Frage von Julimond72, 86

Ich will mit meiner 18 jährigem Tochter nach Irland auswandern, welche Stadt könnt ihr empfehlen?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 37

Mit knapp 10% ist die Arbeitslosenquote in Irland relativ hoch, ich würde dorthin auswandern, wo du einen passenden Job findest - was nicht so einfach ist.

Zum Urlaub machen finde ich Galway und dublin schön.


Kommentar von Julimond72 ,

Mein Vorteil ist, ich brauch nicht mehr arbeiten. Meine Rente dürfte reichen!

Kommentar von chog77 ,

Aber du willst doch wohl nicht deine Tochter ihr Leben lang durchfüttern müssen.

Ich würde dir ohnehin empfehlen, dass deine Tochter ihre Ausbildung noch hier macht und dann wenn sie berufsqualifiziert ist, auswandert. Um unser duales Ausbildungssystem werden wir europaweit beneidet. Ohne fundierte Bildung wird sie es noch schwerer haben dort Fuss zu fassen.

Kommentar von ChrisHH ,

Die klassische deutsche Berufsausbildung hilft in Irland oft nicht weiter.

Antwort
von Larimera, 37

Galway.... Wunderschöne Stadt. Auch landschaftlich toll. Das Meer ist in der Nähe, Connemara...

Antwort
von Streuner1796, 42

Dublin ist sicherlich eine lebenswerte Stadt. Ich war schon dort und finde Sie empfehlenswert. Aber trotzdem hängt alles davon ab ob Ihr eine urbane oder ländliche Gegend bevorzugt.

Antwort
von ChrisHH, 1

Ich würde eine ausgedehnte Rundreise machen und gucken, welcher Ort mich anspricht. Geht deine Tochter noch zur Schule? Was hat sie für Berufswünsche? Will sie studieren? Dann müsst Ihr es von ihrem Studienort abhängig machen, sonst zahlst du dich dumm und dösig an Miete fürs Studentenheim. Ich würde mir also mal die Umgebung von Cork, Galway oder Limerick ansehen, oder irgendwas, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut nach Dublin kommt.

Ich persönlich fand Cahersiveen schön, aber das ist ein Ort, wo alle jungen Menschen zum Studium weggehen müssen. Wenn Ihr also zusammen bleiben wollt, müsst Ihr das bedenken.

Antwort
von lizboehme, 9

Limerick ist eine tolle Stadt. Dorthin würde ich sofort auswandern wenn ich die Gelegenheit bekäme. Tolle Menschen, relativ mittelmäßige Größe, gute Wirtschaft und immer was los.

Antwort
von Ninombre, 35

Dürfte ziemlich egal sein für Dich, wenn Du Dir so rein überhaupt keine Gedanken gemacht hast woraus es ankommt.

Kommentar von Julimond72 ,

Ich mache mir Gedanken, sonst hätte ich nich um Rat gefragt!!!

Antwort
von annokrat, 39

wenn du so durchdacht planst, dann stellt sich mir die frage, ob deine tochter schon von ihrer auswanderung weiss.

annokrat

Kommentar von Julimond72 ,

Das ist ihre Idee!!!!!!!!

Kommentar von Julimond72 ,

Oder ich schmeiß sie einfach irgendwo raus😂

Kommentar von annokrat ,

du musst nicht mit auswandern. sie ist jetzt selber gross und kann sowas allein machen.

annokrat

Kommentar von Julimond72 ,

Mich hält hier eigentlich nichts!

Kommentar von annokrat ,

dann wünsche ich euch beiden viel glück.

annokrat

Kommentar von Julimond72 ,

Das hat nichts mit Glück zutun, es wird alles durchdacht und geplant! Ich hätte mich einfach nur über vernünftige Ratschläge gefreut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten