Frage von berke221, 15

Ich will sehr sehr hich springen aber was ist hier wichtig?

Bin basketballer 1.95 groß mache seit 7 monaten Fitnesstraining Nun ich kann dunken aber ich will höher springen mein ziel ist es mindestens 100cm zu schaffen was sagt ihr auf was muss man achten welche übungen sind effektiv und sollte man schwer trainieren? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Victor0703, 4

Auf der einen Seite musst du deine Maximalkraft steigern. Das machst du am besten mit schweren Kniebeugen. Beispielsweise kannst du da 2x die Woche 5 Sätze mit jeweils 3 Wiederholungen machen. Als Ergänzung dann noch ein paar leichtere Beinübungen, die deine Muskulatur aber ebenfalls stärken wie z.B. der Beinbeuger, Ausfallschritte, Wadenheben etc.

Auf der anderen Seite musst du deine Reaktiv bzw. Explosivkraft stärken. Dazu gibt es zahlreiche Sprungübungen. Meine Favoriten sind die Box-Jumps (du springst mit maximaler Anstrengung auf eine Box/ Podest/ was auch immer), die Depth Jumps (du springst von einer kleinen Erhöhung runter, ca. 50 cm, berührst mit deinen Fußspitzen beim landen GANZ KURZ den Boden und springst sofort wieder hoch) oder die Step Jumps (bisschen schwer zu erklären, google doch auch einfach nach weiteren Sprungübungen!).

Wichtig ist, dass jeder Sprung mit maximaler Anstrengung ausgeführt werden sollte. Selbst wenn du es locker auf die Box schaffst, spring so hoch du kannst. Du musst deinem Körper signalisieren, dass du höher springen möchtest!

Zur Wiederholungszahl...das gibt es verschiedene Meinungen. Einige empfehlen 10 Wiederholungen für 3 Sätze pro Übung, andere eher 5 Wiederholungen für 5 Sätze. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 10 Wiederholungen deutlich anstrengender sind (logischerweise) man schnell aus der Puste kommt und nicht mehr maximal abspringt. Deswegen bevorzuge ich persönlich lieber etwas weniger Wiederholungen, dafür achte ich umso mehr auf einen maximal explosiven Absprung.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen und viel Erfolg.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Oberschenkel, 2

Hallo! Ich habe dazu vor wenigen Minuten eine sehr umfangreiche und detaillierte Antwort geschrieben. bitte mal lesen.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-muskel-sind-fuer-den-vertikalen-sprung-wi...

Noch als Hinweis : Die angeführten Kniebeugen solltest Du nicht mit Maximalgewichten machen und auch den Körper nicht zu weit absenken. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community