Frage von tamina180, 61

Ich will mit Ballet anfangen ich bin jedoch recht kreftig gebaut ist das ein Problem?

Antwort
von darkm00n, 4

Das ist überhaupt kein problem;)
Lass andere reden dass das nicht geht aber das ist zu 100% kein problem.
Ich spreche aus Erfahrung:)
Nur weil man kräftiger oder stärler gebaut ist muss es nicht heissn dass man auf Ballett verzichten muss.
Es gibt videos von sehr dicken menschen auf youtube oder musically wo sie Ballett tanzen in Spagat rutschen und sonst was machen.
Das Geheimnis ist einfach nur gedult und Übung ;)
Ballett ist einer der tollsten Tanzarten und wenn du damit anfangsn möchtest dann mach das auch und lass von nichts hindern:)

Antwort
von Lukas4175, 11

Wenn Du nicht wesentlich zu dick bist, sehe ich kein Problem darin. Allerdings werden beim Ballet Gelenke im ganzen Körper durch die unnatürlichen Bewegungen (besonders an den Zehen) stärker beansprucht, als es ihnen gut tut. Stark übergewichtige Menschen beanspruchen ihre Gelenke durch das Übergewicht ohnehin schon ungesund stark. Wenn diese Personen einen Sprung regelmäßig mit durchgedrückten Beinen abfedern, können sie davon ausgehen, später einmal ein Gelenkleiden zu haben. Den Gesundheitsaspekt muss man aber natürlich immer auch gegen den Spaßfaktor abwägen. Wenn es Dir wirklich Spaß macht und Du nicht schlechthin extrem fett bist, würde ich an Deiner Stelle weitermachen. Man sieht in Fernsehen und Theaterstücken nur deshalb immer die dünnen Ballerinas, weil sie viel graziler und zerbrechlicher wirken, als die dickeren. Davon würde ich mir aber nicht den Spaß verderben lassen! Gesünder wäre sicherlich Schwimmen. Aber Nichtstun ist auf jeden Fall auch ungesund. Wenn Du keine Lust darauf hast, läuft es aber darauf hinaus, dass Du gar nichts mehr machst. Und das ist auf jeden Fall die schlechteste Option.

Antwort
von xdrxms, 1

Es kommt viel mehr auf dein !Alter!, deine Vorkenntnisse und deine körperliche Beweglichkeit und Belastbarkeit an!

Antwort
von Jamie2604, 26

Wenn du Ballet machen willst, ist es doch eigendlich egal wie du aussiehst!

Ist zu mindest meine einstellung!

Kommentar von Secrery ,

aussehen spielt ja keine rolle, aber wie man die bewegungen ausführt schon

Kommentar von Jamie2604 ,

Das übst du doch in der Balletschule! Das bekommst du schon hin! Du darfst nur nie selbst an dir Zweifeln! Immer Selbstbewust sein! =D

Antwort
von pinked, 6

Das Aussehen spielt keine Rolle jedoch musst du die Bewegungen "gleiten" lassen und richtig ausführen. Außerdem musst du ziemlich gelenkig dafür sein. Je nachdem in welchen "Kurs" du dann irgendwann kommst, musst du deinen Fuß bis zum Kopf kriegen. Habe das auch ne Zeitlang gemacht, aber dann nach ein paar Monaten aufgehört, das war mir alles zu "gebildet" 😂 Tanze jetzt eine andere tanzart ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten