer unerfahrenen studentin, aber vielleicht hilfts dir ja ;-)

Hallo Piranha, du glaubst, das interessiert keinen? Da irrst du dich. Wenn Dir im Moment keiner zuhören will oder kann, dann ruf selbst jemanden an (kostenlos): 0800-1110 111 das ist die Telefonseelsorge, aber du musst kein Kirchgänger sein, um mit denen zu reden. Bist Du ein Jugendlicher Piranha? Dann ruf 0800-201 440 an, Sorgentelefon für junge Menschen. Die hören Dir zu. Und sie interessieren sich für dich. Ruf einfach an.

Man hat uns zwar nicht gefragt, ob wir dieses Leben haben wollten, doch man hat es uns geschenkt. Mal davon abgesehen, dass es feige ist auf diese Art vor seinen Problemen flüchten zu wollen, - Geschenke schmeißt man nicht weg! Die Frage alleine zeigt mir aber, dass es nicht 100% Ernst gemeint und eher ein Hilferuf ist. Finde einen dem Du vertrauen kannst und der Dir zuhört. Und außerdem, - der nächste Frühling ist nicht weit! ;-)
Sender am 19. Januar 2008 04:34 Tut mir leid, Quandt, ausgerechnet an dieser Stelle widersprechen zu müssen, aber: ein Geschenk ist nur dann ein Geschenk, wenn man damit tun kann, was man will.
Darum halte ich Deinen Vergleich auch für nicht so passend.
Nicht Feigheit ist's; Verzweifelung.
Die zu überwinden, ist die Kunst.
Quandt am 21. Januar 2008 08:40 Lieber Sender, hier bringst Du, so glaube ich, einige Sachen durcheinander. Niemand redet hier von Feigheit, sondern von Angst! Und Geschenke nicht zu achten halte ich, entschuldigung, für respektlos. Dies ist an Dich gerichtet, - nicht an Piranha84!
Sender am 24. Januar 2008 05:38 Lieber Quandt, ich denke nicht, dass ich da etwas durcheinander bringe. Du schreibst: 'mal davon abgesehen, dass es feige ist, auf diese Art vor seinen Problemen flüchten zu wollen.' Deshalb habe ich den Begriff 'Feigheit' aufgenommen.
Ich würde Dir, lieber Quandt, gerne noch so vieles sagen zu Hilferufen, 100% ernst, Geschenken, Respekt, Angst und dem nächsten Frühling, von dem Du meinst, er sei nicht weit.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich Dich überzeugen kann und überreden, die Welt mit anderen Augen zu sehen, das möchte ich hier nicht.
Das Leben als Geschenk zu sehen, ist wohl eher eine religiös motivierte Einstellung. Ich denke nicht, dass sie der Frage gerecht wird.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. LG.
Quandt am 24. Januar 2008 08:51 Ich denke schon, glücklicherweise gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Aber wieso religiös?

Es gibt da einen schönen Satz: Das Leid ist ein heiliger Engel, es hat Menschen größer gemacht als alle Freuden dieser Welt. Autor ist mir derzeit nicht präsent...
Minax am 17. Januar 2008 15:58 Dieses Zitat stammt von Adalbert Stifter. ;)
Konstanz66 am 17. Januar 2008 16:01 Danke. Lauter gebildete Menschen hier. Sehr gut!
Minax am 17. Januar 2008 17:01 Gebildet hin oder her. Ich habe damals in meiner Trauerzeit diverse Seiten und Zitate gefunden, die sich mit Trauer befassten. Dieses Zitat blieb mir in Erinnerung. :-)
'Ich würde gerne eine Mail geben. Darf es nicht ... '
Wieso???