Frage von Xcid1812, 296

Ich will niemanden mitnehmen! Fahrgemeinschaft was soll ich machen?

Hey, ich hab ein Problem. Ich bin Azubi und habe seit anfang märz meinen Führerschein und mein Auto. Ich arbeite 16km vom wohnort entfert und fahre die strecke jeden tag.

Bevor ich meinen Führerschein hatte musste ich jeden morgen bahn fahren ich stand also um 3 uhr auf um 4.40 in die bahn einzusteigen um pünktlich 6 uhr in der arbeit zu sein.

Ab und zu wurde ich von einem guten freund mitgenommen habe ihm dafür jedoch gegen seinen willen geld gegeben. Jetzt haben wir einen Neuen azubi in meinem ausbildungsjahr.

Er jammerte jedenfalls die letzten tage immer wieder rum das er ja so müde morgens ist und er immer so spät zuhause ist. Ich habe manchmal nach der arbeit dran gedacht ihn einzusammelt und mit nachhause zu nehmen da er eigentlich im selben ort wohnt nur ein stück weiter raus.

Jedoch habe ich es nie gemacht einfach weil ich Noch fahranfänger bin und mich noch unwohl dabei fühle andere mitzunehmen (außer bei meiner freundin) und ich mir auch dies last jeden morgen früher aufstehen zu müssen nur um pünktlich wen anders abzuholen oder ihn nach der arbeit heim fahren zu müssen ersparen wollte.

Ich habe so gesagt einfach keine lust darauf. Ich kann meine freundin nicht mehr spontan von der arbeit abholen und mit ihr irgendwohin gehen, oder direkt zu meiner fruendin nachhause fahren. Einfach weil ich eben den anderen erstmal heimfahren muss.

Dazu kam es eigentlich nur weil wir beim frühstück in der kantine saßen und alle ja so mitleid mit ihm hatten. Am ende hieß es dann ich soll ihn mitnehmen was ich zuerst verneinte eben aus diesen gründen ich habe einen umweg von 10 km jeden morgen um ihn abzuholen.

Ich habe später nun doch ja gesagt obwohl ich es eigentlich nicht will. Ich hasse es. Ich hab mich nur wie der A gefühlt wenn ich ihn nicht mitnehme.. Aber die tatsache das er trotzdem seinen führerschein nicht machen will, und auch nicht früher pennen gegangen ist aber jeden morgen gejammert hat wie blöd bahn fahren ist kotzt mich an. ich musste auch da durch ich bin jeden abend um 8 ins bett.. es macht mich wütend. Geld will er mir 15 euro geben.. eigentlich könnte ich darauf auch verzichten ich brauche das geld nicht. ich will meine ruhe morgens... aber ihn jetzt sagen da sich ihn nicht mehr fahren will ist auch beschien einfach weil ich weiß wie bld bahnfahren ist.. ich weiß nicht was ich machen soll..

Antwort
von blackforestlady, 212

Du brauchst niemanden mitzunehmen, zumal Du einen Umweg machen müsstest. Erkläre ihm klipp und klar, dass Du noch ein Fahranfänger bist und keine Leute mitnehmen willst. Ansonsten sollte er sich an einem Ort hinbringen lassen, dass Du keinen Umweg fahren muss. Dann soll er einen Vertrag unterschreiben, dass er auf eigene Gefahr mitfährt und wenn ihm was passieren würde, er keine Ansprüche an Dich stellen kann. Auf jeden Fall solltest Du das Benzingeld annehmen, aber genau ausrechnen wie viel Verbrauch (Auto) Du hast. 

Antwort
von Interesierter, 169

Du bewegst mehr als eine Tonne an Materie, um deinen Podex von A nach B zu kriegen.

Da sollte es doch eigentlich möglich sein gemeinsam zu fahren.

In habe selbst mit zwei Kollegen eine Fahrgemeinschaft gebildet. Die Argumente dagegen waren die selben, die du jetzt auch anführst. Heute ist die Fahrgemeinschaft ganz selbstverständlich . Sollte es mal an einem Tag nicht funktionieren, dann eben nicht.

Antwort
von Samira456, 171

Heil soll er doch morgen früh zu dir und dann fährt ihr zusammen dorthin und dann fährst du ihn bis zu. Bahnhof bei dir und er kann dann nach Hause ist doch nicht so schlimm besser als wenn er die ganze Strecke Bahn fahren muss 

Antwort
von heide2012, 150

Sag ihm einfach, wie es ist.

Du musst ihn nicht mitnehmen, nur weil andere es so sehen.

Antwort
von WhiteWind, 166

Wie wäre es, wenn du einfach offen sagst, das du das nicht mehr tun willst? Verstehe nicht wieso du dir so viele Gedanken machst, wenn du kein Bock hast ihn mitzunehmen, dann sag ihm das doch einfach. Sag er muss sich eine andere Möglichkeit überlegen, wie er in die Schule und nach hause kommt. Du bist doch kein schlechter Mensch nur weil du das nicht tun willst.

Kommentar von Xcid1812 ,

Weil er mir irgendwie doch leid tut. Dazu sind die anderen azubis alle so.. Ich weiß nicht die haben mich schon an dem tag genervt als ich nein sagte von wegen ich bin ja so egoistisch und ich soll den "armen" jungen doch mit nehmen. ich hab es mir eigentlich nur aufschwatzen lassen weil man mir ein schelchtes gewissen gemacht hat.

Kommentar von WhiteWind ,

Lass dich doch von den Leuten nicht zu was drängen... Es ist nicht deine Pflicht ihn mitzunehmen. Du kannst doch gut begründen weshalb du das nicht weiter tun willst. Also ich verstehe deine Begründung sehr gut. Da musst halt zu dir selber stehen und darfst dir nicht ins Gewissen reden lassen. Ich würde dem Kerl halt sagen er soll sich eine neue Gelegenheit suchen und ihn noch 1 Woche mitnehmen oder so und danach muss er alleine klar kommen. 

Kommentar von Xcid1812 ,

Ich hab ihn eben nachhause gefahren und wollte ihm sagen was ist da hatte er sich schon bedankt und mir n schönes wochenende gewünscht.. ich hab so n schwießausbruch gekriegt mir wurde so warm.. ich hab ihn halt gesagt das es stressig ist und der umewg halt auch blöd ist.. er meinte das versteht er und sowas aber ich hab halt richtig gesehen wie traurig er darüber war..

ich fühle mich so schlecht gerade... oh man.. zum ko**en ich hab einfach n richtig schlechtes gewissen

Kommentar von WhiteWind ,

Klingt jetzt etwas plump - aber das Leben ist halt manchmal hart... Ich finde nicht das du dich da jetzt schlecht fühlen musst, du hast doch schon gezeigt das du ein hilfsbereiter Mensch bist, immerhin hast du ihn einige Zeit unterstützt und mitgenommen. Du bist echt ein netter Typ, finde ich super! Aber mach es nicht zu deiner Pflicht, allen zu helfen, man muss da auch mal Grenzen ziehen. Du hast eben auch eigene Wünsche und auf die zu achten ist genauso wichtig, als für andere da zu sein. Du musst dir echt kein schlechtes Gewissen machen! lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten