ich will rennfahrer werden.wie werde ich einer?das talent habe ich!helft mir

3 Antworten

Hallo

Das kommt darauf an was man genau unter Rennfahrer versteht. Wenn du das beruflich machen willst, also damit auch deinen Lebensunterhalt verdienen, dann wird es schwierig. Da heißt es dann nämlich möglichst früh anfangen im Rennkart, dann aufsteigen (möglichst mit 15-16) in entweder kleine Tourenwagen-Serien oder kleine Formel Serien und anschließend hocharbeiten. Der Haken an der Sache: man muss früh anfangen und zumindest anfangs viel eigenes Geld mitbringen. Es gibt nämlich einfach nicht so viele Rennserien in denen man Geld verdienen kann und jede Menge mehr oder weniger gute junge Talente.

Rennfahrer kann man aber auch hobbymäßig sein. Zb in kleineren Serien, bei Rallyes oder im Zweifel auch einfach im Kart.

Um dir genauere Tipps zu geben, wäre weitere Infos wichtig: wie alt bist du? Wie sind deine bisherigen Erfahrungen bzw. was bist du schon gefahren? Wie sieht es mit der Bezahlung aus?

Wenn du Rennfahrer werden willst würde ich dir empfehlen einen Kartverein in deiner nähe aufzusuchen und dich einfach bei denen anmelden.So hab ich das jedenfalls gemacht.Wenn du dann schon etwas Erfahrung gesammelt hast kannst du dich bei Prestigeträchtigeren Rennen anmelden. Und wenn du Glück hast entdeckt dich vielleicht ein Sponsor.Aber wenn du noch Minderjährig bist musst deine Eltern überzeugen dir die Ausrüstung zu kaufen (ca 400 euro) und sie müssen dir die Streckengebühr für die Rennen (ca 60 bis 150 euro pro Rennen) bezahlen. Wie viele fälschlicherweise glauben dass du dir gleich am Anfang ein eigenes kart kaufen musst ist Blödsinn,ein kart kannst du dir einfach bei der Strecke ausleihen. Aber wenn du erst mal einen Sponsor gefunden hast,wird das wesentlich erschwinglicher werden. Wenn du dann wirklich gut bist,hast du die Möglichkeit in den Formelsport eizusteigen. Mfg. TheStig12

Alle Rennfahrer fangen mit dem Kart an. Wie sieht es da bei Dir aus? Fährst Du Rennen?