Ich will mit 15 Jahren beginnen, Muskeln aufzubauen (vor allem im Schulter- und Brustbereich), denn ich will breiter werden. Ist das schädlich für das Wachstum?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alles was nur mit deinem Körpergewicht zu tun hat sollte keine Probleme machen.

Ich würde für den Anfang aber auf Kniebeugen und Bankdrücken mir schwerem Gewicht verzichten um die Wirbelsäule und diene Gelenke nicht zu sehr zu belasten. 
Aber wenn du zu schwer gehst merkst du es normal schnell an Gelenkschmerzen, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal gehört wenn die Muskeln schneller wachsen als die Sehnen dann wächst man nicht mehr. Aber keine Ahnung ob das stimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du nicht zu viel Gewicht nimmst, genug isst und auf richtige Ausführung achtest, wirst du auch ganz normal wachsen. Ich selber habe auch mit 15 angefangen, war damals 1.70m und bin jetzt 2.5 Jahre später 1.84m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach einfach jeden Tag ein paar Liegestütze, Klimmzüge und Sit-ups.
Ja wahrscheinlich hat das die Bildzeitung in einer ihrer wissenschaftlichen Studien herausgefunden...

LG Schlamassel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung