Frage von Thammyolo, 66

Ich will Schauspielerin werden, oder es zumindest mal versuchen, kann mir jemand helfen wie es versuchen könnte oder wo?

In SOKO's mitzuspielen oder in serien wäre schon mega cool, aber wie gesschrieben, wo könnte ich mich da am besten melden??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchBinDasDoch, 15

Das ist ein großes Gebiet und deine Frage ist etwas allgemein, aber ich versuch trotzdem mal alles abzudecken.
Grundsätzlich unterteilt sich das ganze in Film und Bühne, aus dem "in SOKO's mitspielen" schließe ich, das der Film eher dein Ziel ist, daher fange ich damit an. Dann weiß ich nicht wie alt du bist, aber auch das Alter spielt eine Rolle, daher hier noch eine weitere Aufteilung, also los gehts :)

Film:

Kinder und Jugendliche:

Bei Kindern und Jugendlichen (<18) wird generell keine schauspielerische Ausbildung vorausgesetzt. Um hier in Filmen, Serien, etc. mitzuwirken geht der Weg in so gut wie allen Fällen über Agenturen. Diese haben ein Verzeichnis über alle angemeldeten Personen mit Informationen wie Augenfarbe, Haarfarbe, Größe, Statur, Alter, besondere Merkmale und meistens auch Bilder.
Erfahrung hilft immer. Regisseure können keine Kinder gebrauchen, die ständig aus der Rolle fallen oder in die Kamera gucken oder sonst irgendwas. Für Kinder gibt es Schauspielkurse und Workshops, die man nebenbei als Hobby besuchen kann.
Je nach Typ und Erfahrung kann man praktisch ohne richtige Ausbildung an alles kommen, vom Statisten bis zur Hauptrolle.

Erwachsene:
Von erwachsenen Schauspielern (18+) wird mehr erwartet. Hier ist eine richtige Ausbildung an einer (guten) Schauspielschule von Vorteil, denn es gibt viele ausgebildete Schauspieler und wenig(er) Jobs. Auch Erwachsene findet man meist bei Agenturen, die Erfahreneren/Bekannteren haben meist eigene Agenten. Die Wahrscheinlichkeit an eine Hauptrolle als unausgebildeter Schauspieler an eine Hauptrolle zu kommen ist sehr gering. Allerdings gibt es auch Agenturen, die nur Statisten/Komparsen vermitteln, hier kann man es versuchen.Theater:

Kinder und Jugendliche:
Wie schon von einigen erwähnt, führt hier der Weg direkt zu einem (Kinder- und Jugend-)Theater. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendtheater noch Plätze frei hat und dich nimmt ist vergleichsweise hoch. Falls du vor hast später "richige" Schauspielerin zu werden, kann man hier schonmal Erfahrung sammeln, denn reich wird man definitv nicht.

Erwachsene:Hier führt der Weg in fast allen Fällen über eine richtige Schauspielschule und die Ausbildung zum Schauspieler und danach eine Bewerbung an einem Theater. Je besser die Schule/größer die Erfahrung, desto wahrscheinlicher kriegt man eine Anstellung.

Kommentar von IchBinDasDoch ,

Entschuldigung, dass das so eine lange Antwort geworden ist :(
Generell würde ich dir raten: Geh zu einer Agentur und melde dich da an. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige, wobei letztere nicht unbedingt immer besser sind.
Dann wirst du vermutlich irgendwann zu einem Casting eingeladen oder kriegst direkt eine Statistenrolle und die Sache kommt ins rollen.

Toi toi toi :)

Kommentar von Thammyolo ,

Vielen vielen dank, hat mir sehr geholfen.👌

Antwort
von Reanne, 20

In meiner Stadt gibt es neben dem normalen Schauspielhaus auch das "junge Schauspielhaus". Dort könnte man sich bewerben, man lernt sprechen, sich richtig bewegen, darf in Kinder- und Jugendstücken mitwirken usw. Man kann auch als Praktikant/tin sich mal bewerben und ist dann die helfende Hand des/der Regisseurs(Regisseurin. Wenn Dein Interesse erhalten bleibt und Dein Talent erkannt wird, kann man an der Schauspielschule studieren. Gehe also in Deiner Stadt zum Theater und bewirb Dich als Statist/in.

Antwort
von Ilyana, 32

Bei RTL werden oft Leute für Statistenrollen gesucht, da könntest du dich ja mal bewerben. Kriegst auch ein bisschen was dafür

Wenns ein bisschen seriöser sein soll gibt es häufig auch Laientheatergruppen in denen man mitspielen kann. 

Antwort
von KeepoKappa, 26

Melden? Was meinst du mit melden?

Geh in dein örtliches Theater, trage dich dort ein und nimm Rollen an etc.

Kommentar von Reanne ,

tolle Antwort, nimm Rollen an! So ganz ohne irgendeine Ausbildung? Träum weiter.

Kommentar von KeepoKappa ,

Ich schätze einfach mal, du kannst nicht weiter denken als 5 Meter Feldweg. Deswegen steht davor auch "Geh in dein örtliches Theater". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten