Ich will mir zwei ratten kaufen wei ich die süs finde und faszinirent sin aber meine eltern sagen die wwürden stinken und drek machen.

Die Männchen stinken wenn man sie nicht kastriert.Markieren eben ihr Revier.

Bei unseren ersten Meerschweinchen hatte ich auch große Bedenken wegen des Gestanks in der Wohnung. Aber die Tiere haben sich schnell daran gewöhnt... Abgesehen davon sind zahme Ratten angeblich so ziemlich die saubersten und geruchsärmsten Nager! Nicht mit den "üblen" Ratten in der Kanalisation verwechseln.
es sind nicht die ratten selbst die stinken ähnlich wie bei allen haustieren, es sind die kinder die vor faulheit stinken weil sie sich nicht mehr um die tiere kümmern wenn sie langweilig geworden sind

Algeruchlos sind die nicht.so,
justenm am 2. Juli 2009 18:42 Also geruchlos sind die nicht. ( mir ging da was schief )

muss man scho regelmässig sauber machen die Tierchen ..dann stinken se auch nicht wirklich ...aber vllt solltest mit deinen Eltern nochmal drüber reden .vllt liegt ja auch nen andrer Grund vor das sie die Tiere nicht im Haus haben wollen
Ich hätte eher ein Problem damit, wenn sie die ganzen Kabel und so anknabbern - da können sie schnell mal daneben liegen - oder überall in die Ecken kötteln. Wenn Du sie nur in einem riesen Käfig hälst, und diesen regelmäßig säuberst, stinkt auch nix. Alles Vorurteile, die den Eltern gerade recht kommen. ;-)

Also mein Neffe hatte mal 2 zur pflege. Die haben echt übel gerochen, obwohl sie oft sauber gemacht wurden.
Ich lebe mit 8 unkastrierten Rattenböcken in einem Zimmer und meine stinken nur, wenn ich es mal nicht rechtzeitig schaffe die Ratten sauber zu machen, bzw. den Mülleimer dann zu leeren oder wenn sie Phasen haben wo sie sich gegenseitig markieren müssen. Aber sie stinken nie übermäßig, man riecht es aber eklig ist es nicht.
Wenn Du die Ratten richtig pflegst und dazu gehört ganz besonders die Pflege des Käfigs, der Fress-Stelle usw., werden sie nicht stinken.
Jedes Tier hat seinen Eigengeruch, die Rattenmännchen etwas stärker als die Rattenweibchen. Wenn der Käfig oft gereinigt wird, du den Ratten einen eigenen Klo (eine Schale mit Katzenstreu) hinstellst, dann riechen Ratten auch nicht. Ich hatte schon viele Ratten, die habe ich in zwei miteinander verbundenen Terrarien gehalten, nur der Übergang war aus einem Drahttunnel, das ließ sich ganz einfach reinigen. Es ist wie bei den Menschen, wer kein sauberes Zuhause hat, der stinkt eben.
also ich habe auch schon seit ehwichkeiten ratten und wenn man sie sauberhält stinken sie auch nicht ganz im gegenteil du kannst ratten dazu bringen aufs katzenklo zu gehn! die frage stinken männchen mehr als weibchen würde ich auch mit nein beantworten obwohl männchen durch das "markieren" etwas geruchslastieger sind aber eben nur leicht und noch dazu haben männchen den vorteil "leichter" zahm zu werden da sie meist verschmuster als weibchen sind aber : wenn es unbedingt eine ratte sein soll bitte richtig halten viele kaufen sich eine ratte und machen dann so ziemlich alles falsch :( eine ratte niemals alleine halten unbedingt einen großen käfig (auch wenn die meist leider teuer sind) das richtige futter (viele kaufen mäuse futter oder sowas) das enthält zu wenig eiweiß für die ratte auch drauf achten das du in den ratten käfig keine sägespene als einstreu verwendest sondern lieder natur strohpellets (das problem an den anderem einstreu ist das es für ratten zu sehr staubt!) der ratte auch viel neuichkeiten bieten also mal eine ästchen in den käfig legen oder ein spielzeug das immer mal ausgetauscht wird so das es nie langweilich wird und es immer was neues zum entdecken hat natürlich auch darauf achten das es grade im winter nicht zu trockene luft im zimmer ist die schleimhäute der ratte trocken da sehr schnell aus
ich denke wenn du das beachtest wird sich deine ratte wohlfühlen ;)
und viel glück beim überreden deiner eltern ;P